Wie vom Ata Mode in Sata wechseln?

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe gestern meine neue Samsung 500GB fürs Notebook bekommen und habe sie nach Sicherung sogleich eingebaut.
Nun muß ich, wenn ich XP auf mein XPS M1330 aufspielen will im Bios auf Ata umschalten, wodurch die Platte geringfügig langsamer wird. Das ganze muß ich wegen dem fehlenden Sata Treiber machen.
Nun würde ich gerne nach erfolgter Install wieder zurück in den Sata Mode, was ja eigentlich gehen müsste, denn nun ist ja SP 3 drauf und die Sata Unterstützung ist doch vorhanden.
Doch sobald ich umschalte im Bios, startet er nicht mehr, also er kommt bis zum Ladebalken und dann Bluescreen, Neustart.
Hat jemand ne Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Danke und Gruss

meines wissens, müstest du nach erfolgtem Wechsel das BS neu aufspielen(kann mich aber auch Irren)!

kannst du nicht einfach die sata treiber runterladen aufs usbstück ziehen, windows auf sata mode installieren und wenn er nach den treibern fragt auf das stück verweißen!?!?!

Bei XP müssen die Treiber während der Windows Installation mit F6 von Diskette eingebunden werden. Also müsstest Du Windows neu aufsetzten. Oder mit nLite integrieren, und so eine neue XP-CD erstellen. Es gibt auch einen Weg das nachträglich zu machen. *KLICK*

Wenn du dort wo der Bluescreen kommt einfach von der Windows CD Bootest und deine Windows Partition Reparierst geht das nicht?

Mach einfach mal ne Neuinstallation mit ner ordentlichen XP CD und nich ohne Service Packs dann hasste auch solche dummen Fehler nicht!

Wie mr.Gr3y schon sagt sonst bastell eben selbst kurz eine mit nLite und Hilfe findeste hier: http://www.german-nlite.de/

Peace

Danke für die vielen Tips, also nachträglich läßt sich da wohl nichts machen, werde dann mal das mit Nlite probieren und sag dann Bescheid. Mit Floppy ist hier leider nicht, weil ich kein USB-Floppy habe, es müsste schon etwas entweder für USB-Stick oder CD sein.
Gruss

Wie gesagt, es gibt einen Weg das nachträglich zu machen, siehe Gigabyte Forum (*KLICK* @ Post #4). Habe es selber aber nicht probiert. Soweit hab ich schon oft gelesen, dass es einwandfrei klappt. Ist aber etwas fummelig. Leider unterstützt XP nur Diskette. :p

P.S. Eine saubere Neuinstallation ist schon der "sicherste" Weg. ;)

Zuletzt bearbeitet: (P.S. eingefügt)
Das hat bei mir geklappt. Ist einfach und schnell!

1. Herunterladen des Intel Matrix Storage Manager

2. Entpacken der Dateien aus dem Installationspaket in ein Verzeichnis. Dazu gebt ihr in der Eingabeaufforderung “C:\iata82_cd.exe -A -A -P C:\test” (ohne Anführungszeichen). Den Pfad zu der Datei und die Versionsnummer (hier: 82) müsste ihr vielleicht anpassen. Das Zielverzeichnis sollte vorher angelegt werden (hier: C:\test).

3. Kopieren der Datei “IaStor.sys“.
In dem Verzeichnis, in das ihr die Datei im vorigen Schritt entpackt habt, findet ihr nun unter “\Intel Matrix Storage Manager\Drivers\” die Datei “IaStor.sys”. Diese kopiert ihr in euer Windows-Verzeichnis in den Pfad “C:\Windows\system32\drivers\” (ggf. anpassen, wenn eure Installation woanders liegt).

4. Jetzt müsst ihr noch diese .REG-Datei herunterladen Registryeintrag als Zip-Datei. Danach die Datei doppelklicken und den Dialog mit JA beantworten.

5. Jetzt das System neu starten und im BIOS den SATA-Controller auf AHCI umstellen. Wenn Windows gestartet ist, werden neue Treiber für alle SATA-Laufwerke installiert. Dieser Vorgang kann abgebrochen werden. Danach den Intel Matrix Storage Manager installieren und den Rechner noch einmal neu starten.

6. Falls Windows nicht bootet oder der Bootvorgang mit einem Bluescreen abgebrochen wird, einfach im BIOS wieder den IDE-Modus einstellen und neustarten. Die Schritte oben wiederholen. Es geht auf jeden Fall, denn ich habe es jetzt auf mehreren Rechnern so zum Laufen bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hei,
das hört sich ja gut an, nur welche Reg-Datei runterladen? Hab versucht etwas anzuklicken, aber da tut sich nichts.
Danke und Gruss

Hallo,
Danke für Deine Nachricht, ich werde es sogleich versuchen. Hatte in der Zwischenzeit mächtig Streß, weil von einer Sicherung plötzlich 52GB fehlten, aber ich hab sie wieder:-)
Jetzt zu Deiner beschreibung.
Ich habe Probleme beim Entpacken der Intel Matrix Storage Manager exe. ich kann es einfach nicht mit Win Rar öffnen und eine Zip Datei wird nicht zum Download angeboten. Wie komme ich denn nun an die Datei?
Gruss
Habs geschafft:-)
Ich mußte einmal das exe entfernen, da hast Du einmal zuviel angegeben, aber mitdenken gehört halt auch dazu:-)
Ich werds nun versuchen und sag Dir dann bescheid obs geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
*Daumendrück* ;)

Zur Not bleibt Dir ja immer noch die "Alles neu Variante". Aber wie Klexy schon sagt, es soll auf jeden Fall gehen.

