Wie viel Grad mehr Wärme durch Dämmset?

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Hiho,

ich bin immernoch schwer am grübeln, was mein nächstes Gehäuse sein soll, im Moment bin ich beim Casetek 1020-S, allerdings sah ich grade bei Caseking das Chieftec CS-601 mit Dämmset. Also das ganze Gehäuse ist professionell gedämmt, da ich beim neuen PC viel Wert auf den Geräuschpegel setze, wäre das natürlich noch besser. Allerdings lässt sich ein Temperaturanstieg der Komponenten wohl kaum vermeiden...

Weiss einer zufällig wie viel das so ausmacht bei CPU, GPU etc... ? Gehäuselüfter kommen mind. 4 Noiseblocker rein.

Also mit Gehäuselüfter wird prinzipiel gar kein Temperaturanstieg zu verzeichnen sein, die Luft wird ja ständig ausgetauscht. Wärmeaustausch durch die Gehäusewände spielt dann keine Rolle. Allerdings ist der Dämmeffekt dann eher gering, da die Lüfteröffnungen - nun ja - offen sind. ;)

ich würde sagen 1-3° C mehr Gehäusetemperatur :rolleyes:

Du solltest schon so mit 5-8°C max rechnen. Sehr viel Einfluss hat natürlich die Luftzirkulation, die bestimmst du ja.

Rodger

kleiner Edit dennoch: Loopo und ich widersprechen damit (c) und das mit Recht.
Luftzirkulation ist wichtig, keine Frage, aber man sollte keines wegs die ganzen kleinen Löcher und die Flächen, die sonst Wäremabfuhr bringen, vergessen.
Das macht mehr aus, als man denken mag. Bei einem gedämmten Tower und einer recht aktuellen CPU sind vollständig gedämmte Tower auch völlig witzlos, da eine Überhitzung unvermeidlich wäre. Einzig ein Rechner, bei dem WENIGSTENS die CPU-Abwärme durch eine externe WaKü abgeführt würde hätte Chancen.
Meine Angabe bezieht sich auf eine sehr leise Wärmeabfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, hat mir geholfen. ;)

*Karmafürallegeb* :D

PS: meine Angaben sind natürlich unter der Annahme, dass 1 oder 2 Gehäuselüfter installiert sind

Ok, aber nochmal ne ganze andere Frage: Ich seh hier grad bei einem Chieftec Gehäuse (BX Serie glaub ich) kann man 80mm und 90mm Gehäuselüfter einbauen, ich hab noch nie irgendwie 90mm Lüfter gesehen, nur 92mm!?

Kann mir das kurz einer erklären? Passen die trotzdem? :rolleyes: :p

Hallo,

es werden zwar 90mm angegeben, jedoch dürfte es kein Problem sein einen normalen 92mm-Lüfter darin zu befestigen da die Löcher zum Einbau der Lüfter sowieso meist etwas größer sind.
Abgesehn davon habe ich auch noch nie einen 90mm-Lüfter gesehen.

MfG mh1001

hi,
habe ein cs 601 ( gedämmt mit blacknoise dämmatten ) die temperatur stieg dadurch um ( wenn überhaupt 1 grad an ), also das ist nun wirklich nicht das problem .
habe aber auch 3 lüfter im gehäuse die immer für einen guten luftaustausch sorgen.
allerdings alles auf sehr leise getrimmt ( bin ein silent fan ) .

die hochfrequenten geräusche der festplatten werden durch so ein dämmset um einiges minimiert !
allerdings wird so ein rechner dadurch verdammt schwer, meiner liegt jetzt ( ohne wakü ) bei satten 35 kg. :D

Hab zwar kein CS601, jedoch hab ich auch Noiseblocker Platten drin in meinem Gehäuse und zwar mit nem 120mm vorne und einem hinten. Temp-Anstieg etwa 2° bei der CPU (vorher 38°, jetzt 40°) und etwa 2-3° beim MB (vorher 28°, jetzt 30-31°). Wenn du ne gute Lüftung hast, ist der Anstieg zu vernachlässigen. :)

Dieser Artikel sollte eigentlich die Antwort auf Deine Frage liefern (powered by CB :daumen:).

Grundsätzlich stellt das Gehäuse, insbesondere die Gehäusewände zusätzliche Kühlfläche für die Komponenten bzw. die im Gehäuse befindliche Luft dar. Dieser Kühleffekt ist natürlich auch etwas abhängig vom Gehäusematerial. Der Einbau einer Dämmung dämmt nicht nur, sondern isoliert auch ein wenig - wie die Testergenisse des Artikels anschaulich belegen. Diese (negativen) Effekte lassen sich - wie bereits angesprochen - allerdings durch eine gute Gehäusedurchlüftung minimieren/ vermeiden. ;)

Was die Lüftergröße anbelangt so ist der auf der Chieftec-Homepage als Zubehör gezeigte 9cm-Lüfter selbst ein 92mm Lüfter, also m.E. eher eine Ungenauigkeit in der Angabe bei den Gehäuse-/Lüfterdaten als eine wirklich Abweichung. :)

Regards,

Ich hab heute die Temperatur in meinem Case um satte 8°C verringert.
Wie ich das gemacht habe? Ich habe die Filtermatte vorne gereinigt :D :D :D

Die war derartig zu das die beiden Papst (12dB) völlig untergegangen waren. :rolleyes:
Die Idle CPU-Temp is dadurch um 6-7°C runtergegangen und liegt wieder bei 42°C.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Dämmmassnahme bei mir war nicht der Einbau von Dämmmaterialien und/oder mehr Lüftern, sondern die konsequente Ausschaltung von Geräuscherzeugungsquellen (und ein bisserl runtervolten):

Inzwischen ist die Seitenwand immer ab - und die CPu hat (auch dadurch) bloß 26°C - und alles ist, trotzdem die Seitenwand ab ist, nahezu unhörbar:

* Grakalüfter via Schalter während Surfen usw. immer aus. Gehtlocker ohne auch in vielen Games. (Solange Graka nicht OC'ed)
* Netzteil mit 120mm Lüfter drin läuft bei 1620/min
* CPU (Volcano12) läuft mit 1900/min
* Gehäuselüfter? 2 Stk. via Lüftersteuerung praktisch immer aus
* NB-Lüfter (Abit NF7): Stecker abgezogen, weil der Lüfter bei FSB 200-215 noch nicht gebraucht wird. (Erst zum OC @220-240mhz wird der angeklemmt.)
* AMD Barton 3000+ AIUHB läuft auf @3000+ auch mit von 1,65 auf 1,52 Volt runtergenommener Spannung primestable.

Das beste Geräusch ist für mich inzwischen, wie bei vielen, meist das, welches gleich erstmal garnicht erzeugt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57
die ganzen sachen die du da geändert hast höre ich bei mir so oder so nicht,( passiv oder wasser )
wenn ich den rechner anschalte ( ohne festplatten ) höre ich nur recht leise den netzteil-lüfter, das war es.
aber wenn man mehr als eine festplatte im system hat @7200 upm , dann ist ein dämmset schon empfehlenswert.
ich habe 4 x 7200upm platten und da ist die dämmung schon zu merken, bei leisen 5400 er platte´n kann man bestimmt auf dämmung verzichten.

Zurück
Oben