Wie viele Radis für 2 GTX 580?

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.206
Hallo Alle,

habe selber schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich wollte wissen, wie viele Radiatoren nötig sind um 2 GTX 580 zu kühlen. Ich habe nicht mehr viel Platz im Gehäuse und bei mir würden nur noch ein 280 und ein 140 Radi Platz finden.

Reicht das?

THX All
 
Hi,

1. Wieviele? Einer der groß genug ist. Dir geht es nicht um die Anzahl sondern um die Fläche, das ist ein Unterschied.
2. Sollen nur die beiden Karten gekühlt werden oder noch etwas anderes?

VG,
Mad
 
Mehrere Radiatoren sind sehr schlecht für den Durchfluss. Du solltest dich auf einen beschränken. Im meinem Sys bekomme ich 300W (wegen meiner CPU wahrscheinlich mehr als bei dir) mit einem Magicool Trippel gut gekühlt.
Passive Kühlung halte ich bei deinen Komponenten für nicht machbar.
 
Wie es in der Überschrift steht. Nur die zwei GTX 580. Und nein die sollen nicht passiv sein, die Radis. Da kommen Lüfter drauf.

@Nitewing: Was macht dich da so sicher?
 
ich kühle 2 x GTX 570 und den werkseitigen Wasserkühler von Gigabyte mit nem 360 Radi.
der Radi ist von Alphacool..ca 45 Euro nicht gerade der beste aber er macht seine Arbeit.

Lüfter 3 x 120mm Noiseblocker...den Radi habe ich an der Seitenwand montiert.

Unter Afterburner habe ich bei Temps 1 ca 28° und GPU 2 ca 29° im idle. unter Last geht es nicht
mehr wie 40°.

ein sehr guter 360 Radi reicht für 2 GTX 580 hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung wäre zwei Aquagra FX vernickelt mit einem 280 Phobya G-Ganger und einen 140 Phobya G-Ganger. Als Lüfter würde ich die Enermax Apolish Vegas nehmen.

Wenn ein guter 360 reicht müsste der 280 und 140 ja auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobya haben im Test mit am besten abgeschnitten von der Kühleistung und mit 3 x 140mm sollte das für 2 GTX 580 völlig ausreichend sein.

Schau dir mal Test´s an. Es gibt Radis die bei Langsamen Lüftern besser kühlen wie andere. Wie gesagt GPU 2 ist natürlich wärmer weil sie das Kühlwasser von GPU 1 kriegt bei mir wie gesagt zeigt er einen Unterschied von 1° bis 2° an.



Verata..Zitat..
Mehrere Radiatoren sind sehr schlecht für den Durchfluss.

Das ist nicht immer so ganz Richtig nicht immmer ist ein besserer Durchfluss auch für bessere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 2 Grad sind ja nett viel. Unter Luftkühlung hat die eine 39, die andere 60, vom Lastzustand wolllen wir mal gar nicht reden^^. Da sind deine Werte traumhaft :heilig:

Je schneller das Wasser am Radi vorbeifließt desto weniger/kürzer wird es doch gekühlt?
 
Crossfire Sebi..Ziatat
Je schneller das Wasser am Radi vorbeifließt desto weniger/kürzer wird es doch gekühlt? .


Das kommt auf den Radi an, habe bei eingen gelesen desto Langsamer das Wasser fließt desto
besser wird es Gekühlt. Trifft wohl nicht bei allen zu jeder Radi reagiert auf die Drehzalh der Lüfter
anders..Ich denke man sieht es erst nach dem zusammenbau wie die Temps sind.

Genauso wie man SLI Karten in Reihe verbindet, gibt es auch Testberichte darüber.Habe sie nacheinander verbunden also mit einem SLI verbinder, kommt auch auf die SLI - Verbindung an.

Jede Wakü ist wohl anders..Aber ich denke mit Phobya machs du nix Falsch..




SLI verbinder..............1 Slot...http://www.modvision.de/product_inf...ossfire-Verbindungsnippel-G1-4----1-Slot.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Wasser schneller fließt, verbringt es weniger Zeit pro Durchlauf im Radiator. Dafür ist aber die Durchlaufzeit durch den Kreislauf kürzer und es kommt schneller wieder am Radiator an.
Da gibt es dann je nach Radiator irgendwo die ideale Mitte.
 
@moe:p: Kenn ich schon habe lange nach sowas gegoogelt.

Ich habe ein PC-P80 von Lian Li. Leider passt vorne wegen den HDD's kein 360 mehr rein (oder geht das etwa doch?).

Auf den Boden passt der 360 auch nicht, zu lang. Und oben passt auch kein 240 rein, wegen dem NT und Laufwerk, bzw. wäre keine Befestigungsmöglichkeit, da dort ein 140mm Lüfter verbaut ist.

Also habe ich mich entschieden einen 140 Radi oben zu verbauen und unten einen 280.
 
Nimm doch einfach das was an Platz in Deinem Gehäuse ist. Pack da Lüfter drauf, und entscheide dann wenn das ganze läuft ob Dir die Lüfter zu laut/das Wasser zu warm ist ob Du noch einen weiteren Radiator extern dazuhängt. Was anderes bleibt Dir doch sowieso nicht übrig.
Oder Du klemmst Dir die internen Radis gleich und packst einen Mora neben den Rechner und gut ist.

Mehr Radi-Fläche in eine Wakü zu integrieren wenn es nicht ausreicht ist doch eine leichte Übung.
Kommt die CPU nicht in den Kreislauf? Wenn Du schon dick dimensionierst würde ich die gleich dazupacken^^
 
Mein Zimmer ist nicht grade so groß und schon ziemlich vollgestopft, etwas extern zu machen ist mir leider nicht möglich, sonst würde ich am liebsten einen mit 9x120 bzw. 140 kaufen und müsste nicht solche Threads erstellen^^.

BTW: Das was mir wichtig ist, ist dass mein PC leiser wird. Die Grakas sind es die so laut sind (unter last) und ich will mir auch gar nicht ausmalen will, wie warm die Dinger erst im Sommer werden. (Wohne direkt unterm Dach, Südlage, und letzten Sommer hatte es des öfteren 30 Grad+).
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat für seine GTX480 (OC), Core i7 (OC), Mainboard, RAM eine Wakü mit 14 120er Lüfter damit sie im Sommer mit 800RPM laufen :-) Wasser wird dann trotzdem locker 40° bei 30° in der Bude. Ich würde sagen eine GTX580 erzeugt mehr Abwärme als ein i7.
 
Nen 360er halt ich für unterdimensioniert. Kommt halt ganz drauf an was du für Ansprüche an Lautheit und Temps hast. Wenn du mit Drehzahlen >1000 U/min und Wassertemps über 40°C leben kannst reicht er viell., sonst würd ich eher versuchen, wenn große externe Radis nicht gehen, mehrere Radiatoren im Gehäuse zu verteilen. Durchfluss sollte hier nebensählich sein, hauptsache du kriegst genug Fläche drauf, also viell zwei 360er oder 420er.
 
Hi,

ich bin der Meinung, dass es funktionieren sollte die 2 Grafikkarten mit einer Kombination aus 140er und 280er Radiator ausreichend zu kühlen. Die Lautstärke sollte, bei gleicher Kühlleistung, auch deutlich geringer ausfallen.

Entscheidend ist doch die Kühlfläche. Also die Fläche, welche die von den zu kühlenden Komponenten erzeugte Wärmeenergie an die Umgebungsluft abgibt. Also brauch man theoretisch nur die Fläche des Originalkühlers mit der Fläche der Radiatoren zu vergleichen. Ich schätze mal, dass die Fläche mit der geplanten WaKü in etwa doppelt so groß ist. Demnach steht einer leisen Kühlung m. M. n. nichts im Wege.

Du solltest aber bedenken, dass du sehr wahrscheinlich durch den unten verbauten Radi, welcher die erwärmte Luft ins Gehäuseinnere abgibt, höher Temperaturen am CPU-Kühler hinnehmen musst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben