Wie streame ich mit einem Zweitrechner optimal vom 4k Gaming Rechner?

Ich breche das mal runter, da das hier zu wild wird:

Variante 1:
Du verbindest die Avermedia-Karte sowie den Monitor mit deinem Gaming-Rechner, hier verwendest du den Klon-Modus. Für den Rechner ist die Avermedia-Karte ein ganz normaler Monitor, beim Klon-Modus wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genutzt. In deinem Fall ist das dann wohl FullHD @ 60 Hz, mehr kann die Karte am HDMI-Input einfach nicht, wenn ich die Spezifikationen vom Hersteller hinzuziehe:
http://www.avermedia.com/de/gaming/product/game_capture/live_gamer_hd
Unter "Technische Daten":
Achtung: eine höhere Auflösung wird nicht unterstützt

Variante 2:
Du verbindest die die Avermedia-Karte mit dem Gaming-Rechner, den Monitor schließt du an den HDMI-PassThrough-Output der Avermedia-Karte an, das Bild wird dann also durchgeschleift. Aus Sicht des Gaming-Rechners hast du hier nur die Avermedia-Karte als Hauptanzeigegerät. Aufgrund der Limitierung bei der maximalen Auflösung von 1080p bei 60Hz hast du hier das gleiche Problem wie bei Variante 1.

Variante 3:
Du nutzt einen HDMI-Splitter. Dieser wird an den Gaming-Rechner angeschlossen, die Avermedia-Karte und der Monitor werden mit dem Splitter verbunden. Für den Rechner ist der Splitter dann das Hauptanzeigegerät, und das Anzeige-Format, welches du auswählst, wird dann geklont und jeweils an den Monitor und die Avermedia-Karte verteilt.
Das Problem, welches ich hier sehe:
Stellst du dann 4K oder eine höhere Frequenz als 60Hz ein, wird der Monitor zwar damit zurecht kommen, die Avermedia-Karte wird dir aber vermutlich den Dienst verweigern. Eben wieder aus dem Grund, dass der HDMI-Input nicht mehr als FullHD@60Hz akzeptiert.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob es bereits HDMI 2.X-Splitter gibt, die 4K @ 60Hz+ unterstützen.

Fazit:
Mit dieser Streaming-Karte ist es nicht möglich, gleichzeitig auf mehr als FullHD@60Hz zu zocken während des Streamens, wenn du sie dediziert in einem extra Rechner verwendest. Steckt diese Karte im Gaming-Rechner, dann umgehst du ja die HDMI-Input-Limitierung, allerdings kannst du sie dann auch gleich weg lassen, denn dann macht diese Karte auch nicht mehr als OBS und Co. Der große Vorteil dieser Karte ist ja eben, das HDMI-Durchschleifen zu nutzen.
Eigentlich wird so eine Karte auch eher dafür verwendet, Konsolen oder andere Videoquellen, die keine PCs sind, anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Necareor! Da liegst du etwas falsch^^

Ich habe mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen und bin zu einer Variante 4 gekommen, die mir erlaubt in 4k und mit mehr als 60 FPS zu zocken (4k & mehr als 60Hz wollte ich nie, da mein Monitor eh nicht mehr als 60Hz macht).

Ich mache das ganze per "Erweitern" und nutze die Avermedia-Karteals ganz normalen Monitor, im Streaming_PC. (Das funktioniert wie der Clonmodus, nur das halt nur 1 Monitore-Hälfte (bzw. 1/4 bin ich mir grad nicht sicher) im Stream_PC (& Stream) ankommt, eben wegen der FullHD Begrenzung.

Das Problem ist allerdings, dass ich auf dem Spiele_PC eine zusätzliche Software benutzen muss, die meinen Bildschirminhalt (das Spiel zB) verdoppelt und welche ich als Fenster dann einfach auf den 2ten Monitor schiebe, dass kennt sicherlich jeder der mehr als 1 Monitor nutzt mit verschieden Auflösungen :) (während der Verdoppelung nutzt die Software rund 10-20% CPU aber nach ein paar Sekunden und wenn ich das Bild auf 2tn Monitor (den StzreamPC) geschoben hab, sinkt die CPU-Auslastung auf 0%, nur knapp 800-900MB werden verbraucht (Was mich nicht stört).

eh Voila:

Ich kann mit mit 4k & mehr als 60 FPS zocken und trotzdem das gespielte gleichzeitig Streamen und es vom INTEL i5 (in aller höchster Quali auf dem Stream_PC encodierung & streamen!).

Jetzt überlege ich noch mir eine neue Grafikkarte, (die 4k mit 60Hz unterstützt) extra für den StreamPC kaufe, kann ich dann meinen 4k Monitor an den StreamPC anschließen und sozusagen den Livestream schauen/zocken ?

