Wie verhindere ich Drucker-Problem Düsenverstopfung ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Hallo und guten Tag !

Nachdem ich mehr oder weniger erfolglos gegoogelt und herumgedockert habe, möchte ich mal hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp für mich hat.

Bis vor einigen Tagen versah mein Canon Pixma IP 4300 klaglos seinen Dienst. Beim Ausdruck von meinen Tierfotos stellte ich fest, dass es Streifen gab, schwarz eher lila war und auch sonst deutete alles auf eingetrocknete Tinte / verstopfte Düsen hin.
Ergo zunächst Düsentest und Druckkopfausrichtung durchgeführt. Beim Düsentest stellten sich anhand des Ausdrucks die Probleme dar: Raster total unvollständig, Farbstreifen mit Unterbrechungen etc.
Nach erfolgloser Druckkopfreinigung (2x), keine Besserung, wurde die Intensiv-Reinigung durchgeführt, nun war alles noch schlimmer. Und die Tinte wurde immer weniger. :rolleyes:
Nach div. Anleitungen aus dem I-Net baute ich den Druckkopf aus, legte ihn über Nacht in warmes Wasser (nur den unteren Teil wie beschrieben), trocknete ihn gut, baute alles wieder zusammen, keine Besserung.
Jetzt noch die Tipps mit dem "Sprühalkohol" aus der Apotheke probiert, durch das Vlies (Patronenlager) eingesprüht.......null Besserung.

Da ich jetzt nicht weiter experimentieren möchte und auch schon einen Neuen bestellt habe, meine Fragen:
Wie kann ich solche Probleme "eindämmen", wenn ich nur WENIG drucke und der Drucker zudem in einem sehr kalten Raum steht ?

Patronen herausnehmen, Öffnungen abdichten, kühl und dunkel lagern ?
Druckkopf ausbauen und wie oben lagern ?
Drucker lieber in einem warmen Raum unterbringen ?
Oder einfach mehr drucken, auch wenn es nichts zu drucken gibt ?

Wäre über hilfreiche Tipps echt dankbar, weil ich nicht schon wieder nach 2 Jahren einen neuen Drucker kaufen möchte.
Garantie ist KEINE mehr vorhanden.

Schönen 4. Avent......Dierk
 
Hi,
die letzte möglichkeit stellt hier ein wirklicher Druckkopfreiniger dar. Da es bei dir aber bei jedem Versuch "0 Bessung" brachte, ist davon auszugehen dass einige Düsen deines Druckers schlicht abgeraucht sind. Die Vermutung verstärkt sich noch dadurch, dass es erst nach dem Drucken von den Tierfotos passiert ist. Vermutlich wurden einige Düsen nicht korrekt durch die nachfließende Tinte gekühlt. Fatal beim Fotodruck, wo diese sich stark erhitzen.

Ich habe hier übrigens das gleiche Problem. Habe meinen l7780 aber auch extrem belastet mit über 50 Vollfarbausdrucken über Dina4. Bei größeren Photodrucken also lieber nur 2-3 Fotos und nach ner stunde nochmal 2-3 drucken als alle auf einmal.

Fazit:
Kauf dir einen neuen Druckkopf. Dein aktueller ist wohl hin.
 
Drucker nicht vom Strom nehmen.
Es ist zwar derzeit sehr in Mode alles Auszustecken, aber bei Druckern ist das eben Kontraproduktiv.
denn Dann führen sie auch keine Autoreinigung durch.
 
die canons führen gerade dann beim einschalten einen durch.
Das ist allerdings hier auch nicht das problem gewesen. Die Düsen sind nicht verstopft.
 
ja, aber wenn man ihn nur alle 2 Wochen einschaltet, dann wird eben nur alle 2 Wochen Gereinigt.
(Statt Täglich)
 
Moin !

Gerät wird nicht von Netz genommen (keine Steckerleiste), sondern nur ausgeschaltet.
Sollte man ihn etwa Tag und Nacht ganz anlassen ? Ohne Abschalten ?

Neuer Druckkopf kostet knappe 50 Euro, ich habe mir jetzt, da mein alter Scanner unter Win7 gar nicht funktioniert, keine Treiber, VueScan ist mir zu teuer, den Canon Pixma MG 5150 bestellt, da dieser in den Tests und bei den Usern ganz gut abschneidet. Ich hoffe, so ein Kombi-Gerät macht nicht viel Ärger.

Also werde ich einfach wohl mehr drucken (müssen), damit ich daran länger Freude habe. Naja, bei knappen 8000 Fotos dürfte ich da ja auch zu tun haben. :D

Leider wieder ein ansonsten guter Drucker entsorgt. Ist ja nicht der Erste, Epson hat da wohl auch Probleme mit, da stehen hier noch 2, die ich entsorgen muss.

Thx und schon mal schöne Feiertage.....Dierk
 
Wenn du ihn an dem Forderen Aus Knopf aus machst, dann geht er ja nur in den Standby.
und dann macht der auch automatisch seine Druckkopfreinigung.
SO Passt das also.

Sollte das gerät einen Richtigen Ausschalter haben, dann sollte man den Tunlichst nicht Betätigen ;)
 
Also werde ich einfach wohl mehr drucken (müssen), damit ich daran länger Freude habe. Naja, bei knappen 8000 Fotos dürfte ich da ja auch zu tun haben. :D

Du hast glaube ich überhaupt nicht verstanden warum der druckkopf verreckt ist.
 
@Athlon

Doch doch...ich habe es schon verstanden. Aber manchmal lesen die User nicht immer das, was man schreibt.
Ich will nicht 8000 Fotos auf einmal drucken, sondern einfach ab und zu mal mehr als 2 Stück im Monat.
DAS scheint nämlich das Problem gewesen zu sein. Zu WENIG gedruckt, manchmal nichts in 3 Monaten.

Trotzdem danke....Dierk
 
3 Monate nichts ist schon riskant...

Mein alter wurde auch Monatelang nicht genutzt.. ob er noch geht weis ich aber nicht. Keine Tinte.. zu Riskant es zutesten ... war eh nich son tolles ding.

Mein Tipp ist.. einfach 1x die Woche oder wenigstens 1x im Monat eine Kleine Testseite drucken.
Auf ihr sollten die Standardfarben sein, muss auch kein A4 Blatt füllen.

Oder einfach Düsenreinigung durchführen, dürfte etwas mehr Tinte verbraten als so nen kleines Testprint aber geht auch.

Stehen lassen ist teurer als jede Woche nen Foto zu Drucken in A4 ^^
 
@Ryo

Wenigstens Einer, der mich versteht ! :)

Ich werde es so handhaben. Drucke einfach mal pro Woche ein paar Fotos und nehme den Tipp aus der Druckerchannel-Datenbank:
Ein DIN A4 Blatt mit lauter "B" machen, und dann jeweils 1/4 in schwarz, magenta, gelb und türkis markieren...drucken...fertig ist die Düsenreinigung. :D

CU...Dierk
 
@Dierk,
doch ich habe dich sehr wohl verstanden, du mich anscheinend aber noch nicht :)

Das Problem war meiner Meinung nicht, dass du zu wenig gedruckt hast. Hier kann es durchaus passieren, dass Düsen verstopfen, weil die tinte eingetrocknet ist. Wäre dies bei dir der Fall, so hätte es bei deinen reperaturversuchen (warmes wasser usw) in jedem Falle eine besserung geben müssen.

Der Fehler ist entstanden, nachdem du mehrere Fotos gedruckt hast. Es scheint hierbei eher eine überlastung das Problem gewesen zu sein. Die tinte deines Druckers kühlt die Druckköpfe, wenn sie durch diesen fliesst. Gibt es hierbei einen Fehler und du machst einen intensiven Druckjob wie die Fotos, dann "rauchen" die Düsen einfach ab und sind zerstört.

Das Problem war also nicht, dass du zu unregelmäßig gedruckt hast, sondern dass es bereits einen Fehler beim Kühlen des Druckkopfes gab und du diesen dann zu stark belastet hast, wodurch er sich stark erhitzt hat und Düsen kaputt gegangen sind.#


€dit: Einmal die Woche nen Testblatt ausdrucken um eine VErstopfung preventiv zu verhindern ist natürlich trotzdem sinnvoll.
 
@Athlon

War auch nicht böse gemeint. Haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die "mehrere" Fotos waren 2. Erst auf Foto 3 + 4 stellte ich fest, dass schwarz "herumgesponnen" hat und ich dann versucht habe, w.o. beschrieben, die Düsen zu reinigen. Und alles wurde noch schlimmer, wie gesagt.
Aber egal....morgen kommt das neue Gerät. :)

Ergo: ab und zu mal EIN (!) :p Foto mehr drucken...ab und zu den DIN A4 Test...und fertig ist der Lack. Hoffe ich.

Auch wenn ich schon Tests gelesen habe: kann mir jemand sagen, wie gut (schlecht) andere Tintenpatronen sind ? JetTec, Geha und Co. ? Im I-Net ist auch jeder Test anders und man weiss gar nicht mehr, was man glauben soll.
Peach waren Testsieger bei der Warentest (für den MG 5150). kennt die jemand ?

