Wie viel Speed brauche ich zum 720p streamen? LoL

RyujinJakka

Lieutenant
Hey Leute,
ich spiele nun lange mit dem Gedanken mit dem streamen anzufangen. Gerne würde ich hauptsächlich League of Legends in 720p 30 oder 60fps streamen wollen. Aktuell haben wir eine 16k Leitung aber da denke ich das die nie im Leben reichen wird, der Upload ist glaube ich viel zu gering. Nun kommen meinerseits einige Fragen auf:
- Wie viel Speed benötige ich?
- Ist die Hardware auch dafür geeignet? Wenn nicht was müsste ich aufbessern, was fehlt?
- Und was brauch ich alles um streamen zu können? Ich sehe immer wieder wie Leute irgendwelche Settings posten, daher die Frage.

Verbaute Hardware:
- i5 6500
- R9 380X
- be quiet L8 550W
- MSI H110M Pro-D
- Maus/Tastatur/Monitor natürlich vorhanden.
- 1TB HDD

Deine Hardware reicht dafür auf jeden Fall, dein Upload eher weniger. Möglich wäre es zwar mit 800kbit zu streamen, das sieht aber nicht sehr gut aus.

Ideal wären 3,5Mbit Upload, das ist auch das Maximum was Twitch aktuell zulässt.

1. ~3-6Mbit/s Upload für den Stream
2. Hardware ist OK für LoL
3. brauchst ein Tool zum aufnehmen/streamen obc AMD PlayTv etc.

Bin gerade leider in der Schule, bezüglich Annex-B oder -J, uhm das erkenn ich höchstwahrscheinlich nicht von außen oder? Denke mal das muss ich wahrscheinlich beim Vermieter nachfragen oder bei meinen Eltern?. Wir wechseln im Juli/August zu Vodafone und nehmen das Internet & TV DSL 50, das reicht doch dann oder?

Zuletzt bearbeitet:
3mbit zum streamen und dann noch 2mbit, damit der ping nicht unterirdisch ist. Also 5 sind super. Mit 3 kann man streamen, dass es ok aussieht und man noch einen akzeptabelen ping hat.

Wenn bei euch 10mbit upload ankommen, ja. Darf nur sonst niemand zu viel machen im Netz. Und auf jeden Fall per Kabel ins Netz. Würde deine Eltern aber vielleicht doch von 100 überzeugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. das ist so eine Sache mit den Eltern :D das muss man ja immernoch gut begründen können, nächstes Jahr kommen die Abiprüfungen, kann denen ja schlecht aufhalsen das ich streamen will und deswegen die 100k Leitung benötige :D

Wenn es bei euch 100mbit gibt, dann kommen 10 up bestimmt auch an und das ist schon eine super Ausgangssituation. Wenn du dann deine 100.000 follower hast, kannst die dicke Leitung ja selbst zahlen. ;)

Qarrr³ schrieb:
Wenn du dann deine 100.000 follower hast...
Weil es ja noch nicht genug gibt die Ihren Nonsens Streamen^^

Klar streamen viele Nonsense.
Aber eben nicht alle.

Vielleicht haben wir es hier ja mit dem nächsten deutschen Stern am Social Influencer Himmel zu tun, wer weiß.
Ich würd das nicht so negativ sehen, nur weil das Angebot gerade bei Lol schon reichhaltig ist.

Keine Angst, dass sind nicht meine Ziele, soll nur als Zeitvertreib dienen.

Das hat Gronkh auch gesagt und jetzt muss er sehen, wo er seine Millionen lässt.

Ist Twitch wirklich so uploadhungrig? Mir reichen 2k Upload für flüssige 1080p über Steam.

Die Auflösung 1080p sagt nichts über die Datenrate aus. Auf einer BluRay hat das 1080p Bild bei 24fps eine Datenrate von 50MBit/s und bei Twitch eben nur max. 3,5 MBit/s.

Und ob der Stream flüssig läuft sagt auch nichts aus. Du kannst einen 30fps oder 60fps Stream eben auch nur mit geringer Datenrate laufen lassen.

Die Streams sind mittlerweile alle rate-adaptiv. Je mehr Upload du hast (max 3,5) desto besser das Bild. Egal ob 1080p 720p 30fps 60 fps etc.

Und weiter?
Wie gesagt: Bei Steam reichen 2000 kbit/s bereits vollkommen aus, für einen 1080p-Stream in guter Qualität

Zurück
Oben