Wie streame ich mit einem Zweitrechner optimal vom 4k Gaming Rechner?

BlackhandTV

Commander
Ich hoffe es ist die richtige Forumkategorie,

also ich möchte gerne wieder streamen, folgenden PC, habe ich mir NUR! zum streamen zusammengebaut:

INTEL i5 6500
H110 MB
8GB Dual Channel Kit
Avermedia Live Gamer HD
Logi Webcam
250W Marken NT

Inetleitung: 200/25
HDMI Kabel genügend vorhanden + 1 DP Adapter & 1x DVI auf HDMI & 1x DP auf HDMI Kabel vorhanden

1. ) Reicht der PC um in 720p zu streamen?
  2. ) Gibt es eine Möglichkeit mit mehr als 60FPS an meinem Hauptrechner zu zocken, während ich streame?
  3. ) Wie löse ich die ganze Verkabelung optimal?

An meinen Hauptrechner sitze ich an einem 4k Monitor & habe eine GTX 1080
Ergänzung ()

mit mehr als 60FPS bei 4k natürlich ;)

ich nutze OBS & Windows 10, hoffe hab nichts an Infos vergessen.

1.) Sollte doch, denn du hast dich vor dem Kauf ja informiert was man benötigt
2.) Kann man an einer Grafikkarte zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz-Zahlen betreiben (Monitor und CaptureCard)? Google.com
3.) Welche Verkabelung? HDMI Kabel von der Grafikkarte zur CaptureCard, oder was sollte man noch benötigen? Zur Einrichtung des Streaming-PCs Monitor etc ran und dann sobald es geht alles per Remotedesktop machen

Zu 1.) Der PC reicht auch, um in 4K zu streamen, wenn du die passende Leitung dazu hättest.
Wohin willst du denn streamen? YouTube Gaming? Twitch?

Zu 2.) Die Frage verstehe ich nicht ganz, du kannst auch mit 200FPS zocken, in OBS gibst du ja die FPS für den Stream an, du musst nicht die FPS des Spiels in den Stream übernehmen.

Zu 3.) Haupt-PC an den Monitor & Haupt-PC an die Avermedia-Karte. In den Einstellungen des Haupt-PCs stellst du dann den Klon-Modus ein. Fertig.

Allgemeine Frage:
Warum überhaupt einen extra PC? Mittlerweile sind die Verluste durch Streaming beim Zocken doch echt gering durch die GPU-Beschleunigung. Oder geht's dir um einen extra Rechner plus Monitor für eine bessere Verwaltung des Streams?

Edith:
Ach so, das Avermedia-Teil kann nur FullHD maximal, während dein Hauptmonitor 4K hat. Dann wird's natürlich blöd. Meines Wissens nach kannst du dann nur in FullHD zocken, anders kannst du das Bild nicht auf zwei Ausgänge klonen.
Spricht eigentlich nochmals mehr dafür, das ganze einfach über einen Rechner zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Alles klar, ich hatte die Teile noch, das schonmal perfekt!

zu 2.) @Spillunke: heißt das, ich muss die Anzeige nicht duplizieren? (grad getestet, das scheint zu gehen, super! vielen dank!! *edit* Nö, geht doch nicht, wird nur der Desktop beim zocken angezeigt :( :()
@Necareor: ja das ist klar, nur sobald ich die Anzeige dupliziere, ist es so als hätte ich VSync aktiviert, soll heißen max. 60 FPS

Fazit zu 2: Das ist mein Problem! :D

zu 3.) Ich kann auch die ganze Zeit einen Monitor am Streamrechner dran haben, das ist kein Problem. Die Audioverkablung wäre noch interessant, im Hauptrechner hab ich eine ASUS Strix Soar.
Was meinst du mit "Klon-Modus" ? duplizieren geht ja leider nicht, da die streamkarte nur maximal full hd @ 30 FPS zulässt (max 60 fps beim zocken)

*edit*
über ein Rechner verliere ich leider Performance, ich brauche soviel CPU Leistung wie möglich, im mom gibts es leider keine besseren CPUs, die im singlethread, viel mehr Leistung bringen als ein sehr hochgetakter 6700k

@ Necareor
doch ich kann mit der Streamer Karte auf 4k zocken und die 4k werden von der Karte im anderen Rechner automatisch mit 720p auf Twitch gestreamt!
Das geht!

aber leider nur bei max 60 FPS :(

Zuletzt bearbeitet:
Streamen können doch schon heut zu Tage die Grafikkartentreiber selbst. NVidia hat so ein Feature schon lange drin und AMD seit ein paar Tagen.
Wenn ich über den AMD-Treiber nach Twitch etwas streame, dann auch in 720p... das rechnet der Treiber autom. runter. Wirkliche Einbußen was die fps angeht habe ich dadurch nicht.
Wenn dein Rechner schon so stark ist, dass du 4K zocken kannst, dann sollte das andere locker drin sein.

@Sir_Sascha

darunter leidet aber noch zusätzlich die Bildqualität (alles schon extrem oft, live getestet)

, klar ist das drinn, aber ich bin immer im CPU-Limit

und den i5 Rechner + die Streamkarte, hab ich ja schon da!

Easy, hab ich zu Hause auch mit einem Mac mini als Streaming Rechner gebastelt.

Gaming PC wie gehabt am Monitor anschließen.
Ein HDMI Kabel von der GPU zur Capture Card. In Windows die Hauptanzeige klonen auf HDMI

Ton ist schon etwas schwieriger da der ton ja nicht nur an den HDMI Port ausgegeben werden soll sondern du willst ja auch was am Headset hören. Dafür brauchst du auf dem Spielerechner eine Extra Software. Jedenfalls muss in Nvidia control Panel bei den Displayeinstellungen die Tonausgabe auf HDMI gelegt werden

Den Rest kann ich dir später sagen sobald ich zu Hause bin

Ton ist erstmal egal, das bekomm ich schon hin, aber das Problem beim klonen ist ja, das nicht mehr als 60 FPS möglich sind, da die Streamingkarte maximal 60 FPS streamt und klonen bedeutet halt klonen, somit kommen auf den Monitor nicht mehr als 60 FPS an.

Wäre echt super wenn irgendjemand eine Idee hätte, vielen Dank im Voraus!

Ist ja egal??? Die Hauptausgabe erfolgt ja über DP/DVI und man hat darum die vollen HZ
Auf dem Streamingrechner ist ja egal ob nur 60 ankommen da mehr sowieso nicht geht wegen der capture card und dessen anzeige ja nicht aktiv betreibst

Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhhhhh, ich hoffe du hast Recht!

Denn ich habe die Karte noch nicht umgebaut, das werde ich gleich mal tun und das testen!

Auf dem Spielerechner ist es halt so, sobald ich das HDMI Kabel von der Grakka in die Capture Card stecke, hab ich in Spiele nie mehr als 60 FPS

STOP! HDMI 1.irgendwaskann ja nur 60 hz. Du MUSST für die vollen Hz die Hauptausgabe auf DisplayPort/DVI betreiben und die Anzeige klonen.
Ich habs identisch mit 144hz @1080p und alles klappt

hmmm aber die Capture Card (Avermedia Live Gamer HD) hat doch nur HDMI in & HDMI out :confused_alt:

du brauchst nur HDMI in mit deiner Grafikkarte verwenden. Das ganze Material wird über USB übertragen. Den HDMI out brauchst du nur für Konsolen oder wenn du direkt auf dem Gaming Rechner spielst und HDMI Passtrough verwenden willst.

Aufbau

Anzeige Einstellung am Gaming Rechner

Zuletzt bearbeitet:
wieso über USB :confused_alt: Das ist doch eine interne PCIe Capture Card.

und natürlich spiele ich NUR auf dem Gaming Rechner.

Hab auch grad das Problem das ich beim zocke gar nicht mehr 4k einstellen kann, wenn ich mit der streame & encode.

Oha intern, dachte das ist eine externe. Dann ist der Aufbau minimal anders.

Gaming PC
Grafikkarte HDMI out -> Capture Card HDMI in.

Die Datenübertragung erfolgt demnach über PCIe also muss die Capture Card im Streaming Rechner verbaut sein

Edit: Ein Blick auf das Datenblatt sagt dass nur mit maximal 30fps Streamen kannst

Zuletzt bearbeitet:
ich bau die Karte schnell in den STreamrechner, genauso wie auf deinen Bildern, hatte ich es die ganze Zeit.

Die Karte macht halt nur maximal Full-HD mit 30 FPS.

