Wie UDMA Mode 6 einstellen?

hamu

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir ein neues Mainbaord Gigabyte GA-EP35-DS3R und eine neue Festplatte Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (WD6400AAKS) gekauft.
Alles läuft super nur steht bei HD Tune, dass die Festplatte UDMA Mode 6 unterstützt jedoch nur UDMA Mode 5 aktiv ist.
Ich habe die Festplatte an einen orangenen SATA Anschluss vom Mainboard angeschlossen. Was muss ich machen damit die Festplatte im UDMA Mode 6 läuft?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Irrelevant, du hast ne SATA-Platte;)

da mußt du wohl im Mainboard BIOS AHCI einstellen statt IDE-Mode.

mfG, Sternenbastard

edit: aber vorsicht, diese Änderung nur vornehmen, wenn du vorhast, Windows neu zu installieren

Macht es eigentlich einen großen Unterschied wenn die Festplatte im UDMA Mode 6 statt 5 läuft?

So ein Blödsinn, sowohl Windows XP als auch Windows Vista lassen sich von IDE auf AHCI "umstellen". Bei Vista geht's ganz einfach, bei XP ist etwas mehr Handarbeit notwendig. Neuinstallieren muss man aber nicht.

Ob's einen Unterschied macht? Keinen spürbaren, und wohl auch keinen messbaren, wobei ich denke dass Features wie NCQ (was du wohl nur mit AHCI nutzen kannst) schon ganz interessant sind wenn man viele verschiedene Festplattenoperationen gleichzeitig macht... (also z.B. Video muxen, Datei entpacken, Ordner nach Dateien durchsuchen... halt alles gleichzeitig)

UDMA Mode 6 können doch nur die Maxtoren und wenn ich mich erinnere war das nur ein Markentinggag?

UDMA 6 gabs damals bei IDE-Platten inoffiziell.
mittlerweile ist das aber SATA-Mode 1

quark, udma6 = udma133
das ist nichts inoffizielles und schon gar nicht sata150
und das unterstützten auch so gut wie alle festplatten aller hersteller
intels I/O Controller Hub hat nie mehr als udma100 unterstützt

da wird nur udma5/6 angezeigt weil der kompatibilitätsmodus an ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

interessante Diskussion für mich.

Habe mir ein Komplettsystem angeschafft mit Windows XP Pro incl. SP3 drauf.
Darin sind Sata DVD-Brenner und 1ne Sata Festplatte.
Das Mainboard Asus P5Q-E läuft unter einem AMI-BIOS.

Das Problem / die Fragen:
Ich habe Sata enabled, eingestellt habe ich IDE (Emulation/Legacy?) - bewusst nicht AHCI geschweige Raid.
Durch die "Emulation" des Bios muss ich dort auch die beiden in realiter Sata-Laufwerke konfigurieren.
Einstellung war ursprünglich AUTO bei den virtuellen IDEs PIO/UDMA.
Dies habe ich auf UDMA 5 = Maximum umgestellt, da damit angeblich das Hochfahren fixer geht (BIOS muss nicht lange denken durch "meine" Vorgabe, denke habe dies im Bios-Kompendium gelesen).
UND NUN: Im Windows-Gerätemanager sehe ich UDMA 5 / Einstellung.

Da passt doch irgendwas nicht?
Mir scheint dass "mein" XP kein Sata macht obwohl es im Bios drinne ist, auf AHCI werde ich nicht umsteigen da es zu viele Problemchen/zu großen Aufwand mit sich brächte UND ich va mit dem Speed zufrieden bin.

In diesem "alten" Fred wurden mögliche Problemchen angesprochen.
Mich interessiert va aus epistemolgoischen Überlegungen heraus ob Windows das nur falsch anzeigt, dh ob SATA läuft.
Die 150 oder gar 300 (beides ist SATAII) Datenrate sind schon ein Unterschied versus 100 bei UDma 5.
AHCI-Funktionen wie hotplugged (das wohl auch der Gag beim eSATA-Hype) sind für mich sekundär.