über den GamePC zocken und das Videosignal im Streamrechner "fangen" & streamen & an den 4k Monitor weitergeben (deshalb die neue Grafikkarte) damit ich auch mit 4k und 60 FPS zocken kann

(ich hoffe man versteht wie ich das meine^^)

Puh, okay. Diese Variante war mir jetzt tatsächlich neu, wieder was gelernt. :rolleyes:

Zu deiner "neuen" Frage:
Wenn du jetzt eine 4K-fähige Grafikkarte in den Streaming-Rechner packst und deinen Monitor daran anschließt, dann hast du ja immer noch das Problem, dass der "Gaming-Inhalt" über die Avermedia-Karte rein kommt, also nur FullHD @ 60FPS hat.
Im Endeffekt zockst/schaust du dann einen FullHD\60FPS-Stream, der dann auf deinen 4K-Monitor hochskaliert wird.

ahhhhhhhh, Necareor, vielen vielen dank! :love:

unfassbar, völlig logisch, aber da wär ich nicht drauf gekommen, siehst du, da hast du mir doch noch sehr sehr geholfen, denn dann kann ich meine Recherche dahingehend und das Geld für die Karte locker sparen :daumen:

Das einzige was mich noch rumtreibt, ist die Frage, warum so extrem häufig zu lesen, das spielen auf 4k möglich ist bei gleichzeitigen streamen auf 720p 60fps, wahrscheinlich war damit die Variante gemeint, bei der man die Karte in ein und demselben Rechner hat und den HDMI-Input der Catpure Card gar nicht nutzt, den anders bekomme ich es nicht hin, wie du ja auch geschrieben hast. (und ich war dann auf 60 FPS limitiert, wie als hätte ich V-Sync an, hatte ich aber nicht^^)

Also nochmal vielen dank! Ich hoffe meine Variante wird alltagstauglich, denn jedesmal beim Anwendungsstart, die Anwendungen mitm der Maus rüberzuziehen und das Fenster der Bildschirmgröße anzupassen, ist sicherlich etwas sehr umständlich und wird den Zuschauern nicht gefallen, aber es wird ja wenigstens 100% der Zeit zumindest der Desktop gezeigt, den kann ich ja etwas "spannender" gestalten, damit die Zuschauer wenigstens immer was zusehen haben.

Schön, dir immerhin teilweise helfen zu können :p

Also die meisten Streamer, die ich kenne, machen das auch alles über einen einzelnen PC. Eine Capture-Karte nutzt da nur einer, und das auch nur, um Konsolen-Spiele streamen zu können.
Ich selbst habe auch schon einige Versuche unternommen, und spürbare Leistungsverluste konnte ich da genauso wenig feststellen wie Qualitätsverluste.

Meine Tests bezogen sich auf YouTube-Gaming, ich hab da sogar in 1440p@60FPS gestreamt bei einer Bandbreite von 16MBit. Die Qualität war hervorragend.
Bei Twitch geht das natürlich nicht durch die Bandbreiten-Beschränkung und die fehlenden Qualitätsstufen, sofern man kein Partner ist.

Zuletzt bearbeitet:
genau und auch wenn man Partner ist geht das leider! nicht, aber 720p bei 30FPS und maximal 60FPS sieht auch gut aus, wenn es jedenfalls so macht wie ich, mit x264 ging es auch, aber da ich meisten Games spiele wo ich immer im CPU Limit bin, ist x264 in hoher Quali natürlich nicht so dolle^^ (bei allen anderen Modis, wie NVEnc oder Quicksync, haben sich die Zuschauer über Monate immer wieder mal "beschwert", egal welche Einstellungen man dort fährt, die Qualität ist immer schlechter als be x264 superfast.

So und ich hab grad die ganze Zeit gesucht und ihn sogar gefunden^^

Da gibts ein Streamer, der World of Warships streamt und er hatte ein ähnliches Problem wie ich, mit der gleichen Capture Card.
Er zockt auch an einem GamingPC mit 4770k usw. und sein Prob war glaub ich die HZ-Zahl. Konnte das aber alles erfolgreich lösen.

und hat noch:

Streaming PC:

CPU: i7-6850k (OC 6x 4500 MHz)
NZXT Kraken X61 Wasserkühlung
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
SSD: Samsung 850 EVO
Sound: Sound Blaster Z
Tower: Corsair Carbide Quiet 400Q
Peripherie: Live Gamer HD - PCI Express (C985)

OBS Settings:

CBR Bitrate 5500 - Puffer 5500
CFR 1080p FPS 30
Encoder x264
x264 CPU Normal

warum er allerdings nur x264 CPU Normal nutzt das x264 CPU superfast, verstehe ich allerdings nicht.

Zurück
Oben