Wie Videokamera ohne Firewire an PC anschließen?

david96

Ensign
Hallo,

ich möchte meine Videocam an meinen neuen PC anschließen. Problem: Das Board hat keinen Firewire anschluss, auch kein anderer PC im Haus oder in der Bekanntschaft hat einen.

Meine Cam hat zwar auch eine USB-Schnitstelle, doch über diese kann ich die Videos nicht mit dem Moviemaker aufnehmen. Gibts da irgendeine externe Lösung? Alles was ich gefunden hab, waren Videograbber die man wiederum über Firewire anschließen musste :(

Grüße

z.B. Firewire per PCI oder PCI-E Karte nachrüsten.

Sicher das es nicht per USB geht ? Schonmal ein anderes Programm probiert ob es die CAm findet. Wird die Cam über USB denn erkannt ?

kannste die nicht per pci(-e) karte nachrüsten ?
sollte kein ding sein kostet iwie 10-20€..

bei einer DV kamera mit FireWire brauchst du Firewire....

der anschluss ist nicht ganz tot, und hat manchmal auch durchaus seine daseinsberechtigung

@ #4: Das weiß ich auch, das Problem ist: Ich HABE KEIN Firewire und will wissen wie ich es nachrüsten kann.

Ich werde mal nach ner PCI Karte schauen. Habe aus meinem alten PC einen Anschluss gefunden, aber das Mainboard hat hat halt keinen Anschluss ^^

Firewire ist durchaus wichtig im Kamerabereich.
Meine Panasonic-DV funktioniert auch nur am Firewire. Habe eine Karte im Netz für nen 5er + Versand gekauft und alles palletti :)

Hallo nochmal,

habe doch noch mal ne Frage. Bis die Karte ankommt dauert es noch etwas, musste erst bestellt werden. Aber wenn die ankommt, muss ich den Film eigentlich schon in der Schule abgegeben haben.

Was mich immer noch etwas stutzig macht: Wofür hat die Kamera einen USB-Anschluss, wenn man ihn sowieso nicht benutzen kann? Irgendwie muss man den doch nutzen Können :/

Der PC zeigt keine Reaktion beim Anschließen der Cam.

Der USB-Anschluss ist zum Übertragen der Bilder. Dein Camcorder wird wohl eine SD-Karte oder einen kleinen integrierten Speicher haben, auf dem die Bilder gespeichert werden.

Hi,
das Thema ist auch für mich interessant, da mein FireWire Kabel defekt ist. PCI Karte (für Notebook) und anderer PC mit FW Anschluß sind vorhanden, wollte aber kein neues Kabel kaufen. Deshalb alles versucht mit USB und verschiedenen Progs. Geht nicht.
Hätte ich das hier eher gesehen, dann könnte die PCI Karte schon bei dir sein.
USB ist nur für den Speicher auf SD Karte.
Aber selbst mit dem S-Video Stecker gehts anscheinend nicht.

Zurück
Oben