Wie Stromverbauch von SSDs oder HDDs messen?

Nikolaus117

Commander
Hey Leute,

mal ne schwierige Frage

Wie könnte man den Stromverbauch solch eines Datenträgers messen?

Der Stromverbauch des Gesammten Systems schwank zu arg als könne man das als Referenz nutzen.

vorallem weil es bei SSDs um zehntel Watt geht !

gibt es keine möglichkeit mit einem Multimeter an einem Bestimmten Punkt den Verbrauch zu messen?

Problem dabei ist das bei Notebookplatten sowie bei SSDs garkeine kontakte frei liegen.

Hab ihr ne Idee oder nen produkt womit man das machen kann?

einen adapter vor der stromversorgung oder so ?
Kann mir gerade schwer vorstellen wie manche Seiten den Stromverbauch messen

Auch testet sowas ComputerBase lieder garnicht!
was ichs ehr sehr schade finde

das gehört bei nem SSD Test auf jedenfall dazu ! SSDs werden noch immer Primär für Notebooks eingesetzt.
Da dort weniger Platz von nöten ist und der Stromverbauch eine viel größere Rolle spielt!

Mit freundlichen grüßen
Nikolaus

Stromversorgung auftrennen und jeweils in die 12V und 5V Leitung ein Amperemeter bzw. Multimeter einbringen.

naja die leistung kann ja an einer festplatte nur bestimmt werden wenn man spannung und strom kennt.
die spannung könnte man noch über freiliegende kontakte messen den strom jedoch nicht. hier muss das messgerät in den kabelstrang eingeschleift werden. (reihenschaltung)
dh man macht sich ein adapterstück wo auf auf der einen seite der weibliche stecker von der sata stromversorgung ist, dann kommen bananenstecker dran die in das multimeter gesteckt werden können. dann hat man noch eine 2. leitung die von banenstecker auf männlichen sata stromversorgungsstecker geht.

nun kann man spannung und strom messen u ganz leicht die leistung bestimmen

Klingt gut ich denke das lässt sich zusammen basteln.

Strom in reihe spannung parralel das erinnert mich an die 8te klasse ;)

mal sehen was der baumarkt so her gibt :D

ihr macht es euch aber kompliziert. man nehme ein externes 2,5`` gehäuse in die man die ssd oder hdd einbaut und um den usb kabel ein zangenampermeter. damit kann man volt und ampere messen ohne komplizierte parallel oder reihenschaltungen.

zum schluss rechnet man Volt*Ampere und bekommt die leistungsaufnahme in watt.

Problem ist das der controller des gehäuses auch strom zieht!
im Grunde muss man nur ein stromessgerät zwischen kabel und hdd/ssd klemmen. Klingt eigentlich einfach.

Einfach trennen und zwei weibliche Buchsen dran löten und schwup noch das multimeter dazwischen.

12volt und masse kabel bleiben unberührt oder?

Im grunde muss man nur die 5 volt schiene kappen Am besten natürlich an nem sata strom verlängerungskabel

Die Frage die ich mir grad Stelle: Wozu? Wenn man kurz googlet, kann man zu fast jeder Festplatte die Verbrauchswerte herausfinden. So kann man auch sehen, ob man zb eine Festplatte extern an einem USB Anschluss nutzen kann ohne extra Stromversorgung usw.

Ausser es gibt noch nen trifftigeren Grund, dann geb ich vielleicht ruhe :P

lg, fire

Wichtig ist nur dass du beides zeitgleich misst. Mit P=U*I ist es nicht getan. Denn der Strom ist zeitabhängig und die Spannung kann schwanken. Du brauchst also ein Multimeter dass am besten gleich umrechnet und die Daten an den PC weiter leitet die du dann auswerten kannst. Alles andere wird sicherlich sehr ungenau werden. Billig-Multimeter sind viel zu träge um größere Stromschwankungen zu messen.

Das "Wozu" frage ich mich auch ein wenig.... Da wird von Zehntel Watt geredet und dabei gibt's Verbraucher, wo man deutlich mehr rausholen kann...

Außerdem würde für mich ne SSD in nem Notebook im Moment gar nicht zum Einsatz kommen... Die bieten einfach zu geringe Kapazitäten für den Preis... Wenn ich dann mangels Speicher ne USB-Platte dran hängen muss, ist halt nun mal auch nicht wirklich was gewonnen... :-)

Da kommt doch ein Ersatzakku günstiger als ne SSD :P (Auch wenn Ersatzakku sicher auch nicht komfortabel ist)

der controller verbraucht so wenig, da ist der messfehler größer. ich habe hier zwei festplatten. auf einer steht 0,496A und auf der anderen 0,505A. beide vom selben hersteller und etwa gleich alt. usb liefert bekanntlich 0,500A. erste hdd kann ich mit einem usb anschluss betreiben. bei der anderen brauche ich zwei. offenbar hat der hersteller seine werte sehr genau ermittelt. dh. für den controller bleiben 0,004A über. bei 5V sind das 0,02 Watt.

@firexs

na dann such mal den stromverbrauch für die wd scopio black 2,5"
und für die corsair p64 ssd

für alle scorpion black modell gibt wd diese daten an:

Stromanforderungen
5 V Gleichstrom
Lesen/Schreiben 500 mA
Leerlauf 400 mA
Standby 50 mA
Ruhemodus 30 mA
Powerverlust
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 0,85 Watt
Standby 0,25 Watt
Ruhemodus 0,15 Watt

für alle corsair der p-serie:

Voltage 5V ±5%
Power consumption (active) 2.0W Max
Power consumption (idle/standby/sleep) 0.5W Max

aber mal hand aufs herz. das ist doch scheiß egal ob 2 oder 2,5w. wer 20h ohne steckdose auskommen will investiert in stromsparende komponenten wie cpu und gpu. oder kauft einen 9 statt 6 zellen akku. die bildschirmhelligkeit um eine stufe senken bringt sicher auch mehr als der umstieg von hdd zu ssd.

Mh nur doof das in diesem test die corsair bzw samsung

mit 0,5 watt angegeben wird und maximal 1 watt
http://www.tomshardware.com/de/foto...ement_streaming,0101-221024-6745----jpg-.html

was darf ich glauben??

und das ist die p256
die 64 er dürfte nochmals weniger verbrauchen
min 1/3 weniger nehm ich an!

Stimmt schon

9 zellen hab ich mit 78wh

gute strom spar modis

aber auf leistungwill ich nicht verzichten
ist nen t9400 und ne hd3670 verbaut
4gb ddr3
komme auf ca 13 watt verbrauch im idle mit energiesparmodus einstellungen
wlan aus und helligkeit auf 50%

1-2 watt unterschied wären toll wohl aber nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
strompeaks Interessieren nicht, stromschwankungen kann das Multimeter Super messen.
Spannung kann man nachher messen, da ein PC Netzteil eine sehr Stabile Spannung ausgibt.

zieh einfach den 5V (bei 3,5 auch den 12V) Pin heraus und halte das Multimeter ran.
Dauert höchstens 5minuten.

Also bei den relativ geringen Verbrauchswerten im Vergleich zu anderen Verbrauchern, reichen mir persönlich die Herstellerangaben. Wer wirklich die Ist-Leistungsaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt (meist PEAK beim Anfahren - und das ist einer der interessantesten Werte) oder für einen bestimmten Zeitraum benötigt, der brauch es auch ganz genau. Und da kommt man um teure Messgeräte nicht drum rum. Ein Multimeter gehört beim besten Willen nicht in diese Kategorie.

ich schätze dem TE kommt es nicht auf 100mW an, er will nur wissen ob die Herstellerangaben stimmen.

und dazu reicht ein MM alle mal aus.

Da hast du recht. Aber eben genau darum gehts ja. Was will er denn dann mit dem Messergebnis, wenn es nicht ganz genau ist? "Stimmt ungefähr?" Dann kann er auch gleich so auf die Herstellerangaben vertrauen. Denn ungefähr stimmen werden die auch, wenn nicht sogar 100%ig.

Da ist auch nicht nur eine Theorie von mir, sondern schlichte Erkenntnis von mir, die ich zu genau diesem Thema selbst gewonnen habe.

Gruß
MT

@Nikolaus117: Wozu überhuapt den Stromverbrauch von HDD vs. SSD so wichtig. Mach dir lieber Gedanken um GPUs oder CPUs. Eben so vielleicht in Zukunft 5 Jahren oder so mal SSD wenn man die Controller weiter takten muss weil der Transferratenhunger zunimmt^^

Außerdem nehmen sich 2,5 Zoll SSD und 2,5Zoll HDD nicht mehr viel. Würde sogar eher zu HDD greifen^^