Wie Stereo Boxen an den PC anschliessen?

mal was anderes: warum nen verstärker für 100€ kaufen, wenn man gute 2.1-systeme (logitech, creative ...) für unter 50€ bekommt?

neben dem Problem der Impedanz(kann den Receiver zerstören) hört sich ein sub an normalen lautsprecherausgängen nicht wirklich toll an da er ja genötigt wird fequenzen wiederzugeben die er garnicht kann bzw für die er nicht ausgelegt ist

wenn deine musik gewohnheiten in richtung hiphop, techno usw. gehen würd ich mir einen 5.1 Receiver anschafften und später einen sub, wenn nicht dann sollten dir die zwei lautsprecher die du hast reichen

Edit: @ HereticNovalis: er hat doch gesagt er hatte schon Brüllwürfel

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
mal was anderes: warum nen verstärker für 100€ kaufen, wenn man gute 2.1-systeme (logitech, creative ...) für unter 50€ bekommt?
Weil's besser klingt?
marantz schrieb:
neben dem Problem der Impedanz(kann den Receiver zerstören) hört sich ein sub an normalen lautsprecherausgängen nicht wirklich toll an da er ja genötigt wird fequenzen wiederzugeben die er garnicht kann bzw für die er nicht ausgelegt ist
Nein. Auch passive Subwoofer verfügen über ein Filter, welches hohe Frequenzen unterdrückt. Ich würde zwar von einer passiven Lösung abraten, da aktive meist deutlich besser und kaum teurer sind, technisch spricht ausser der ggf. zu niedrigen Gesamptimpedanz aber nichts dagegen.

EDIT: achso ... ich wollte noch anmerken, dass es auch Stereo-Receiver gibt, oder zumindest mal gab. Ein Receiver muss nicht immer Surround sein. Der Unterschied zum Verstärker (es gibt übrigens auch Surround-Verstärker) ist, wie schon korrekt gesagt, der eingebaute Tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Stereo-Receiver noch immer. Auch qualitativ gute Geräte.
Und einige dieser Geräte bieten auch einen Vorverstärkerausgang für einen aktiven Subwoofer.
Z.B. der YAMAHA RX-497, der aber mit um die 230€ über seinem Budget liegt.

Mit ein wenig suchen kann er aber eventuell auch einen günstigeren mit Vorverstärkerausgang auftreiben.
Oder einen gebrauchten bei eBay ergattern.

Gruß

Wie wäre es mit diesem 5.1 Receiver, Samsung AV-R601??? Weil er ist wirklich extrem günstig für einen Receiver (120€ mit Versand) und darum weiss ich jetzt nicht ob er günstig oder billig ist:) . Also werden sich "gute" Boxen daran besser anhören als ein 5.1 PC billig System? Würdet ihr mir den kauf für so wenig Geld empfehlen oder soll ich die Finger davon lassen?
Wäre dieser besser? Er kostet auch 40 € mehr...
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge???

b0tzEl

Zuletzt bearbeitet:
Samsung und auch Panasonic kenne ich bei AV-Receivern gar nicht. Beide sind auf dem Markt m.E. auch nicht sonderlich groß vertreten.
Ich kann zu denen so nichts sagen, aber würde sie schon als "billig" bezeichnen.
Auch weil beide Hersteller nicht die Erfahrung auf dem Gebiet haben, wie z.B. Pioneer, Yamaha, Denon, Marantz, Onkyo..
Aus dem Grund würde ich dir raten, zu Pioneer oder Yamaha zu greifen.
Die beiden kleinsten (Pioneer VSX-416-K | Yamaha RX-V361) aus den Produktreihen sind aber nicht unter 180€ zu bekommen, bewegen sich meist um die 200€.

In beiden steckt die Erfahrung der Hersteller und beide sind für den Preis gute Geräte.

Möchtest du nicht mehr ausgeben, würde ich dir raten bei eBay AVRs im Auge zu behalten.
Dort bekommst du mit etwas Glück für dein Budget ein wertiges Gerät der o.g. Hersteller.

Du solltest dir, bei der Anschaffung eines AVR dann aber schon sicher sein, das du in Zukunft auf 5.1 ausbauen möchtest.
Bisher ging es hier immer nur um den Anschluss von zwei Lautsprechern.
Stereoverstärker in deiner Preislage haben, wenn es dir um die Musikwiedergabe und auch die Leistung geht, die Nase vorn.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss immer noch nicht was ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen den beiden obengenannten und diesem Stereo Receiver...
Hört sich ein billig Receiver besser an als ihrgendwie ein fertigsystem ala z-5500?

b0tzEl

Zurück
Oben