Wie SUSE 8.1 Client über Smb auf Win98 Ressourcen zugreifen lassen?

niz

ᴬ7ᵪ
Das ist meine Frage. Und zu allem übel ist mein Wissen in Linux nicht gerade gut -
ganz zu schweigen von Samba. Jedenfalls müsste ich das sehr bald realisieren
und hab absolut keinen Schimmer, wie ich das machen soll.

Hoffentlich kann mir jemand eine Anleitung geben, mit welchen Befehlen ich wo,
was machen muss, um Drucker- und Ordnerfreigaben nutzen zu können. Wäre
jedenfalls sehr dankbar! :)

hast du denn schon ein sambapaket installiert?
falls ja und samba gestartet ist solltest du im konqueror mit smb://computername schon auf einen rechner zugreifen können. ansonsten sagste am besten mal wie weit du mit linux und samba bist...

karuso schrieb:
hast du denn schon ein sambapaket installiert?
falls ja und samba gestartet ist solltest du im konqueror mit smb://computername schon auf einen rechner zugreifen können. ansonsten sagste am besten mal wie weit du mit linux und samba bist...

Das samba paket muss nicht unbeding installiert sein. - Es reicht aus, wenn der SMBCLient und SMBCOmmon installiert sind und im Kernel die Unterstuetzung fuer SMB-Filesysteme geladen ist.

mfg

oft ist aber einfach ein sambapaket bei der distri dabei, dann spart man sich die arbeit alles einzeln zu installieren. aber theoretisch hast du natürlich recht..

Ok ich hoffe es reicht, wenn ich sage, dass das schon zu hoch für mich war. Und
um das noch ab zu runden, bin ich jetzt nicht in der Lage das parallel mit zu machen.

Ich werde quasi eine Anleitung brauchen, die ich mir im schlimmsten Fall ausdrucken
könnte und das dann vor Ort nach Schema F abarbeite. Ich denke, es sind soweit
alle benötigten Programme vorhanden, weil es schon einmal gegangen sein soll.

Ja, server - smbclient und smbcommon sind mir in der Beziehung ein begriff, da sie
kurz erwähnt wurden, daher glaube ich, dass das so laufen muss, wie du sagst.

Also..

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, willst du mit einem PC auf der eine Linuxdistro laeuft auf einen Win 98 Share zugreifen? Und du suchst eine Anleitung wo das ganz genau erklaert wird?

Guck mal hier:

>> www.admin-wissen.de

>> http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=11091

Außerdem gibt es noch GUIs fuer smbclient, wie z.B. LinNeighbourhoud (Sorry, wenn ich das jetzt falsch geschrieben hab.).

Hier noch einige Beispiele:

smbclient \\NAME_DES_COMPUTERS_\Share PASSWORD

Dazu muss der Benutzer der Windows Maschine aber auch auf dem Linux PC angelegt sein und das gleiche Passwort gesetzt haben. ;) - Dies geht mit smbpasswd -a $user fuer add und smbpasswd -e $user fuer enable. ;)

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. ;)

mfg

Ja das hast du richtig verstanden.

Hmm ich hoffe auch - werde mich mal umsehen, ob die Links helfen. Hab mir auch
schon einiges zusammengesucht zum nachlesen - mal sehen. Erstmal danke.

Aber wenn trotzdem jemand weiss, wie ich das quasi ohne Grundwissen
bewerkstelligen soll, kann sich gerne weiterhin melden :D

DunkelAngst schrieb:
Ja das hast du richtig verstanden.

Hmm ich hoffe auch - werde mich mal umsehen, ob die Links helfen. Hab mir auch
schon einiges zusammengesucht zum nachlesen - mal sehen. Erstmal danke.

Aber wenn trotzdem jemand weiss, wie ich das quasi ohne Grundwissen
bewerkstelligen soll, kann sich gerne weiterhin melden :D

Naja - So schwierig ist samba und der client nid. Wenns wirklich hart auf hart kommt hilft dir auch man samba und man smbclient. ;)

mfg

Kann servers Empfehlung mit Linneighborhood nur unterstreichen. Linneighborhood enthält auch gleich einen Datei-Explorer, so dass Kopier-und Löschaktionen bequem innerhalb des Programms durchgeführt werden können.

Zurück
Oben