Hoffe die komplexe Materie nicht unnötig verkompliziert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
flopfmiral

Hallo Madnex,

vielen Dank.

Der Artikel löst aber leider nicht mein Problem.
Selbst wenn meine Platte nur ab und an etwas ausgebremst wird (falls der Datenfluss größer 100 MByte bei UDMA 5 ist); mit 150 = Sata 1 wäre dies kein Ding), checke ich trotzdem nicht, wieso ich trotz "neuestem" WinXP plus aktueller Festplatte mit SATA2 und SATA-DVD-Brenner im Windows zwar unter SCIS-Raid-Controller einen Eintrag finde mit Marvell 60x oder so (der ist wohl auf dem ASUS P5Q-E drauf), aber trotzdem bei der genauen Schnitt.

Dieses Unwissen macht mich kirre, ich vermute ich muss einen Treiber installieren?

Gruß und thx
flopfmiral

Ganz einfach. SATA Laufwerke, bzw. die Kontroller an denen die Laufwerke angeschlossen sind, gaukeln dem Betriebssystem aus Kompatibilitätsgründen vor, dass es PATA Laufwerke sind. Aus diesem Grund wird auch im Geräte-Manger und von den meisten Info-Tools gemeldet, dass die Laufwerke in irgendeinem UDMA-Modus arbeiten. In Wahrheit laufen sie aber in einem SATA-Modus. Das ist reine Kosmetik.

Wenn du mal die Suchfunktion bemüht hättest, wärst du auf unzählige Beiträge und Threads zu diesem Thema gestoßen. Den dieselbe Frage wurde hier schon x Mal gestellt und beantwortet.

Naja da muss ich dem Thread-Ersteller beistehen.
Es ist schon ein konfuses Thema.

Aber wenn dies des Rätsels Lösung ist müsste man ja irgendwie messen können ob SATA nun realiter läuft oder nicht.
Die Diagnosetools selbst sind da ja etwas unbrauchbar weil Sie ja (zumindest die mir Bekannten) auf Windows zurückgreifen.
Wenn es hier ne Möglichkeit gäbe könnte man sich viel Fragen sparen^^

Nichts für ungut
flopfmiral

PS Gibt es so ne Möglichkeit?

Habe evtl. ne Möglichkeit via HD Tach, da hatte ich zumindest im Long Modus mehr als UDAM 5...

Also cih muss auch mal auf den alten Tread zurückkommen

Ich ahbe das Gleiche Problem :D mit einer WD Caviar Black(neu) und einer Samsung(2-3 Jahre in Betrieb) Festplatte

Unzwar werden die nur als PIO! angenommen und UDMA lässt sich nciht einstellen...

Würde eine Neuinstallation (die ich eh vorhabe) helfen?

Ich hab das selbe Problem. Aber woseit ich weiß, kann man bei Samsung-HDDs den UDMA-Modus mit dem Programm ES-Tools einstellen.
Ich werd es mal ausprobieren und hoffen, dass es so geht wie ich mir das vorstelle. :D

Wenn die Platte im PIO-Mode läuft, wurde sie zurückgestuft wegen gröberer Probleme in der Kommunikation. 99% der Fälle Kabel schlecht oder Stecker nicht richtig drin.
Ist das Verbindungsproblem gelöst, kriegt man das nur weg, wenn man im Gerätemanager den entsprechenden Controller aus der Konfiguration entfernt (restart notwendig, autom. Neuinstallation erfolgt bei Win Start)
Im BIOS sollte man darauf achten, dass der entsprechende SATA-Anschluss auf AUto(erkennung) gesetzt ist
Die Änderung in der Platteneinstellung selbst sollte nur in jenem Fall vorgenommen werden, wenn das Board kein SATA300 kann und es Probleme gibt. Dann ist EInstellung auf SATA150 die Abhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben