Wie Unkraut in Fugen verhindern? Wie Fugen dauerhaft verschließen?

M

mistral7

Gast
Hallo,

bei mir ist eine ca. 300 qm große Fläche, die aus roten Pflastersteinen besteht. Die Fugen zwischen den Steinen sind ca. 1-2 cm breit. In diesen Fugen wächst dauernd viel Unkraut. Gibt es irgendeine billige Möglichkeit, dass dort dauerhaft kein Unkraut mehr wächst?

Man müsste irgendwie die Fugen verschließen.

Es soll aber nicht tausende von Euros kosten.

mistral7 schrieb:
Man müsste irgendwie die Fugen verschließen.
Ausfugen mit schön kalkhaltigem Fugenmittel.

Da wächst nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
OK. Aber die Fugen sind im Moment voll mit Erde usw. Die muss doch erstmal raus, oder? Wie soll man das alles rausbekommen?

z.B. mit einem Hochdruckreiniger, oder mit viel Fleiß und handarbeit rauskratzen und -bürsten/-saugen

wird nix mit dauerhaft verschließen.
weil: viel fläche heisst viel thermische dehnung und thermische kontraktion.
es wird also neue mikrofugen geben.
und wurzeln sind extrem gut darin in mikroskopisch kleinen fugen einen ansaztzpunkt zu finden. so klein, daß du ein starkes mikroskop brauchst. aber der wurzel reichts locker.
und dann vergrößert die wurzel diese mikrofuge und schaftt sich den raum selbst.
es gibt gräser, die können mühelos panzerbeton beliebiger dicker aufsprengen, flüssigkeitsdruck machts möglich.

in mehr als vierhundert millionen jahren haben pflanzen ein recht gutes und sehr effektiv erodierendes wurzelwerk entwickelt. dem wiedersteht nedmal der härteste stein. auch härtegrad acht plus wird so erodiert.
das kannst ned gewinnen. jäten ist angesagt, halt periodisch.

S.a.M. schrieb:
z.B. mit einem Hochdruckreiniger, oder mit viel Fleiß und handarbeit rauskratzen und -bürsten/-saugen
hochdruckreiniger macht wenig sinn, weil damit alles aus den fugen heraus spülst.
musst dann wieder neu sanden. bis zum nächsten einsatz vom hochdruckreiniger.

Da darfst du halt jeweils nicht zui lange draufbleiben und gut beobachten, aber ja die Gefahr besteht.
wenn man immer pendelt, also nicht auf einer Stelle bleibt, bis alles zum Untergrund rausgespült ist, sollte das eigentlich machbar sein.
Einsanden (am besten mit Quarzsand) muss man danach sowieso, wenn man nicht mit dem Zeug aus dem Video die Fugen schließen will.

wuselsurfer schrieb:

Da wächst nichts mehr.
OK Danke.

Aber was stimmt denn jetzt? Wenn man das Zeug aus dem Video auf die Steine draufmacht, wächst dann nur noch sehr viel weniger? Oder hält das auch nur ein paar Jahre und dann wächst wieder Unkraut?

Bei mir sind die Steine rot. Ich bräuchte daher das oben verlinkte Zeug in rot. Habt ihr da einen Link, wo ich das Zeug in rot bestellen kann?

Danke

Naja, nichts hält ewig und ohne Pflege findet die Natur immer einen Weg.

Aber ein paar Jahre sind ja schon ne Menge, imho.

Was auch immer du tust, komm bitte nur nicht auf die Idee die Fugen abzuflaemmen.
Alleine diesen Sommer, und es war beleibe kein trockener Sommer, haben es bei uns in der Gemeinde mehrere geschafft einen groesseren Brand auszuloesen. 2 Hecken und ein Carport (ohne Auto) wurden zerstoert, die Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern.

Dass diese Brenner immer noch verkauft werden duerfen finde ich ein Unding.

mistral7 schrieb:
Aber was stimmt denn jetzt?
Es wird wieder Unkraut wachsen. Wieviel und wann kann dir keiner sagen, weil es dabei auf so viele unbekannte Faktoren ankommt, die keiner kalkulieren kann. Aber du wirst sicher zunächst mal einige Zeit weniger Arbeit haben als aktuell. Was du berücksichtigen solltest: Auf der so versiegelten Fläche versickert auch kaum mehr Wasser. Das muss also irgendwie andere abfließen. Das kann je nach Größe und Lage ziemlich relevant sein. Auch solltest du klären, ob du sowas in deiner Gemeinde nutzen darfst. Bodenversiegelung ist durchaus ein Thema.

Wo du das ggf. in rot bekommst wirst du sicher selber recherchieren können. Son bisschen Eigenleistung darf man noch erwarten oder?

Auch wenn keine Chemie gefragt ist, ich benutze Bleichmittel/Wasser 50/50 und spritze das gezielt in die (gesäuberten,also Unkraut raus) Fugen. Das ist günstig und man hat ~3 Monate ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Essigsäure im 10L Kanister zu 20 bis 40% Stärke von Amazon und spritze es auf das Grünzeug. Nach ner Stunde kann man das ganze mit einem Besen zusammenkehren. Positiver Nebeneffekt - die Steine werden auch heller. Hält über den Sommer und ab Herbst wächst da eh nix.

Essigsäure ist weder effektiv, da es die Wurzeln nicht zerstört noch ists erlaubt (zumindest nicht in den Stärken wie hier angegeben). Der Einsatz von Essigsäure auf versiegelten Flächen ist verboten und mit Bußgeld belegt.
https://www.lfl.bayern.de/ips/recht/194773/index.php

Essig als Unkrautvernichter darf maximal in Lebensmittelstärke (6-10%) erfolgen und auch dann nur bei 2 Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niyu
Dass diese Brenner immer noch verkauft werden duerfen finde ich ein Unding.

Es werden ja auch schnelle Autos und Zigaretten verkauft. Es wird immer Menschen geben die mit irgendwas Schaden anrichten.

Aber grundsätzlich hast du Recht. Wenn man allerdings so einen Garten des Grauens hat dann kann man das schon so machen.

wuselsurfer schrieb:

Da wächst nichts mehr.

Danke.

Hast du einen Link, wo ich das Fugenmittel in der Farbe rot günstig kaufen kann?

Ich habe das bisher nicht gefunden.

Zurück
Oben