Ist richtig so. Anstatt dass die Datenübertragung über USB Kabel erfolgt (externe Cards) geht es halt über PCIe - das Prinzip bleibt aber das gleiche

Edit: Damit du mit OBS streamen kannst musst du zuvor Recentral installieren und anschließend Stream Engine. Beides nur auf dem Stream Rechner

Zuletzt bearbeitet:
ok, bin grad am installieren.

Auf der Herstellerseite etc. stand irgendwas davon das man einen Splitter braucht wenn man HDMI nutzt (wegen dem Kopierschutz oder so), stimmt das?

nein. wie gesagt ich hab meinen 144hz monitor mit dvi verbunden und die capture card mit hdmi. das bild wird von dvi auf hdmi geklont ohne leistungsverlust oder splitter

Edit: Du bist aber mit der Capture Card gezwungen auf 1080p zu spielen da diese maximal diese Größe einlesen kann :/. Probiers aber mal, eventuell geht es trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab alles installiert, beide Rechner laufen und das Problem ist genau das gleiche geblieben :(

Auf 1080p zu spielen ist keine Option, darum ging es ja die ganze Zeit, das ist der Grund warum ich den Thread aufgemacht habe ;P

Denn überall habe ich gelesen das genau das, also auf 4k spielen und auf 720p mit 60 FPS mit genau der Karte möglich ist:

Avermedia Live Gamer HD (C985)
Ergänzung ()

Außerdem hab ich es auf 4k mit 60 FPS ja schon hinbekommen, wie oben erwähnt, als ich die CaptureCard noch im GamingPC hatte.

Außerdem stelle ich grad fest, dass wenn ich die Anzeige NICHT clone/dupliziere sondern erweitere, das ich dann auf 4k mit unendlich FPS spielen kann, das Problem ist nur auf einen von beiden Rechner habe ich dann kein Bild :D oder nur ein halbes :D ich muss halt das Spiel dahin ziehen wo ich es sehe will, da ich es aber nur auf einen schön großen 4k Monitor sehen will, seh ich dann im Stream (auf dem StreamPC) nur den Desktop :(
Ergänzung ()

Wenn ich die Streamengine als Quelle wähle, ist das halbe Bild Grün => unbrauchbar/Bildfehler
Ergänzung ()

Hier 1. Beispiel in den Kommentaren von NCIX Tech Tips:

Katō Danzōvor 3 Monaten
can i capture 720p60 while playing 1440p?
Bananapeel8I
Bananapeel8Ivor 2 Monaten
Yes, downscale by a scale of 2.0x
Ergänzung ()

Ich sehe schon, du bist, wie alle Anderen hier, überfordert^^

Ich glaube mich zu erinnern das ich es mit dem HDMI Out geschaft hab, wenigstens mit 60 FPS spielen zu können, die Frage ist:

Wie bekomme die 60 FPS Begrenzung weg! Geht das überhaupt? Denn ich muss das Signal durch die Capture Card auf den 4k Monitor bringen
Ergänzung ()

Hilfe
Ergänzung ()

ok, nach langem Nachdenken, ist mir eingefallen das ich auch gelesen hab, das der StreamPC auch eine dedizierte Grafikkarte brauch.

Und was das Problem betrifft, denke ich, dass mit der Verkablung wahrscheinlich so ähnlich läuft wie mit einer Konsole.
Ergänzung ()

ich glaube ich brauch noch ne grafikkarte die 4k kann. Hab leider nur eine x300 hier.
Ergänzung ()

@ Spillunke:

aber leider nicht mit unterschiedlicher Auflösung :( außer man erweitert, statt clonen/duplizieren
Ergänzung ()

"Erweitern" vergrößert den Desktop, so daß dieser beide Monitore umfaßt. Ein Fenster kann so von einem Monitor zum anderen gezogen werden. Standardmäßig ist der 2. Monitor erst mal leer - zeigt also nur das Hintergrundbild an.

Die Frage ist nun, wenn ich mir eine neue Grafikkarte, (die 4k mit 60Hz unterstützt) extra für den StreamPC kaufe, kann ich dann meinen 4k Monitor an den StreamPC anschließen und sozusagen den Livestream schauen/zocken ?

über den GamePC zocken und das Videosignal im Streamrechner "fangen" & streamen & an den 4k Monitor weitergeben (deshalb die neue Grafikkarte) damit ich auch mit 4k und 60 FPS zocken kann

(ich hoffe man versteht wie ich das meine^^)

Zurück
Oben