Wie weit kann ich die Lüfter sicher herunterregeln?

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen neuen PC gebaut und möchte die Lautstärke etwas minimieren. Ist mein erster Build und ich bin etwas unsicher, darum bitte ich um eure Erfahrungen!
Es handelt sich um einen Intel Core i3-10105 4c/8t 3.7GHz auf einem MSI B560M Pro VHD Motherboard. Es gibt keine dedizierte GraKa.

Nach ca. 35 Minuten Last für die CPU (passmark auf allen 8 threads 100%) erreicht der PC maximal folgende Werte:

Sensor
Maximum °C
CPU​
65
System33
VRM MOS43
PCH51
CPU Socket39

Nach 12+ Idlebetrieb (Daten auf USB Festplatten kopieren) sehen die Temperaturen so aus:

SensorMaximum °C
CPU34
System32
VRM MOS39
PCH49
CPU Socket35

Aktuell nutze ich das "MSI Smart Fan Control" vom BIOS mit der vorgegebenen Lüfterkurve.
Ich kann zwar in den Datenblättern der CPU die Betriebstemperatur herausfinden und demnach sollte die CPU mit maximal 75 C laufen, aber wie das in der Praxis ist weiß ich nicht.
Ich nehme an die Sensoren bis auf die CPUs sind alle in einem sehr guten Bereich und auch bei der CPU könnte sich wohl noch was schrauben, oder?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
 
ich lasse den luefter meist so um die 500rpm laufen. Bei 75 Grad, lasse ich ihn auf 700rpm gehen, von da schrittweise bis 95 Grad bis 100%
Ergänzung ()

https://ark.intel.com/content/www/u...10105t-processor-6m-cache-up-to-3-90-ghz.html

die kommt auch mit 100 grad klar, kannst du im Prinzip aehnlich machen

Brisk Iron schrieb:
Ich kann zwar in den Datenblättern der CPU die Betriebstemperatur herausfinden und demnach sollte die CPU mit maximal 75 C laufen,
wo steht das denn?! Bei 75 Grad stockt nocht nichmal Eiweiß
In Laptops laufen CPUs oft dauerhaft um die 100 Grad. tut auch keinem weh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Wilhelm14, SpamBot und eine weitere Person
Die Prozessoren können normalerweise bis 100°C alles ab, wobei das nicht zu empfehlen ist auf Dauer.
Ich denke eine maximal Temperatur von ca. 85°C ist in Ordnung, d.h. du kannst die Lüftergeschwindigkeit noch um einiges herunterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Kannst die CPU von den Temperaturen so hoch betreuen bis sie ungewollt heruntertaktet. Das passiert bei so um die 95-100 Grad. So hoch kannst du sie Temperatur normalerweise ohne Probleme betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Wie sieht deine typische Last aus? Passmark vermutlich nicht.

75°C kannst du schon machen. Etwas Spielraum für den Sommer & Staub sollte inbegriffen sein bei der Drehzahl.

Idle 34°C klingt nach "zu laut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Wilhelm14 und Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
ich lasse den luefter meist so um die 500rpm laufen. Bei 75 Grad, lasse ich ihn auf 700rpm gehen, von da schrittweise bis 95 Grad bis 100%
Mache ich ähnlich. Die Kurve ist sehr flach, sodass trotz Last die Lüfter vorerst nicht hoch drehen. Es darf ja wärmer werden. Und gegen Ende lasse ich die Kurve plötzlich stark ansteigen - für den Notfall. So wäre auch "Staubreserve" eingeplant, wenn 100% Lüfter vor der Maximaltemperatur einsetzt. Der Bereich (Lärm) tritt im Alltag nie ein.

@Zwirbelkatz, manch simplen Intel haben tatsächlich wo wenig Leerlauf-Temeperatur, trotz langsamer Lüfter. Bei Kopier- oder Download-Aktion über Nacht würde mich das nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und madmax2010
Vielen herzlichen dank, jetzt werde ich mich trauen die Lüfter weiter runter zu regeln
 
Zurück
Oben