Wie weit kann man dem Fitnesstest von SPEEDFAN trauen? oder Raptor defekt?

BORG316

Ensign
ich hab mir letzt woche ne neue 36gb WD raptor geholt und mal speedfan laufen lassen...

hier das ergebniss:
speedfan.jpg

ist das normal das der balken bei meiner neuen platte nicht voll ist und bei meiner 2 jahre alten samsung ist er voll? sollte ich sie umtauschen?

Ich hab auch 2 Platten wo der (von Anfang an nicht voll war, wobei ich da auch nicht unbedingt nachvollziehen konnte woran es lag).
Bisher laufen Sie noch ;)

bei mir selbst und meinen freunden ist der balken auch nie voll, aber alle platten laufen gut. der balken hat also imho eher weniger aussagekraft. andere tools melden mir immer fitness 100% und performance 100%.

stand schonmal hier im forum:
der balken wird aus den ausgelesenen werten und den im laufwerk gespeicherten "schlimmsten werten" errechnet. wenn die worst-werte aus sicherheit niedriger eingetragen sind als nötig, dann interpretiert speedfan die ausgelesenen werte schlechter.

um ordentliche Smart-Werte zu erhalten, solltest du ein Hersteller-Tool verwenden

Habe nur einen halben Balken bei meiner nagelneuen Samsung 160 Gb.

Mit hdTune von www.hdtune.com sehe ich allerdings volle Fitness. Wurscht, die Platte läuft und läuft und läuft...

Hurga

Also, ich habe auch zwei WD Platten, und deren Fitness Werte werden auch immer schlechter, allerdings nur, weil die "Spin Up Time" schlechter wird. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis!