Wie viel Steuern zahlt ein BA-Student?

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo!

Vor kurzem habe ich einen Ausbildungsvertrag für ein duales Studium in Angewandter Informatik bei einem großen Softwareunternehmen angeboten bekommen und angenommen. Deshalb stellt sich mir die Frage, mit wie hohen steuerlichen Abzügen ich als BA-Student in etwa rechnen muss. Wie viel Prozent vom Brutto-Lohn muss ich in etwa abziehen, um auf den Netto-Lohn zu kommen? Zahlen BA-Studenten bspw. bereits die vollen knapp 20 Prozent Rentenversicherungsbeitrag? Kleine Nebenfrage: Gilt man als BA-Student bei Versicherungen als Student oder wird man dort anders behandelt/muss man dort höhere Beitrage zahlen, da man ein regelmäßiges Einkommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lohnsteuer fällt gar nicht an solange du im Jahr weniger als 7664+920=8584Euro verdienst. Und wenn du mehr als 400Euro im Monat verdienst müsstest du voll sozialversicherungspflichtig sein, sprich 19,9% RV, 3,3% AV, 2,2% PV.....

Vielleicht interessant für dich:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst erstmal genauso behandelt wie jeder andere steuerpflichtige Arbeitnehmer auch, kannst aber beim Jahresausgleich wohl mehr angeben, also auch viel zurück bekommen. Wenn es Dir möglich ist, kannst Du Freibeträge eintragen lassen auf der Steuerkarte, wenn Du diese nachweisen kannst, dann zahlst Du weniger Steuern im Vorraus (also der Abzug vom Lohn), alle anderen Beiträge ändern sich deshalb nicht (Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung usw.).
Gehe mal davon aus, dass Du mehr bekommst als den Freibetrag den @Melvin angegeben hat.
 
Ja, ich werde mehr als die von |MELVIN| genannten 8584 Euro verdienen. Ich werde dann also als normaler Arbeitnehmer behandelt. Schade, ich dachte es gäbe für Leute in der Ausbildung evtl. geringere Sozialversicherungsbeiträge o.Ä.
 
Das wird wohl nicht so sein, aber wenn Du nicht unbedingt 25.000 € an Ausbildungsvergütung bekommst, wird es auch nicht so viel werden, nachrechnen lassen kannst Du es ja bei dem o.g. Lohnrechner. Die einzige Möglichkeit um etwas zu sparen ist eine günstige Krankenkasse auszusuchen, Freibeträge eintragen lassen um Steuern zu sparen, bei ungewöhnlich hohen Kosten (Werbungskosten von 920 € pro Jahr übersteigen, doppelte Haushaltsführung, usw.) ist das möglich.
 
Zurück
Oben