Wie viel Engineering betreibt Apple bei Displays

F

foo_1337

Gast
Da ich den Pixel 6 Thread nicht unnötig hijacken möchte, hier ein neuer Thread zu dem Thema:

DoSBos_74 schrieb:
Apple hat da nie mehr als eine Hand voll Leute dran gehabt und die übernehmen auch eher koordinierende und lektorische Aufgaben.
Das stimmt so einfach nicht. Ich kann hier leider nur schreiben, was auch öffentlich einsehbar ist und da verweise ich auf das Interview mit einem ehemaligen Apple Display Engineer, der seit 2003 bei Samsung Display arbeitet:
https://sid.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/msid.1202
and let me just say that many of their display engineers have worked at display makers in the past. It takes a large financial commitment to support such an organization, but Apple recognizes that much of their product implementation success depends on driving the display technology to its outermost limits. I don't think there is any other phone, laptop, or other product integrator who is so committed to display technology as a key product enabler.


Und bzgl. der "Hand voll Leute" empfehle ich dir einen Blick auf die Ergebnisse einer Linkedin suche nach Display Engineer und Company Apple. Ggf. wirst du überrascht sein oder wir definieren "Hand voll" anders ;)


Be0w0lf schrieb:
Für die technische Umsetzung, sprich aus der Theorie Realität werden zu lassen sorgen andere wie Samsung, TSMC und co.
Auch das stimmt nicht, hier ein Auszug aus dem Interview zum Retina Display des iPhone 4:

Apple display engineers actually designed that display down to the panel level: They optimized the gate and data lines, they designed the pixel circuit, developed a distributed RC model showing that the design could support the charging-time margin requirements, and their models showed that the panel could be built at acceptable yields. To do that, a design department needs engineers who can design timing controllers, who have experience with mask design rules, who have process experience, and in general, who could just as easily be working for a panel maker.

Das ist nicht nur reine Theorie. Und ja, Samsung hat die Erfahrung und Möglichkeiten, eigene Displays zu entwerfen. Machen sie ja auch. Aber TSMC wäre nicht in der Lage, eine CPU zu designen. Die sind immer auf die anderen angewiesen. Ist ja auch nicht schlimm, dafür haben Apple, Qualcomm & Co keine Ahnung von der Chipherstellung, Wafern und Co. Sie wissen allenfalls was sie machen müssen, damit die Yields akzeptabel sind.

Be0w0lf schrieb:
Das erste LTPO Smartphone kam mit dem Galaxy Note 20 schon 2020 auf dem Markt.
HOP.
Be0w0lf schrieb:
Und ja auch das "Promotion" Display des iPhone ist vom Samsung.
Korrekt. Gefertigt jedoch nach Apple Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, gongplong, knoxxi und eine weitere Person
OLED kann Apple nicht, das wurde bisher von Samsung geliefert. Die Glasscheibe selbst wird bei Corning gekauft - oder vielleicht auch nicht mehr, Stichwort 'ceramic shield'.

Ansonsten haben die mWn überall die Hand mit drin.

Schon bei den frühen iPods und iPhones war die oliophobe und antireflexive Beschichtung der Displays marktführend.

Edit: Ceramic Shield ist weiterhin von Corning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klar ist das Glas Corning. Und klar kommen die OLED von Samsung, LG. Aber auch die LCD hat Apple nie selbst gebaut, sondern die kamen von Sharp und JDI.
Aber es geht ja nicht darum wer die baut, sondern wer die Spezifikationen dazu liefert und gewisse Innovationen voran treibt. Und im Gegensatz zu Gigaset, HTC, Motorola und sonstwem steckt Apple hier viel Engineering leistung rein während die anderen einfach nur Stangenware kaufen.
Gleiches beim SoC und anderen Komponenten.
 
apple stellt seine ansprüche/ spezifikationen und lässt von samsung und lg bauen...

so isses doch schon seit jahren, oder gibt es da was neues?
 
foo_1337 schrieb:
Und im Gegensatz zu Gigaset, HTC, Motorola und sonstwem steckt Apple hier viel Engineering leistung rein während die anderen einfach nur Stangenware kaufen.
Überleg mal wie viel R&D Budget die drei genannten wohl haben werden und frag dann nochmal, warum die größtenteils 'Stangenware' verbauen ;)

Es würde mich nicht wundern wenn Apple selbst jetzt noch ein größeres CPU und GPU R&D Budget hat als AMD.
 
Sc0ut3r schrieb:
apple stellt seine ansprüche/ spezifikationen und lässt von samsung und lg bauen...
Ihm geht es wohl eher darum, dass Apple die zwar nach Spezifikationen bauen lässt aber eben auch durch Eigenentwicklungen überhaupt die Technik selbst weiterentwickelt und damit auch die Spezifikation quasi erfindet/erweitert.

