Wie übertrage ich Dateien vom Smartphone auf den Mac?

Hallo!

Ich bin neu bei Mac. Ich möchte Fotos, Videos und einige andere Dateien von meinem Android-Gerät auf meinen Mac übertragen.

Können Sie mir bitte sagen, wie das schnell, einfach und ohne Qualitätsverlust geht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

Was passiert denn, wenn Du es einfach per Kabel anschließt und auf Nachfrage am Smartphone den Dateitransfer erlaubst?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTrash81, LukS und 2 andere
Hochland Reiter schrieb:
Bei Apple ist es leider nicht so simpel... da muss alles anders sein.
Sicher? Als ich Daten des Smartphones meiner Frau auf mein MacBook gesichert habe, habe ich zwar auch das da noch verfügbare Tool Android File Transfer genutzt, aber da wollte ich auch etwas tiefer zugreifen, um z.B. an WhatsApp Backups zu kommen.
Bilder oder Videos sollten aber wohl auch so gehen. Werde ich nachher noch mal ausprobieren.

Hochland Reiter schrieb:
Bei Android zu Windows beispielsweise kannst du auf die Dateien wie auf einem USB-Stick zugreifen.
Bei Apple ist es leider nicht so simpel... da muss alles anders sein. 🤡
Mit installierter Microsoft App und Windows 11 sogar einfach kabellos per Explorer, einer der sinnvollsten Neuerungen bei Windows 11! 😎🔥

Unter Windows nutze ich seit jeher MyPhoneExplorer, das geht schon immer drahtlos. Aber ist am Thema vorbei.

@Engaged
Meinst du Windows App? Die ist für mich völlig neu. Müsste ich mal testen.

@Incanus
Ich habe keinen Mac mehr, daher weiß ich nicht, ob man auf 100% aller Verzeichnisse zugreifen kann.
Eine Info nach deinem Test wäre auf jeden Fall hilfreich, da ich derzeit wieder mit einem Problem unter Linux kämpfe und ab und zu der Gedanke kommt, es wieder mit MacOS zu versuchen. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

bawermanadrian9 schrieb:
Hallo!

Ich bin neu bei Mac. Ich möchte Fotos, Videos und einige andere Dateien von meinem Android-Gerät auf meinen Mac übertragen.

Können Sie mir bitte sagen, wie das schnell, einfach und ohne Qualitätsverlust geht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Am einfachsten mit einem USB-Stick, der einen USB-C Anschluss hat.
Am Android Gerät anstöpseln und mit der der Dateien App die Dateien auf den Stück kopieren.
Dann den Stick abziehen und am Macbook anstöpseln.

Das mit großem Abstand einfachste ist "Localsend" zu verwenden. Gibt es für jedes Betriebssystem und schlägt meiner Meinung alles Andere um Längen.

Zurück
Oben