Wie über angeschlossenen LCD-TV (Sekundärmonitor) zocken?

Nickmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
32
Hi,

habe an meiner Grafikkarte (ATI HD3870) einen Röhren-Monitor als Primärmonitor und ein LCD-TV als Sekundärmonitor angeschlossen. Auf meinem Primärmonitor werden die Taskleiste und alle Verknüpfungen angezeigt und alle Fenster öffnen sich auch dort. Wenn ich dann bspw. einen Film vom PC auf meinem LCD-TV anschauen will, dann schiebe ich einfach das Fenster des Videoplayers per Drag and Drop auf meinen LCD-TV.

Da ich nun aber auch gern Games auf dem LCD-TV zocken will, ohne diesen als Primärmonitor zu bestimmen, wollte ich fragen wie ich das machen kann? Die Spiele starten ja im Vollbildmodus, sprich es gibt kein Fenster dass ich mit der Maus rüberziehen kann. Ausserdem ist das auf Dauer sehr nervig! Wenn ich den LCD-TV als Primärmonitor bestimme, habe ich das Problem dass dann sich dort alle Fenster öffnen, was ich nicht möchte. Auch dass auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt wird möchte ich ungern (sofern das überhaupt geht).

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass bestimmte Spiele gleich auf dem Sekundärmonitor angezeigt werden, normale Fenster, Taskleiste usw. aber auf dem Primärmonitor bleiben?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Ist ein Windows-PC mit Win XP. Der LCD ist über HDMI angeschlossen, was allerdings bei der Grafikkarte am Anschluss auf DVI "verjüngt" wird.
 
Nochmal zur Vereinfachung:

Ich suche quasi ein Programm, welches der jeweiligen Anwendung sagt (in dem Fall Spiele im Vollbildmodus) auf welchem Monitor sie gestartet werden sollen
 
Meine Informationen sind, dass es bei ATI nicht möglich ist, auf dem zweiten Monitor OpenGL/DirectX auszuführen. Bei Nvidia ist es möglich. Das ist ein Treiberproblem, was seit Jahren nicht angegangen wird. Ein Freund von mir macht professionell Special Effects und kann deshalb keine ATIs verwenden, weil Maja dann nicht auf dem zweiten Monitor läuft (bzw. über zwei Monitore verteilt).

Wie aktuell die Aussage ist und ob das auch dein Problem ist, muss jemand anderes noch bestätigen.
 
Zurück
Oben