wie viele Speicher Dimms passen in meinen Rechner?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich hatte 768MB Arbeitspeicher gehabt, hab nun 512 MB dazu gekauft,
wenn ich auf meinem Mainboard nun zu den 512 + 256 MB Dimm meinen neu erworbenen 512MB Dimm einbaue, dann stürzt mein Rechner spontan ab. Memtest zeigt dass der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung ist. Alle Dimms für sich allein getestet funktionieren hingegen und bestehen den Memtest.

Nun meine Vermutung, ich kann nur 2 Dimms einbauen?! Denn mit 2 Dimms egal in welcher Konfiguration klappts.

Ich hab ein Epox 8K5A2+ mit 3 Dimm-Steckplätzen
(Athlon XP 2400+, PC2700 512 + 512 + 256 MB RAM)
Mein BIOS zeigt beim Booten
DDRams at Bank: 0 1 2 3 bei nur 2 eingesteckten Dimms.

Ist meine Vermutung korrekt, dass ich nur 2 Dimms nutzen kann?!

Also du kannst schon mehr als zwei Riegel einbauen (denn es sind ja auch die entsprechende Steckplätzte vorhanden).
Mach lieber mal ein BIOS-Update, das könnte helfen...;)

Wie sehen die Abstürze aus? Bekommst du den Rechner mit allen drei Riegeln gebootet oder stürzt er gleich am Postscreen ab?

Ansonsten ist Dualchannel als Fehlerquelle auszuschliessen, da vom Epox nicht unterstützt. Also dreh das FSB mal auf 133 oder 100MHz runter, nimm höhere Latenzen (3/3/3/8 z.B.) und schalt auf 2T Command Rate um. Eventuell richtet sich das Mobo nach SPD-Werten eines Dimms die ein anderer nicht unterstützt, weswegen die Gesamtkonfiguration instabil läuft.

(+1) Und ein BIOS Update kann natürlich nie schaden.

Wenn Du double und single Sided mischt kann es auch zu solchen Problemen kommen, dazu mal im Handbuch nachsehen wie sie gesteckt werden müssen oder ob es überhaupt möglich ist zu mischen.

ich hatte auch mal so ein ähnliches problem....

bei mir war die lösung, dass ich die riegel mit der gleichen kapazität nebeneindander gesteckt habe und den schwächsten dahinter....

in meinem fall also dann : ( 512 + 512 + 256 )

cu

Ich denke mal, du hast den Speicher bislang mit 166MHZ (DDR333) angesprochen. Das geht leider mit drei Riegeln nicht mehr, du musst entweder den 256MB-Riegel weg lassen oder auf 133MHz (DDR266) runterschalten, wenn du alle drei Slots belegst.

Aktuelles BIOs drauf? Gibt es hier: http://epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=389

Santi schrieb:
Wie sehen die Abstürze aus? Bekommst du den Rechner mit allen drei Riegeln gebootet oder stürzt er gleich am Postscreen ab?
Also dreh das FSB mal auf 133 oder 100MHz runter, nimm höhere Latenzen (3/3/3/8 z.B.) und schalt auf 2T Command Rate um.
Windows fährt normal hoch mit 3 Dimms, nur ab und zu stürzen Programme ab. Winrar meldet zB nach dem entpacken HASH Errors etc..
FSB333 wollte ich noch behalten... moderate Speichertimings habe ich schon getestet.

Werkam schrieb:
Wenn Du double und single Sided mischt kann es auch zu solchen Problemen kommen, dazu mal im Handbuch nachsehen wie sie gesteckt werden müssen oder ob es überhaupt möglich ist zu mischen.

The board supports (3) PC1600/2100/2700 184-pin Dimms (Dual In-line Memory Module). The Dimms is for DDR SDRAM only
DDR SDRAM supports 64,128,256,512MB and 1GB DIMM modules.
1GB module using 512MB technology.
DO NOT MIX the unbufferd and registered DDR SDRAM on DIMM1, DIMM2 and DIMM3 socket
This mainboard doesn't support ECC memory module.
Finde leider sonst nichts über double und single sided dimms. Also die 512er scheinen doublesided zu sein, bei dem 256er bin ich mir nicht so sicher, da die Chips zwar auf beiden Seiten sind, aber abwechselnd:
x_x_x_x
-----------
_x_x_x_

Hoffe die Skizze ist anschaulich?
Laut Handbuch passen 3 x 1 GB Dimms max rein.
Was muss man denn bei double und single sided dimms beachten?

kreilinger schrieb:
ich hatte auch mal so ein ähnliches problem....
bei mir war die lösung, dass ich die riegel mit der gleichen kapazität nebeneindander gesteckt habe und den schwächsten dahinter....
in meinem fall also dann : ( 512 + 512 + 256 )
Habe alle Konstellationen ausprobiert, ohne Erfolg :( Trotzdem danke

b-runner schrieb:
Ich denke mal, du hast den Speicher bislang mit 166MHZ (DDR333) angesprochen. Das geht leider mit drei Riegeln nicht mehr, du musst entweder den 256MB-Riegel weg lassen oder auf 133MHz (DDR266) runterschalten, wenn du alle drei Slots belegst.
Aktuelles BIOs drauf?
Kannst du mir erklären warum das mit 3 Dimms nicht mehr gehen soll?
Aktuelles (wenn man es aktuell sagen kann) ist drauf, dass von 2003.

Zurück
Oben