Wie verwaltet ihr eure Multimedia Datenmengen?

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mich würde interssieren wie Ihr eure Multimedia Datenmengen in euren Heimnetzwerken wie bspw. Full HD Videos, Musik und vor allem auch Bilder verwaltet und auch sichert. Brennt ihr noch auf Datenträger eure Urlaubsvideos oder liegen die nur noch auf bspw. einer NAS Station.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Wir sind zum Beispiel auf einen Full HD Camcorder mit 1080p umgestiegen und ein urlaubsvideo passt eben nicht mehr schnell auf eine DVD. Und selbst Festplatten werden, wenn man alles archiviert , immer ausgewechselt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Filme, Bilder und Musik auf meinem PC und zusätzlich auf meinem NAS als Sicherung.

ich glaube BRENNEN tut heute kaum noch jemand. Also ich maximal nur noch wenn ich eine BootDVD brauche. Aber auch da bin ich inzwischen auf USB Trip.

Externe Platten kosten nicht mehr die Welt. Ich bevorzuge anstelle der 3,5 Zoll doch lieber die kleinen 2,5 Zoll. Die gibts doch auch schon in größeren Kapazitäten. Allerdings weigere ich mich auch gegen zu große Platten.

Wenn die kaputt gehen, ist der Schaden auch viel Größer. Es gibt manche Dinge die halt doch schwer oder nicht mehr wiederzubeschaffen sind.

3 oder 4 TB ist einfach "to much" :)

CD, DVD u. Bluray haben durchaus ihre Vorzüge:
  1. können nicht versehentlich o. durch Schadprogamme gelöscht werden
  2. überleben auch einen Sturz
  3. unempfindlich gegen Überspannung/Ausfälle

Nachteilig:
  1. Speicherkapazität im Vergleich zu HDD's gering
  2. Sicherung zeitaufwendig
  3. unter Umständen schlechte Brenn-/Rohlingsqualität (welche meist zu spät bemerkt wird)1
  4. empfindlich gegen: Kratzer, UV-Licht, Feuchtigkeit (Korrosion -> Schichtablösung)

1 kann z. B. durch DvdDisaster verbessert werden ^^macht es allerdings nicht weniger zeitaufwendig

Das optimale Sicherungmedium (für den Heimgebrauch) gibt es meiner Meinung nicht. Sinnvoll ist es seine Daten zu differenzieren u. dann, das für sich passende Backup-Medium/-Intervall zu wählen.

Wobei ich zugeben muss, hapert es bei mir hier auch etwas.

Was ich mir zum Arbeiten an laufende Video-Projekten zugelegt habe ist ein RAID1-Verbund (Mirroring – Spiegelung)^^dass das kein Backup ist, weiß ich, allerdings bittet es schon mal eine redundante Sicherheit gegenüber eines Hardware-Ausfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere auf eine externe USB Platte und die wirklich wichtigen Sachen (Photoarchiv, Dokumente) zusätzlich auf ein LTO2 Band. Mit DVD und sogar DVD-RAM habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die teuren Rohlinge haben schon nach wenigen Monate nicht mehr lesbare Sektoren gehabt. Eine DVD-RAM war schon beim Bespielen defekt.
Bei Bandlaufwerken konnte bisher auch bei Jahre alten Bändern zuverlässig Daten zurück lesen. Sogar auch schon mal bei den günstigen DAT Bändern, aber da kann man auch schon mal Pech haben das 2 Laufwerke ein und dasselbe Band nicht lesen wollen.

Liegt alles auf einem Zyxel NAS (NSA 325) der aktuell mit 2x 3TB WD Red Festplatten intern und nochmal 3TB WD Elements extern nutzt. Er kann maximal intern 2x 4TB und extern per USB 3x 4 TB Festplatten verwalten. Auf den Internen Platten sind Filme & Musik und auf der externen Serien & Musikvideos. Abgespielt wird das ganz über einen OPPO BDP-103 oder Tablet/PC mit XBMC.

Zur Verwaltung sind die Dateien nach Bilder, Video, Musik, Musikvideos und Serien Haupt-Ordnern unterteilt. Bei Filmen/TV-Serien nochmals nach Ordnern mit dem Namen der Filmserie/TV-Serie die alle Filme/Folgen davon beinhalten. Dazu wird eine feste Schreibweise der Datei Namen verwendet damit diese Optisch einfach auf jedem Wiedergabe Gerät zu lesen sind.

Für XBMC wird dazu die Software Ember Media Manager als Verwalter verwendet.
(Nicht die alte Originale welche eingestellt wurde, sondern eine auf Fan Basis weiter entwickelte!)
Über sie kann man alle für XBMC benötigten Film/Serien Informationen & Cover/Hintergrund Bilder selbst bestimmen und im gleichen Verzeichnis der Video Datei auf den NAS speichern lassen. Da der XBMC Client alle Informationen Lokal findet und nichts mehr extern aus dem Internet besorgen muss sind diese Informationen auch nach einer Neuinstallation von Windows oder der App auf einem Tablet/Smartphone immer vorhanden da man bei der Angabe des Quellverzeichnisses anstatt TheMovieDB.org oder TheTVDB.org als Scraper nur Lokale Informationen verwenden einstellt.

Alle Daten, sei es Musik, Bilder oder Filme (selbst oder gekauft) landen auf der NAS-Farm. Das hat er praktische Gründe.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich doch den einen oder anderen Film gekauft. Dabei bleibt es nicht aus, dass 1-2 Personen gleichzeitig den selben Film aber schauen wollen. Daher liegt das ganze auf 6-NAS (Qnap TS-412, sowie 421 mit derzeit 48TB). Die Frage ist halt nur, lohnt sich der Aufwand zum Nutzen. Wer wirklich nur hin und wieder einen Film schaut (1xpro Monat) für den ist das zuviel Arbeit. Wer allerdings fast täglich darauf zurückgreift und es als TVersatz nutzt, für den würde ich das ganze immer empfehlen.

Mit DVD und sogar DVD-RAM habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die teuren Rohlinge haben schon nach wenigen Monate nicht mehr lesbare Sektoren gehabt. Eine DVD-RAM war schon beim Bespielen defekt.

Die DVD-RAM sind bei mir immer noch aktiv in Benutzung. PC-LG Laufwerk und Panasonic Player.

McClane schrieb:
Mit DVD und sogar DVD-RAM habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst die teuren Rohlinge haben schon nach wenigen Monate nicht mehr lesbare Sektoren gehabt. Eine DVD-RAM war schon beim Bespielen defekt.

Da hast du wohl einen schrottigen Brenner benutzt denn ich habe selbst mit 10 Jahre alten DVD-Rohlingen kein Problem, allerdings wird von jeden wichtigen Rohling nach den Brennen ein Fehlerscan gemacht. Wenn hier mal ein Ausrutscher dabei ist wird er gleich entsorgt und nur gute Ergebnisse wandern ins Archiv.

Alles was regelmäßig gebraucht und gesichert wird wandert auf HDD, aber alles was nur schwer oder gar nicht mehr wiederzubeschaffen ist wird zusätzlich auf DVD bzw.BD archiviert. Mein Pioneer BD/DVD Brenner brennt gute Verbatim Rohlinge (selbst Dual Layer) mit einer Fehlerrate die geringer ist als bei vielen gepressten Rohlingen.

Vielen Dank für eure Antworten.

So wie ich das hier lese, brennt kaum noch jemand Daten auf Datenträgern wie BlueRay/DVD. Ich selber habe auch noch eine alte NAS Station von QNAP TS-109 II. Verbaut ist da derzeit noch eine 640 GB HDD. Und von dieser HDD gibt es derzeit noch kein Backup, was ich dringend ändern muss.

Die NAS BOX lief bis vor kurzem immer 24/7. Dumm nur das die NAS sich auch einschaltet wenn ich mein neuen LG TV anschalte. Das liegt an diesem LG SMARTSHARE, es will permanent die Multimedia Inhalte der NAS Box scannen. Ich habe mal angedacht mir einen RasberryPI zu zulegen nur wird das mein Problem wohl nicht beseiten.

Und ein Vorspulen ist derzeit auch nicht möglich, wenn ich über DLNA Videos am LG TV gucken. Das liegt vermutlich an der alten Twonky Server Version auf der NAS Box.

Achtet Ihr eigentlich auf euren Stromverbrauch? Ich meine wenn ich mir das Storagesystem von P4ge anschaue, der hat ja beinahe ein Datacenter zuHause.

Ein paar externe USB3.0-Disks plus eine weitere, die als Backup wichtiger Daten dient.

Nutze kein Synch/Backupprogramm oder ähnliches, mache alles manuell über den guten, alten Explorer ;)

David Aames schrieb:
Die NAS BOX lief bis vor kurzem immer 24/7. Dumm nur das die NAS sich auch einschaltet wenn ich mein neuen LG TV anschalte. Das liegt an diesem LG SMARTSHARE, es will permanent die Multimedia Inhalte der NAS Box scannen. Ich habe mal angedacht mir einen RasberryPI zu zulegen nur wird das mein Problem wohl nicht beseiten.

Und ein Vorspulen ist derzeit auch nicht möglich, wenn ich über DLNA Videos am LG TV gucken. Das liegt vermutlich an der alten Twonky Server Version auf der NAS Box.

Achtet Ihr eigentlich auf euren Stromverbrauch? Ich meine wenn ich mir das Storagesystem von P4ge anschaue, der hat ja beinahe ein Datacenter zuHause.

Kannst du das Smartshare nicht deaktivieren und nur wenn es benutzt wird aktivieren? Weil sorry für mich ist das eine (Software)Technische Fehlkonstruktion. Warum muss das Teil immer nach neuen Dateien im Netzwerk suchen wenn ich das Smart TV Feature nicht aktiv nutze? :freak:

Das bringt mich zu deiner Frage. Der Stromverbauch war damals nach Studium von Tests neben dem günstigen Preis und der guten Übertagunswerte beim Streamen der Grund für die Wahl des Zyxel NAS. Da er insbesondere im Standby am wenigsten Strom oder gleich viel zu den Alternativen brauchte. Es ist auch so das er seine Internen aber auch die externe USB Platte automatisch nach 15 Minuten (ist Vorgabe und kann nach belieben in ab 1 Min. bis Stunden geändert oder abgeschaltet werden) der nicht Nutzung in den Standby schickt. Dazu tut er dies PRO Festplatte. Das bedeutet er weckt immer nur die Festplatte auf auf welche sich die Daten befinden auf die zugegriffen werden soll und nicht automatisch alle internen/externen. Würde der TV oder ein anderes Gerät "nur weil es eingeschaltet wird" ohne das ich ihm sage es soll auf die Netzwerkdaten zugreifen sie jedesmal aufwecken so wäre dies für mich DER Grund das Gerät zurück zu geben. Denn insbesondere über DLNA ist der Twonky DLNA Server im NAS (wie bei dir, auch bei mir) da damit immer die aktuellen Daten im Netzwerk bereit stehen und ER weckt erst wenn sie wirklich benötigt werden die Festplatten auf oder weil über Wake On Lan (auch abschaltbar im NAS) im Windows Netzwerk der Befehl dazu kommt.

Zum Thema Vorspulen und deiner Twonky Version.

Hat es schonmal funktioniert?
Der TV ist auch per Netzwerkkabel verbunden oder nur per WLAN?

Was für ein Smartphone besitzt du? Lade dir dafür im Appstore eine kostenlose DLNA App runter zum gegentesten. Für Android ist BubbleUPnP zu empfehlen. Es reicht aus wenn du dann irgendein SD Video ausprobierst. Um auszuschließen das dein Lokales WLAN schuld für das nicht Vorspulen können verantwortlich sein könnte. Nicht das hier auch die Software des Players in deinem TV die Fehlerquelle darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich archiviere meine Daten auch auf einem Eigenbau-NAS. Hab mir vor ein paar Jahren mal einen relativ günstigen, gebrauchten Intel Raid-Controller bei EBay gekauft. Dazu dann ein 4 HE Rack-Gehäuse mit Wechselrahmen. Das ganze läuft mit FreeNAS auf einem Atom-Board. Im Moment ist der Controller zu Hälfte mit 3 TB-Platten im Raid-6 Verbund bestückt. Um Datenverlust bei Stromausfall vorzubeugen hängt der ganze Spaß dann auch an einer USV.
Laufen tut das ganze 24/7 und darauf ist die komplette Medien-Sammlung von 3 Parteien abgelegt.

Das LG SMARTSHARE kann man wohl nicht deaktivieren, es ist Quasi ein fester Bestandteil des LG Linux OS.

Ich habe eine Fritz Box Fritz Box 7330SL ebenfalls am LAN angeschlossen. Wenn ich die interne NAS Funktion aktiviere, kann man am LG TV Vorspulen. Im Internet ist zu finden, das es wohl meistens am DLNA Server liegt. Manchmal kann ein Update auch Abhilfe schaffen, nur für meine QNAP Box gibt es leider keine Updates mehr.

TV ist über LAN angeschlossen und nein es hat noch nie funktioniert, wobei ich das ganze erst seit ca. 2 Wochen im Einsatz habe.

Zurück
Oben