Sc0ut3r schrieb:
so isses doch schon seit jahren, oder gibt es da was neues?
So wie eben genannt ist es tatsächlich eigentlich schon immer :). Es gibt aber viele Leute die tun hier die Apple R&D immer wieder ab nach dem Motto: "Die anderen bauen die Teile und Apple schustert sie lediglich zusammen."



So im Großen und ganzen haben Smartphone Hersteller da 3 Möglichkeiten:
1: Sie verbauen die "Standardware" welche die Panelhersteller anbieten.
2: Sie geben gewisse Spezifikationen innerhalb eines Rahmens vor, welche sie von den Panelherstellern haben möchten.
3: Sie entwickeln Techniken und Spezifikationen selbst und lassen das dann von der Panelherstellern entsprechend fertigen.


Btw: Speziell die LTPO sollen wohl komplett von Apple entwickelt worden sein, dazu findet man leider nicht so viel an Informationen wie ich da gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Am Beispiel von Thunderbolt weiß man, dass es auch eine dritte Möglichkeit gibt. Intel hat TB entwickelt, hin auf Apples Arragement und Anforderungen für ihre Notebooks. Eine Kombination von o.g. 2 und 3. Finanzielle Unterstützung inkludiert. Die Technologie ist für Apple betriebsbereit, bleibt jedoch in den Händen von Intel, die es anderen Anbietern verfügbar machen und seit einigen Jahren dem USB Konsortium formell übergeben haben.
Wird mit Sicherheit in der Display Technologie nicht anders gewesen sein, man denke an JDI. Nur mit Apples Verträgen und Geld konnten überhaupt Fabriken errichtet werden.
 
Rickmer schrieb:
wenn Apple selbst jetzt noch ein größeres CPU und GPU R&D Budget hat als AMD
Mich würde es nicht wundern, wenn sie da mittlerweile Nvidia und/oder Intel Konkurrenz machen. Den Marktwert aller drei zusammen übertrifft Apple ja schon. Irgendwo muss der ganze Gewinn auch wieder investiert werden.
 
Da merkt man mal wieder, wer beruflich mit Entwicklung zu tun hat und wer nicht.

Apple und co. stellen sicherlich nicht nur Anforderungen nach dem Motto "diese Display Specs hätten wir gerne". 1000 Nits, diese Auflösung, diese Technik usw. Nein.
Wenn man hier von "Anforderungen" spricht, dann bezieht sich das idr. auf Anforderungen die bis tief in das Panel Design und die Elektronik gehen.

Man muss vielleicht eher sagen, dass Apple in Kooperation mit den Herstellern die komplette Hardware entwickelt (Engineering).

Die Fertigung übernimmt dann eben der Hersteller, aber die Entwicklung bestimmt letztendlich wie das Teil aufgebaut ist, und wie es funktioniert. Erst durch diese Arbeit werden ambitionierte Anforderungen realisierbar.
Nicht nur der Auftragsfertiger bestimmt, was umsetzbar ist. Auch der besagte Entwicklungsprozess, den Apple treibt ist hier maßgeblich entscheidend.

Wer vielleicht selber mal eine Platine designt hat, der wird sich den Unterschied eher vorstellen können.
Ein paar Bauteile nach Plan auf eine Platine zu löten ist ne pure Fleißarbeit. Kopf aus und machen.

Das Layout bzw. die Schaltung zu entwickeln und die richtigen Bauteile zu wählen, damit alles funktioniert dauert aber einige Stunden bis einige Monate und genau dafür brauchst du dann auch dein Know How bzw. dein Studium usw. das entscheidet darüber wie gut das Teil das macht, was es macht, damit hebst du dich von der Konkurrenz ab.


Stellts euch vor wie Lego Technic. Die Fertiger stellen dir die Bausteine zur Verfügung und können sie nach deinen Wünschen zusammensetzen. Damit daraus aber irgend ne crazy Maschine wird, musst du dir erstmal Gedanken machen, wie du das überhaupt zusammensetzen und verschalten willst, damit daraus überhaupt irgendwas brauchbares wird.


Das heißt natürlich nicht, dass die Fertiger nichts leisten. die Technik zu entwickeln, die zur Fertigung notwendig ist ist mindestens genauso schwierig. Aber letztendlich hat das nichts mehr mit dem Produkt zu tun, das am Ende hergestellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ArcherV und DekWizArt
Durchaus, im Falle von Samsung ist es aber nicht ganz so einfach da sie nicht nur Fertiger (wie z.B. TSMC) sondern auch gleichzeitig Hersteller von diversen Geräten sind :).

Aber gutes Beispiel, wer mit Eagle oder vergleichbaren Programmen schon mal gearbeitet hat, weiß definitiv worum es geht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und B3nutzer
Zurück
Oben