CU...Dierk
 
Hi Athlon, vermutlich war es beides ^^

Alte eingetrocknete Tinte im Druckkopf und die neue Tinte die sich noch durchquetschte genügte nicht mehr zum Kühlen weil die alte den Durchfluss behinderte. Das führte letztendlich zum überhitzen (Quasi ging die Kühlflüssigkeit nicht ausreichend durch).

Wobei ich zugeben muss das ich bisher nicht wusste das die dinger überhaupt so heiss werden können. Gut zu Wissen, dann Drucke ich mal nicht soviel ^^


Aber der genannte Tipp sollte von allen beherzigt werden, kann viel Leid ersparen. Dummerweise denkt man oft einfach nicht daran. Die Treiber müssten eine Warnung zeigen alle x Tage. Aber Druckerhersteller freuen sich wenn ein alter kaputt geht.

Ich muss dazu sagen.. neurere Drucker bringen auch viel mehr Geschwindigkeit, manchmal günstigere Druckkosten und bessere Bildqualität mit sich.


PS: Ich halte nichts von Fremdtinte... oftmals Fummelei.. und dann neigen manche dazu die Düsen früher zu Killen ... lieber ein paar Cent mehr ausgeben. Bei meinem Drucker macht das eh keinen Sinn. Abgesehen davon das auch die Farben anders wirken können (schlechter) gehen den Tinten oftmals Eigenschaften verloren. Bei mir z.B. die Schmier und Wasserfestigkeit, sowie die Schnelltrocknung.
 
Naja da ich ein ähnliches Problem habe und mal hier das so überflogen bin möchte ich mich auch noch mit einem Problem anschließen.

Ich habe zuhause einen Canon Pixma IP4700 stehen (Tintenspritzer).
Habe aber leider immer das Problem, dass er, wenn ich was drucken möchte den Ausdruck so "verschlampt", dass es aussieht als hätter er nur mit wenig Tinte gedruckt... Heißt nur Fragmente der Druckes sind da das andere bleibt weiß.

Wenn ich dann eine komplette Druckkopfreinigung mache dann gehts wieder, bis ich das nächste mal wieder was drucke.

Möchte auch dazu erwähnen, dass der drucker nicht gerade oft genutzt wird. DAs was eigentlich am meisten Tinte zieht sind die andauernden Reinigungen die haben mir jetzt bei gut 40 Seiten Textausdrucken in den letzten 6 Monaten meine Cyan und Magenta leergesaugt.
 
Alte eingetrocknete Tinte im Druckkopf und die neue Tinte die sich noch durchquetschte genügte nicht mehr zum Kühlen weil die alte den Durchfluss behinderte. Das führte letztendlich zum überhitzen (Quasi ging die Kühlflüssigkeit nicht ausreichend durch)
Das wird in seinem Fall wohl tatsächlich die Ursache gewesen sein. Wie gesagt hatte ich das gleiche Problem auch schonmal. Hier ist es wirklich durch "überlastung" entstanden.

@ ph0enX
Das hört sich nach verstopften Düsen an. Anscheinend können sie aber durch eine Druckkopfreinigung nicht richtig gelöst werden. Stell die druckköpfe mal einen Nacht auf Feuchtes Haushaltspapier.

Ansonsten gehts hier weiter http://druckeronkel.de/index.php?id=96
 
Naja eigentlich nicht sehr viel... Ab und an mal was... Wird im Monat vielleicht auf rund 5-10 Seiten kommen... wenn über haupt so viel..

Mir wurde bei mir in der Firma schon gesagt, dass da ein Tintenspritzer recht unpraktisch wäre.
Aber ich wede es mal so versuchen wie es mir ein kollege gesagt hat: Patronen raus und den Druckkopf ausbauen und in etas Pril einlegen für 1-2 Stunden.

Laut unserer Canon Reseller Page soll der eh ausbaubar sein.

Aber ich danke auch euch mal für eure hilfe.

;)
 
Ja, bei manchen Druckern werden Semi-Permanente Druckköpfe verwendet. Die sind dann auch selber austauschbar. Nur die frage ist, was kosten die falls neue nötig sind.

Du druckst also jeden Monat. Dann sollten sie eigentlich nicht unbedingt eintrocknen.
Da bleibt halt nur der Tipp jeden Tag mal einschalten und jede Woche mal was Drucken. Wenn er wirklich bei Pausen unter 4 Wochen schon so zickt.

Oder hast Du Fremdtinte genutzt?
 
Nö ist noch die Originale Tinte ... haben tu ich ihn ein halbes Jahr davor hatte ihn mein Schwiegervater ein viertel Jahr ;)
 
Zurück
Oben