Wie über Bluetooth das Internet des Windows 7 PCs benutzen? Komme nicht mehr weiter.

G

garrulus

Gast
Hallo

folgendes Problem:
Mit meinem Nexus 7 würd ich gern über Bluetooth das Internet meines Win 7 PCs benutzen. Der PC hängt über LAN Kabel am Router. Verwendet wird ein Hama USB Dongle und WLAN gibt es hier nicht.

Ich kann mich mit meinem Nexus wunderbar mit dem PC über Bluetooth verbinden.

Ich kann am PC ein "Lokales Bluetooth-Netz aufbauen" anklicken und sehe dann aufm Nexus in irgendeinem Bluetoothmenü den Punkt "Internetzugriff aktiv". Öffne ich dann einen Browser geht aber kein Internet. :(

Schaue ich meine Netzwerkverbindungen an ist dort einmal die normal funktionierende "LAN-Verbindung", in der ich unter "Eigenschaften/Freigabe" das Feld "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" aktiviert habe.
Und eine "Bluetooth-Netzwerkverbindung". Damit dort überhaupt ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" aufgebaut wird und nicht ständig die "Netzwerkidentifizierung..." läuft, habe ich irgendeine feste IP vergeben mit zb 192.168.1.11 Subnetz: 255.255.255.0 und als WINS die IP meines PCs. Gehe ich auf den Status der Verbindung steht dort bei "IPV4-Konnektivität: Internet" Yay! Ohne WINS zeigt er das nicht an. Obwohl alles eigentlich ganz gut aussieht, weigert sich mein Nexus dennoch. Argh!
Auch die Firewall habe ich bereits ausgeschlossen.

Ich habe mittlerweile keine weitere Ideen an was das liegen könnte:
-Stimmt meine IP Konfiguration nicht?
-Stimmt das "Nicht identifiziertes Netzwerk" nicht?
-Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen/Richtlinien, die man umstellen muss?
-Muss mein Nexus ein "eigener Benutzer" werden, damit es die gemeinsame Internetverbindung benutzen darf? :D
-Ist 1+1=10?
-ka...

lg
garrulus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ics ist grad nicht das Mittel der Wahl.

Deaktiviere ics einfach wieder. Im Netzwerkcenter hast du sowas wie adapter anzeigen, dort solltest du dein ethernet sowie dein blauzahn angezeigt bekommen, makiere einfach beide und klick rechts --> verbindung ueberbruecken.

das ist zwar nicht die feinste wahl, aber sollte deinen anspruechen gerecht werden.

für 30 euro gibt es schon einfache wlan-router, das du mit einfachsten mittel und relativ anfängerfreundlicher bedienung in dein netzwerk einbinden kannst.
Bluetooth: sorry, keine erfahrung, da viel zu langsam und nur ca. 5 meter reichweite...

Danke für den Tipp: die Überbrückung habe ich soweit hinbekommen. Aber das Nexus 7 konnte ich damit immer noch nicht überreden. zb beim Öffnen des Playstores läääääääääääädt der um dann zusagen das keine Verbindung vorhanden ist oder ähnliches. Das Laaaaaaden ist neu :)

Ich habe jetzt auch mal BlueSoleil getestet mit dem man relativ einfach mit dem Nexus eine PAN Verbindung aufbauen kann. Laut der Anzeige klappt das alles wunderbar, nur das Ergebnis ist auch nur das Laaaaaaaaaden, egal ob Überbrückung oder ICS aktiviert.

Tja als nächstes werde ich noch testen ob ich irgendein Bluetooth Tethering fähiges Gerät in die Hände bekomme um damit mit dem Nexus 7 ins Internet zu gehen. Wenn das auch nicht klappt, liegts vielleicht am Nexus.

Scheinbar kommt man um WLAN nicht herum. argh

chrigu schrieb:
...
Bluetooth: sorry, keine erfahrung, da viel zu langsam und nur ca. 5 meter reichweite...
Mit der Leistung des Bluetooth Dongle bin ich eigentlich zufrieden: 3 mbits reichen locker aus und die Reichweite ist super. Ich bin hier im ersten Stock und erreiche noch ein Gerät, was im Keller steht.^^

@AlexanderPCT:
Hm das könnte sein. Weißt du zufällig, wie ich das einstellen kann? Das klappt wahrscheinlich nur bei WLAN Verbindungen.

oh, ok... wenn 3mbit/s für dich das highlight der übertragungstechnik ist... dann machts sinn.

gateway sollte eigentlich im pc unter netzwerkadapter eingestellt sein, sonst würde dein pc nicht ins internet kommen.

Für was brauche ich auf einem Tablet mehr Bandbreite? Für mich reicht der Golf :)

Dann sollte alles richtig eingestellt sein. Aber es will leider nischt.

Zurück
Oben