Es geht nicht:-(
Ich habs jetzt wirklich mehrmals versucht, die Vorgänge exakt wiederholt, es hilft alles nichts, trotz dem das alles genauso gemacht wird und die Vorgänge können auch abgeschlossen werden, jedoch immer wieder Bluescreen.
Das grösste aber, ich hab ne Winlite mit SP3 gemacht und auch da geht es nicht. Der Rechner sagt er findet keine installierten Festplattenlaufwerke sobald ich aus dem Ata Mode rausgehe.
Wie kann ich das denn noch machen? Vielleicht ist das bei PC´s anders als mit dem Notebook, ausserdem ist es ein Dell Bios, also OEM und kein freies, ich habe keinen Plan, bin aber für jeden Tip dankbar. Es kann doch nicht sein, dass ich SP2 zum Winlite zunehmen muss, SP3 müsste doch erst Recht gehen.
Warum gehts bei mir nicht?
Die Platte ist übrigens einfach nur ein Traum, alles was ich gelesen habe, von wegen wird zu heiss oder zu laut, alles Quatsch, die 500er ist nicht so warm wie die 250er die ich vorher hatte und hören tut man beide nicht, obwohl sie vorne links beim XPS sitzt, ist absolut nichts zu hören. Aber ich hätte sie halt gerne im Sata Mode:-)
Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das bei SP2 oder SP3 die Treiber nicht dabei sind. Die kriegst Du bei Intel. Vielleicht leigt das Problem bei Dell. Hier auf der Arbeit habe ich einem Vostro und kann im BIOS nur zwischen IDE und RAID wählen.

Also hier "C:\iata76_cd.exe -A -A -P C:\test" musst du die "76" durch die aktuelle Version ersetzen, das ist klar. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das mit dem Enpacken geklappt hat, aber wenn du das geschafft hast, musst du nur noch die richtige iastor.sys kopieren. Ganz ehrlich, ich habe auch erst nicht die .sys kopiert, sondern eine andere. Den zweiten .exe Ausdruck hab ich entfernt, danke für den Hinweis!

Stell mal in Windows unter Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ab, mach das Häkchen weg. Jetzt kannst du sehen, was die .sys ist.

Das MUSS gehen! Bei mir hat´s ja auch geklappt!

Edit:
Also ich hab dir jetzt noch extra die iastor.sys hochgeladen, für 32 Bit und für 64 Bit Systeme. Damit da auch nix schief geht...

Klick für 32 Bit Version von iastor.sys

Klick für 64 Bit Version von iastor.sys

Und jetzt lass krachen!

Gruß klexy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Feedback fände ich gut dann kann man dem nächsten direkt den Lösungsweg an die Backe klatschen ;)

thx n peace

Mach´s doch einfach. Schließlich hat´s bei mir und vielen anderen, die aber nicht in diesem Forum unterwegs sind, funktioniert! :)

Gruß klexy

Hallo Leute,
also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung:-)
Ich habs nun selbst hinbekommen, aber ganz anders.
Klexy, Deine Erklärungen sind sehr deutlich gewesen und ich habe mich strikt dran gehalten, es war aber nichts zu machen, ich habe die Version 82 benutzt.
Dann bin ich auf Dell-USA gegangen und siehe da, es gab XP Treiber für das XPS 1730. Da die Mainboards vom 1730 und vom 1330 so gut wie identisch sind, habe ich mir von dort direkt die Sata Treiber runtergeladen die man übrigens bei Intel nicht bekommt.
Dann habe ich nochmals mit WinLite ne CD angefertigt in die ich dann zum XP noch den SP3 und eben die Sata Treiber von Dell-USA eingefügt hab.
Nun endlich lief alles perfekt. Zuerst habe ich es mit Reparieren von XP versucht, aber als er fertig mit der Install war, gabs wieder Bluescreen.
Dann hab ich alles komplett neu gemacht und endlich lief alles so wie es sollte.
Ich kann jedem nur empfehlen sich ne WinLite Install mit Sata Treibern zu machen, das ist wohl die sauberste Lösung. Natürlich wäre Klexys Weg am einfachsten gewesen und ich hätte ihn gern genutzt, aber bei mir war da nichts zu machen.
Problem gelöst, danke an alle die mitgemacht haben!
Schönes Wochenende, ich stürz mich jetzt auf Devil may Cry 4, endlich ist es da:-)

Na Hauptsache du hast es noch hinbekommen. Schade, dass meine Anleitung nicht geklappt hat, hat wohl aber mit DELL zu tun. Wie gesagt, bei mir.... ;)

Kay, dann mach´s gut, :) ciao

Zurück
Oben