Wie viel Leistung zockt dauerhafter Virenscan im Hintergrund?

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Hab mal ne keine Frage: Und zwar ich hab AntiVir (die kostenlose Version) als Virenschutzprogramm auf meinem Rechner und ich habs so eingestellt das im Hintergrund immer der Guard eine Intelligente Suche macht.

Wollte jetzt mal wissen ob dieser dauerhafte Scan viel Systemleistung zockt? Ich hoffe ich habs einigermassen verständlich beschrieben so das ihr wisst was ich meine.

Mfg eltono91

Starte Dein System
deaktiviere den Scanner
mach Dir ein eine Batch-Datei die 1000 Verzeichnisse auf C öffnet
Miss die Zeit

Lösche die Verzeichnisse
Starte den Scanner
lass die Verzeichnisse noch mal erstellen
Miss die Zeit

Der Unterschied ist die Leistung die gefressen wird.
Ist beim Verzeichnisse-Erstellen wahrscheinlich noch geringer als beim Zip-Dateien scannen.
Aber ich denke Du kannst Dir vorstellen was es an CPU-Zeit und Platten-Leistung kostet ein Zip zu öffnen, zu entpacken und den Inhalt zu scannen.
Das ist meines Erachtens der Worst-Case-Fall.

oder aktivier einfach im taskmanager die "cpu-zeit" anzeige und mach normalen kram mit deinem pc anschließend schaust einfach bevor du ihn ausmachst wieviel cpu zeit sich das jeweilige prog. gezogen hat.

mach Dir ein eine Batch-Datei die 1000 Verzeichnisse auf C öffnet
wo bekomm ich denn sowas her?

Ich probiers mal mit Taskmanager

Mit dem Texteditor ein Text öffnen

Tippen

@echo off
time
mkdir c:\test
mkdir c:\test\0001
mkdir c:\test\0002
.
.
.
.
mkdir c:\test\0999
mkdir c:\test\1000
time
Zeilen bei den Punkten auffüllen bitte :-)
Speichen unter einem beliebigem Namen
Umbenennten in test.bat oder test.cmd

Und was soll dir das bringen? Dann weißt du wie schnell Antivir Verzeichnise scannt, nicht aber Archive und andere Files, die den essentiellen Anteil des Scanvorganges ausmachen.

Die Antwort die er sucht: Nein, du merkst nichts. ANtivir überprüft selsbtständig, ob es im Weg steht oder nicht. Und demnach wird auch gescannt oder nicht. Und wenn gescannt wird, dann nur sehr langsam und meist nach dem Zufallsprinzip (dafür aber an speziellen Orten wie z.B. den temporären Ordnern, sowie dem Windows-Verzeichnis).

Eine mehr oder weniger wichtige Funktion.

mfg,
Markus

Die Antwort die er sucht: Nein, du merkst nichts. ANtivir überprüft selsbtständig, ob es im Weg steht oder nicht. Und demnach wird auch gescannt oder nicht. Und wenn gescannt wird, dann nur sehr langsam und meist nach dem Zufallsprinzip (dafür aber an speziellen Orten wie z.B. den temporären Ordnern, sowie dem Windows-Verzeichnis).
so hatte ich mir die Antwort eher vorgestellt.

Aber trotzdem vielen Dank an alle

Zurück
Oben