Wie upgrade auf Kde 4.6.x unter Kubuntu 10.10 oder 10.04 mit altem Kernel nutzen

Fuddelbaer

Ensign
Wie upgrade auf Kde 4.6.x unter Kubuntu 10.10 oder 11.04 mit altem Kernel nutzen

Tagchen Allerseits.

Es ist mir nicht möglich auf 11.04 upzugraden wegen diesem Kernelbug:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/801840

Das heißt natürlich Möglich ist es schon, nur läuft der Komputer dann eben nie länger als ein paar Minuten bis er Abstürzt.

Habe also gerade wieder Kubuntu 10.10 installiert, aktuallisiert und stehe nun bei KDE 4.5.5

Nun hatte ich früher schon mal KDE 4.6.x auf meinen 10.10 aus den Backports. Nur leider funktioniert das scheinbar nicht mehr. Habe das Backport PPA hinzugefügt, aber nichts.

Befehle wie

sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

oder

sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports
sudo apt-get update
sudo apt-get install kubuntu-desktop

zeigen keine Wirkung, d.h. die Befehle werden zwar Ausgeführt aber ich bekomme die Meldung das nichts aktuallisiert wurde bzw das dies schon die aktuellste Version ist. Habs auch versucht indem ich das PPA übers KPackageKit GUI eingegeben habe, den "Nach Aktualisierungen suchen" Knopf gehämmert und wieder tat sich nichts. Wieso kann ich nicht mehr auf KDE 4.6.x upgraden? Gibt es irgendeinen Weg das zu erzwingen?

Alternativ würde mich interssieren ob ich auf 11.04 upgraden kann aber dabei weiterhin einen älteren Kernel benützen kann. Ab 2.6.38 oder neuer läuft mein Rechner nicht mehr stabil, siehe obig verlinkten Kernelbug.

Zuletzt bearbeitet: (Titel Korrigiert)
Kernel selber bauen hört sich jetzt mal ziemlich einschüchternd an, benutze nicht umsonst Kubuntu. Und um ehrlich zu sein, auch wenn ich das System bald 8 Monate benutzte, ich habe mich kaum darin eingearbeitet weil ich mich den allergrößten Teil meiner Zeit mit Blender beschäftigte.

Bin etwas skeptisch ob ich einen alten Kernel runterladen könnte sobald ich mal upgedate habe auf 10.04 - die längste Zeit die mein System da mal am Stück lief waren 8 Minuten oder so. Ich müßte diese also schon im vorab herunterladen und bereithalten. Um ehrlich zu sein, ich weiß auch nichtmal welchen Kernel ich da genau brauche.

Ich habe jetzt kurz ein wenig gegoogelt, und diesem Howto (http://thanhsiang.org/faqing/node/129) werden auch gleich drei Files (Image + 2x Header) angegeben. Was brauche ich denn alles um einen alten Kernel über einen neuen zu installieren?

Als ich schon früher mal gesucht habe wie ich meinen alten Kernel behalten kann fand ich in einem Thread eines englischsprachigen Forum (weiß den Link nicht mehr) das ein Kernel ge"pin"t werden kann wenn man in beibehalten möchte, aber jemand anderer in dem Thread meinte das bei einem Dist Update dieser trotzdem überschrieben würde.

Du hast jetzt aber nicht von "pin" geredet sondern von hold - ist das eine andere konfigurationsmethode? Habe kurz gegoogelt und der erste Link verwies auf eine Datei pacman.conf die zu editieren sei - bezog sich allerdings auf archlinux. Auf meinem Kubuntur finde ich diese DAtei auf meinen System nirgends, weder in /etc/ noch sonstwo. Soll ich die Datei einfach anlegen oder heißt die Konfigurationsdatei unter Kubuntu anders?

Zuletzt bearbeitet: (Typos, Link vergessen)
Zurück
Oben