Wie viel Leistung verbraucht das System etwa?

Fishbone

Lieutenant
Sind meine PC's Stromfresser?

Hi,

wollte mal wissen wieviel Leistung meine Systeme in etwa verbrauchen, da ich mich damit nicht so auskenne wollt ich mal hier fragen, hab leider gestern die Stromrechnung bekommen und da kann was nicht stimmen, also schließe ich nach und nach alle Quellen aus, nur hab ich keine Ahnung was der PC nun wirklich verbraucht, ich hab mal gelesen, das die 300Watt, die drauf stehen nicht die tatsächliche Leistungsabgabe sind. Also kann mir einer etwa sagen, was meine beiden Systeme verbrauchen?

System 1
System 2

Zuletzt bearbeitet:
Mittlere Leistung 150...300W (ist auch davon abhängig, was die PC so macht und welche Energiesparmaßnahmen evtl. aktiviert sind).
Nehmen wir also mal einen Mittelwert von 200W an. Das sind also 0,2KWh Energie in einer Stunde, 4,8KWh am Tag und knapp 150KWh im Monat. Macht bei 12,5ct. pro KWh also ca. 17,50-20 € je Monat. Dabei is der Monitor nicht berücksichtigt (braucht etwas halb so viel). Hinzu kommen noch externe Geräte wie Drucker, Router, Scanner, Modem etc. Also ein Monitor und ein Rechner ca. 30 € / Monat bei 24/7 X 2 Rechner = 60 € = 720 € / Jahr bei 365/24. Da Du den Rechner ja nicht an 365 Tagen 24 Stunden laufen hast, mußt Du ausrechnen was es kostet. Ich weiß ja auch nicht was Du pro Kilowattstunde zahlst. Dazu noch die Grundgebühr des Zählers, die Bereitstellungskosten usw... Es kommt ganz gut was zusammen, wenn man mehrere Rechner den ganzen Tag laufen hat.
Am besten besorgst Du Dir mal ein Messgerät, z.B. bei Deinem
Stromversorgungsunternehmen oder bei einem Elektroinstallateur, die Verleihen so was manchmal. Ich hab mir mal eines bei Conrad Elektronic gekauft, hat ca. 25 Euro gekostet, damit kannst Du den Stromerbrauch dann mal über mehrere typische Arbeitstagstage oder besser noch über eine ganze Woche messen.

Schau mal bei http://www.conrad.de/, die haben das sicherlich auch im Online
Shop, es heißt EKM 256 (Energiekosten Messgerät oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mal geschaut das nennt sich da jetzt Energie Check 3000 oder so ähnlich, hab mal ne grobe Rechnung gemacht, demnach würde etwa 2700kWh zusammen kommen, wenn der PC 24h, 365Tage im Jahr laufen würde, das wären etwa 351€, damit fallen eigentlich beide PC's raus, selbst wenn die im Dauerbetrieb das ganze Jahr über laufen würden, zu mal mein 2. nur sehr selten läuft.
Na dann such ich mal weiter im Haus nach Fehlerquellen, irgendwas geht ziemlich schief, ich verbrauche den Strom für fast vier 4 Personen Haushalte, ey das geht doch nicht an 12000kWh:heul:

Das ist schon heftig, ich könnte es verstehen, wenn Du mit Strom heizen würdest. Alle Standby Geräte nachsehen, Kühltruhen der älteren Generation sind Fresser.
Das heißt ja das Du fast 1,3 KW / Stunde verbrauchst. Beheizt Du Dein Bad evtl mit einem Heizstrahler, der 2-3 KW/H verbraucht, ist in alten Wohnungen meist vorhanden, wenn im Bad keine Heizung ist.
Bei mir im Haus laufen 2 PC 365/24 und alle anderen Dinge die ein normaler Haushalt benötigt. 10 Zimmer werden benutzt, incl. Büro. Im letzten Jahr waren 6000 Kwh a´11,5 ct. fällig. Wir wohnen auf einem Bauernhof, der nicht gerade auf dem neuestem Stand der Elektrotechnik ist, aber 12000 kwh finde ich reichlich übertrieben. Damit betreibt meine Frau ihre Kneipe ein halbes Jahr, incl. Aussenbeleuchtung, Kühlhaus, 5 Kühltruhen, 2 Kühlanlagen für Bier und Kola, 2 Musikanlagen, 2 Internet PCs und die komplette Imbisstube nur mit Eletrogeräten, an 6 Tagen/8 Stunden/Tag. Gesamtverbrauch letztes Jahr 27.463 KWH lt. letzter Abrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja da is der Wurm drin, ich hab nur 3 geräte mit Stand-By, 2 Videorekorder und ne Hifi-Anlage, die Videorekorder schalte Nachts per Steckerleiste ganz ab genauso wie meine PC's, die Fernseher sowieso, das Haus ist zwar nicht das neuste, aber in den letzten Jahren waren es eigentlich immer nur 4500kWh und das für 8 Zimmer + 4 Kellerräume die zur hälfte nichtmal beheizt sind, eine Gefriertruhe, ein Eisschrank, Waschmaschine und Trockner, außer der Waschmaschine und einem Elektroherd kam nix neues im letzten Jahr, wobei eigentlich Herd und Waschmaschine weniger Strom verbrauchen sollten. Naja ich hol mir was zum messen für die einzelnen Geräte und wenn nix zu finden ist, muss ich wohl mal den Elektriker kommen lassen.

Alles was Uralt ist wie Kühlschrank/truhe und Durchlauferhitzer wenn sie alt sind (hohe Energieeffiziensklasse[A ist gut, F ist schlecht]) brauchen enorm viel Strom.

Aber von einem auf andere JAhr nen Verdoppelten Stromverbrauch ist schon heftig.

Verdoppelt wäre gut im Vergleich zum letzten Jahr aber verdreifacht, deshalb hab ich mich auch so extrem gewundert, hab den Zähler letzte Woche abgelesen und da ich den alten Zählerstand von letztem Jahr nicht mehr wusste hab ich mir nichts dabei gedacht, erst als gestern einer von den Stadtwerken bei mir auf gekreuzt ist, die dachten ich hätte den Zähler falsch abgelesen und als dies nicht der Fall war hat er mir direkt die Abrechnung für ein Jahr gegeben und das war dann schon ein kleiner Schock

Alos merkwürdig ist das schon. Kann es sein das du mehr Geräte länger hast laufen lassen als vorher? Wenn nicht ist da nen schwerer Fehler.

Eigentlich nur meinen PC, aber das kann es eigentlich nicht sein, weil wie gesagt selbst wenn er die vollen 300Watt nutzen würde dürfte er im Dauerbetrieb nur etwa 2700kWh verbrauchen, naja ich muss mal suchen und lasse eventuell nen Elektriker kommen

Ach so fällt mir grad mal so ein, Netzteile sind keine Wundergeräte auch sie produzieren Verlustleistung. Die liegt locker bei 1/3 der Abgegebenen Leistung aber selbst dann kann das nicht sein oder? Sind alos locker mal 100W oder noch mehr die an Verlustleistung im Netzteil flöten gehen.

Und was soll das heißen? Ich hab ausgerechnet das das ganze etwa 2700kWh verbraucht, wenn er 24 Stunden, 365 Tage im Jahr laufen würde und das auch noch bei voller Leistung, sprich bei meinem NT 300 Watt. Mehr als die Leistung kann das NT auch nicht verbrauchen oder????

Doch das kann es, weil jedes Netzteil eine Verlustleistung hat wie auch CPUs. Darum muß ein Netzteil ja auch gekühlt werden. Es verbraucht max die Leistung die es rausgibt (300W) und noch mal 100-150W an Wärme die durch die Umwandlung entsteht. Liegt am NT wieviel du hast. Sag mal die Marke oder obs NoName ist.
Enermax sind die besten mit >70% Wirkungsgrad also 70% der aufgenommenen Energie wird in Form von Strom abgegeben und 30% als Wärme. Die 70% entsprechen dann den 300W bei deinem NT. Das heißt also das dann noch kanpp 100W mehr dazu kommen die als Wärme abgeführt werden müssen.

An meinem Server(7/24-Dauerbetrieb) hab ich auch son Strommessgerät und das zeigt immer so ziemlich genau 100W an. Wenn Scanner Drucker und Monitopr an sind(nor wenn ichs brauche - kein Stand-By) sinds 200W.
Hab da glaube ich ein 300W-P4-Netzteil aussem noname-gehäuse drin und sonst folgende komponenten:
ASRock k7vt2
Athlon xp 1700+ t-bred b
512+256 mb ddrram
altes cd-lw
alte 6gb-hdd (5400 rpm)
120gb-hdd (7200)
sonst hängt noch nen 5-port-switch am usb-port

Über die Stromrechnung haben sich meine Eltern noch nicht beschwert ;)

Es ist schonmal kein Marken NT, zumindest kenn ich die Firma nicht, das war schon im Gehäuse drin.

Herolchi Electronic Co., Ltd./ HEC-300LR-PT
Netzteilleistung: 300 Watt
Netzteilleistung Combined: 180 Watt

HEC ist doch ne gute Marke. Hat eines von deren NTs nicht mal nen NT-Vergleich in der Chip gewonnen?
Außerdem wird die Verlustleistung auch nicht mehr rausreisen. Würd lieber mal von nem Elektriker (Vielleicht n Bekannter) die Leitungen im Haus / Wohnung checken lassen.

FRIDAY

Da ist was faul

im Staate Dänemark.

Es gibt prinzipiell nur 3 Ereignisse, die diese Differenz bewirken könnten:

1. Der Zähler ist defekt
2. Deine (Eure) Lebensumstände haben sich gravierend verändert - z.B. mehr Kinder - die Waschmaschine läuft ununterbrochen etc.!
3. Irgendjemand hat Deine Zuleitung abgegriffen u. bedient sich bei Dir auf lau - keine Seltenheit, aber im Falle eines Einfamilienhauses eher ungewöhnlich.

Punkt 2 ist nach Deinen Angaben irrelevant, also bleiben nur noch zwei Alternativen.
Hier musst Du ansetzen.
Um Punkt 3 auszuschließen, stellst Du Deinen Hauptschalter in Deinem Verteiler- Sicherungskasten auf Null und kontrollierst, ob der Zähler sich weiterhin bewegt. Dieses solltest Du zu unterschiedlichen Tageszeiten machen, da Du nicht wissen kannst ob Du permanent abgegriffen wirst. Zeigt sich hier, dass der Zählerstand sich nicht verändert, kannst Du auch diesen Punkt abhaken. Bleibt also nur noch der defekte Zähler, was beiweiten auch nicht selten der Fall ist.
Du kontaktierst Deinen Stromversorger, am besten schiftlich, denen der Unterschied schließlich selbst aufgefallen war, stellst die Abrechnung in Frage und bittest um Überprüfung des Zählers. Damit liegt die Initiative bei Deinem Stromlieferanten, der reagieren muß!!!

@Sannyboy111985

Das beste NT in der Klasse bis 400W ist vom Wirkungsgrad her das Fortron Source FSP 400-60PFN (78%). Die lt. Lable angegebene Ausgangsleistung, in diesem Fall 400W muß nicht mit der max. Ausgangsleistung identisch sein. Das FSP liefert hier sogar +450W, hat also Reserven und schaltet dann sauber ab. Die meisten Nt´s leisten eher weniger als angegeben. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des NT´s ist u. a. die Frage, ob eine "Überlastabschaltung" vorhanden ist. Diese gewährleistet, dass Dir Dein NT bei Überlast, z.B. OC erhalten bleibt o. abfackelt. Dieses, die Qualli der Spannungsregler, der Wirkungsgrad etc. macht ein gutes Netzteil aus und nicht die Pseudopower von 550W o.ä.!

spiro

P.S. Mit der Verlustleistung liegst Du natürlich richtig, diese muß zur Ausgangsleistung addiert werden. Bei einem Noname würde ich einen Wirkungsgrad von maximal 60% in Erwägung ziehen, was im konkreten Fall (Fishbone) nach Eurer Rechnung auf einen Verbrauch von 0,5kw/h schließen läßt-> 0,5x24x365= 4380kw/h. Dieser Wert relativiert sich, da max. Ausgang nicht dem max. effektiven Verbrauch entspricht, welcher wiederum von der Gerätekonfiguration abhängt. Angenommen die Geräte ziehen ca. 200W bei 60& Wirkungsgrad, dann ergibt das ca. 0.33X24X365 =2890kw/h bei Betrieb rund um die Uhr. Also war Fishbone´s Aufrechnung zufällig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@ spirogyro
hast ja irgendwie schon recht. Es gibt NTs wo 400W draufsteht die dann schon bei 300W dauerleistugn schlapp machen und gib 400W die locker 400W aushalten und sogar 450-500W schaffen auch wenns nur Zeitweise ist. Aber im allgemeine kann man ja sagen das wenn 400W auf einem NT steht dass das alles ist was das ding hermacht.

Und die Verlustleistung und Wirkunsgrad sind eh so Sachen die man nicht selber gut messen kann und sich darauf verlassen muß was irgendwo geschrieben steht, egal ob Test oder Hersteller. Auf jedenfall würd ich dir mit ca 60% Wirkkungsgrad recht geben. Zumindest bei NoName.