Wie teuer ist die Technik für einen simlen Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte Auswandern und würde gerne meinen eigenen Radiosender mit in die Stadt bringen.

Mal abgesehen von GEMA-Rechten und sonstigen Kosten. Was würde nur allein die Technik kosten, um so simpel wie möglich 35 bis 45 km Senderadius zu erreichen?

Und was bräuchte man eigentlich alles?

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Raider-0

Neben einer sündhaft teuren Sendeerlaubnis auch noch einen zig Meter hohen Sendemast nebst -anlage ;).

Einen nahezu beliebigen Senderadius und eine günstigere technische Lösung hättest du mit Internetradio.

Bitte sachlich auf meine Frage antworten. Vielen Dank!

Nicht überall auf der Welt braucht man eine fu.... Sendeerlaubnis ;-)

Internetradio kommt nicht in Frage weil es in diesem Land kein Internet gibt. So einfach ist das.

Also bitte nochmal. Was kostet die Technik in etwa und was braucht man da alles?

Sendemast kostet nix! 1 Meter kosten in "meinem Land" 20 Euro (mit Montage!)

Also, was brauche ich noch?

Ah ja, ein Piratensender also.

Wikipedia schrieb:
Ein Tonbandgerät (oder vergleichbares Abspielgerät), ein Sender von 5 bis 25 Watt, eine Antenne und eine Batterie reichen aus, eine illegale Radiostation zu betreiben. Zur Hochzeit der illegalen Radiostationen in den 70er-Jahren (vor der Zulassung privater Hörfunksender und dem Entstehen des Internetradios) kostete die notwendige technische Ausstattung rund 600 Euro, fertige Anlagen aus Italien waren für 1.500 Euro zu haben. Heutzutage lässt sich bereits für rund 60 Euro ein Sender aufbauen, die Preise für eine brauchbare fertige Anlage beginnen bei etwa 180 Euro.
Seit der Legalisierung von FM-Transmittern ist der technische Aufwand noch geringer: man benötigt lediglich einen Leistungsverstärker, um die Leistung anzuheben und Modifikationen am FM-Transmitter, um das Ausgangssignal anzuzapfen.
Quelle

Um welches Land handelt es sich, wenn ich fragen darf?

Es handelt sich um ein armes Land in Südamerika. Die 33.000 Leute um die es gehen soll sind froh, wenn sie mal einen "vernünftigen" Sender kein bekommen ;-)

Glaub mir, da kräht kein Hahn nach irgend etwas....schon gar nicht nach einer Sendeerlaubnis. Und wenn doch hab ich halt pech gehabt. Da gehe ich volles Risiko ohne Sendeerlaubnis. Zack die Bohne ;)

Also brauche ich im Grunde nur Strom, einen 50 Meter hohen Mast, Blitzschutz, einen Verstärker und eine Antenne die meine 10 Millionen Watt aushält? :D

@ Kausalat
mit 25 Watt wird er nicht weit kommen...

@ TE
in erster Linie ne Sendelizenz!
(Ich kennen keinen Kontinent in dem Du keine benötigst)

Nen FM Transmitter der je nach Topografie und bei der gewünschten Reichweite runde 1-2 KW haben sollte und irgend etwas mit dem Du den Transmitter fütterst.

Ne schöne Anlaufstelle ist z.B. http://fmscan.org/...

Editchen sagt...

Südamerika?
Da wirste beim behindern eines grösseren Senders auch mal ganz schnell weggesperrt...

Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Südamerika?
Da wirste beim behindern eines grösseren Senders auch mal ganz schnell weggesperrt...

Danke für deine Tips!

Wo kein anderer Sender, da keine Behinderung :D

Im Umkreis von 100 km kommt da erstmal gar nix an Städten ;)

Und da ich nur Musik ohne Werbung und ohne Nachrichten sende würde und schon gar keine Politik, gäbe es auch erstmal nur ne Verwarnung. Da bin ich mir sicher. Aber auch diese liesse wohl die nächsten 10 bis 15 Jahre auf sich warten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben