wie stelle ich TuneUp Memotimizer optimal ein nachdem jetzt 1GB drin sind

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
wie stelle ich TuneUp Memotimizer optimal ein nachdem jetzt 1GB drin sind

Hallo
ja wie stell ichs denn nun optimal ein , vorher mit 512MB wars auch nur in standard. ich denk das ist verbesserungsbedürftig

Gruß Reiner


Asus A7V333
AMD Athlon 2400+ 266 FSB mit Copper Silent2 TC
ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFC
1 GB DDR-Ram Infenion PC3200/400 cl3
Sapphire Radeon 9600xt 256MB
Toshiba 1602 DVD-rom
Yamaha F1 Brenner
Maxtor 20GB
Western Digital 100GB
Yakumo 17-TFT
WinXP pro sp1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du meines Wissens nach nichts anderes einstellen, da ja, das, was Win verbraucht das gleiche geblieben ist und der Opimizer nur den überflüssigen Kram aus dem RAM rauswirft
 
z.b. meine ich unter manuelles Freiräumen "Bitte geben sie an wieviel speicher freigeräumt werden soll"
oder: Automatische optimierung bei ...MB & Freizuräumender Speicher bei ...MB
dieses mein ich was mann da eingibt am besten

reiner
 
Unter manuell:

Frei räumen ab 200 MB
Freizuräumen 300 MB
Unter manuelle Optimierung:
Da ich das nur mache wenn ich auf dem desktop bin, hab ich den bei mir auf 750 mB
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimiert wird da doch eh nichts. Es wird nur eine Pseudodatei in den Speicher geschrieben, wodurch enthaltene Daten ausgelagert werden. Ist echt toll, wenn Inhalte der grafischen Oberfläche (Startmenü...) ausgelagert werden für nichts und wieder nichts (die Pseudodatei wird ja wieder entfernt, wodurch eben der freie Arbeitsspeicher zustande kommt) , denn dann dauert das erneute Anzeigen gleich mal zwei Sekunden länger. Na das ist mal Optimierung :)

Das "Tool" ist ganz nett zur Übersicht, aber die Optimierung fehlt hier eben gänzlich auch wenn dies der Name vorschreiben möchte. Insgesamt ist man besser beraten, wenn entsprechende Auslagerungen bei Bedarf geschehen, was ja automatisch durch das Betriebssystem erledigt wird. Speicherhungrige Anwendungen oder Spiele (BF2 z.B.) brauchen dann zwar beim Start nen Sekündchen länger (denn eingelagerte Daten müssen erstmal auf die Platte), aber wenn es im Vergleich betrachtet wird (TuneUp braucht 15 Sekunden, um überhaupt zu "optimieren" + ausgelagerte Daten, die doch Sekunden nach der Option wieder benötigt werden, müssen wieder rein) dann ist doch klar, was vorteilhafter ist.

TuneUp unterscheidet eben nicht zwischen Daten, welche nicht mehr gebraucht werden und denen, die gebraucht werden.
 
Glaubt ihr wirklich dass die Hobby-Programmierer die dieses Tool entworfen haben die Speicherverwaltung besser hinbekommen als die Leute die Windows entworfen haben? :rolleyes:
Lasst die Finger von solchem Mist, bringt nichts als Probleme. ;)
 
Na ich selbst glaubs auch nicht, habs mir auch fast gedacht das es nichts bringt!
also kann mans wieder löschen, ne.

aber.. wie siehts in meinen fall aus mit dem virtuellen speicher? soll der von windows verwaltet werden oder einen selbst bestimmten wert eingeben bei 1GB Ram

ausserdem würd ich gern wissen wie man den Ram im Bios am besten einstellt, bei mir steht da irgendwas von by SPD (Asus a7v333)

reiner
 
Speicher im Bios richtig einstellen weil ständig abstürze

Bei meinem derzeitigen Lieblingspiel Rollercoaster Tycoon 3 Soaked sind ständig abstürze zu vermelden
mir ist aufgefallen das die abstürze nur im Sandboxmodus sind und auch eigentlich nur im play modus bei Pause ist nichts abgestürzt.
bei play bleibts also für längere zeit einfach stehen, ganz kurz kann man spielen dann wieder hängen usw..

mir ist ausserdem aufgefallen das die speicherauslastung laut Taskmanager 500-über 600MB beträgt, bisschen viel oder?

hat es vielleicht was mit speichereinstellung im Bios zu tun?

SDRAM Configuration by SPD
SDRAM Cas Latency 2.0T DDR
SDRAM RAS to Cas Delay 2T
SDRAM RAS Precharge Time 2T
SDRAM Active Precharge Delay 5T

und wofür sind

AGP performance control & AGP Fast write control
beide sind disabled?

mein RAM: 1 GB DDR-Ram Infenion PC3200/400 cl3

reiner

weitere daten:

Asus A7V333
AMD Athlon 2400+ 266 FSB mit Copper Silent2 TC
ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFC
1 GB DDR-Ram Infenion PC3200/400 cl3
Sapphire Radeon 9600xt 256MB
Toshiba 1602 DVD-rom
Yamaha F1 Brenner
Maxtor 20GB
Western Digital 100GB
Yakumo 17-TFT
WinXP pro sp1
 
Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 400mb und habe keine Fehler ect.

(1GB RAM)


Mal RollerCoaster gepatcht?
 
Zurück
Oben