Wie weit kommt man mit 64 MB Grafik-RAM?

matrixxAMD

Ensign
Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, wollte aber aus Kostengründen meine eineinhalb Jahre alte Radeon 8500 Retail (original ATi) mit 64 MB DDR-RAM von Hynix und 3,6 ns behalten. Die hat immerhin auch mal 350,- EUR gekostet und ich habe das Geld jetzt lieber mal in einen anständigen Monitor gesteckt.

Ich habe früher viel gespielt (3D-Shooter, 3D-Action, Rennsim) ... bin jetzt aber Student und komme nicht mehr wirklich oft dazu. Die Auflösungen würden (TFT-bedingt) jedenfalls nie 1280 x 1024 überschreiten. Was ich aber zur Zeit viel machen muss, ist Medienproduktion und alles was dazu gehört. In der Uni (FH) machen wir das an Macs (G4, 768 MB RAM, GraKa keine Ahnung). Also auch Rendering, Videoschnitt, Animationsprogrammierung, Audiosampling, Videodecoding/-encoding usw. und so fort.

Ich möchte einfach mal wissen, ob mir meine 64 MB Karte da noch ausreicht und wo ich da Probleme bekommen könnte. Kommt mir jetzt bitte nicht mit so sprüchen, dass ja eine 256 MB Radeon 9800 XT ja viel besser dazu geeignet wäre - das weiß ich selber, ich habe nur keinen Bock soviel Geld für eine Komponente auszugeben, die so schnell an Wert verliert wie nichts anderes im Bereich Computertechnik. :rolleyes:

Habe überlegt, ob ich meine Karte bei eBay verkloppe und mir eine 256 MB große Radeon 9600 oder so zulege ... (die Preisdifferenz wäre ja gerade noch okay). Aber wenn mir das eh nicht so viel bringt, dann kann ich auch lieber meine behalten und in ein paar Jahren mal ne bessere reinpacken.

Hab jetzt 512 MB RAM im System ... müsste ja auch reichen oder? OS sind einmal Windows XP Pro und einmal Linux 64 Bit.

Thx, matrixxAMD

Hängt alles mehr vom Prozessor ab. Die 9600 256MB kann ich dir absolut nicht empfehlen!! Um das selbe Geld bekommt man schon eine 9700.

Aber wie gesagt ist das wichtigste beim Rendern und co eine starke CPU und jede Menge RAM.

PS: Eine Wildcat4 mit 380MB ~2800€ kann etwas mehr als eine 9800pro TX:D

Die Radeon ist mehr als genug für Videoschnitt und so..es kommt gar nicht auf solches zeugs draufan..

Habe heute erstmal auf Radeon 8500 geupgraded..auch für spiele hält die sicher noch ein weilchen :)

Kauf dir viel RAM (1gbyte+)

(wenn du 3D-Animation etc machst siehts anders aus..da würd ich auch zu einer Wildcat oder ATI Pro-Karte raten..aber auch nur wenns wirklich professionell wird..sonst reicht ne starke CPU locker)

Naja wie gesagt: Athlon 64 3200+ und 512 MB DDR400 CL2,5. Der Proz. wird wohl stark genug sein ... RAM?

also mein Rechner siehe Sig...
BF1942: 1024 x 768 x 32 alles an, kein Ruckeln
Desert Combat 0.4J (wegen der großen Karten) auch 1024 x 768 x 32 alles an nur wenn ich mich im Motorbot der Alliierten nach hinten umdrehe ein kurzer Ruckler... beim übertakten der Karte habe ich festgestellt (Core 275MHz) das keine Ruckler mehr vorhanden sind.

DMT Race Driver auch 1024 x 768 x 32 alles an und auch keine Ruckler
UT2004 1248 x 1024 x 32 alles an, keine Ruckler...
so würde sagen das sind die noch recht aktuellsten Spiele...wie du siehst kein Problem und wenn man noch etwas übertaktet dann auc für etwas länger kein Problem. Was dann bei Doom 3 oder Half-Life 2 passiert... steht noch in den Sternen...weil hab keine Leaked Versionen auf dem Rechner...

Naja die Wildcat ist nicht wirklich gut, habe mit ihr gearbeitet und war nicht sehr zufrieden. Wenn dann schon lieber eine ATI Fire GL X1 oder X2! Ne Quaddro machts aber dann auch noch.

Also das die Wildcat nicht gut ist, das kann ich dir nicht wirklich glauben... aber ich meine... :D Wenn du sowas Professionell machen willst, dann solltest du auf eine prof. CAD Grafikkarte wechseln. Sollte es jedoch beim "normalen" bleiben, dann sollte man eine CPU mit der großer L3 Cache haben. Das macht den Bock da wirklich fett. Der PIV Extreme Edition ist schon recht adequat gewählt. Er hat wie der MAC auch 2MB L3 Cache und das bringt einiges... natürlich gibt es da auch AMD Lösungen aber über diese bin ich nicht genau im Bilde!

Ein Tipp Dualchannel ist egtl. Pflicht! ;)

MfG GuaRdiaN

bei den von dir genannten Punkten liegt eigentlich alles im Hauptspeicher

das bezog sich auf's erste Post

also die Punkte des Einsatzzweckes entsprechend ;)

Original erstellt von matrixxAMD
...auch Rendering, Videoschnitt, Animationsprogrammierung, Audiosampling, Videodecoding/-encoding usw. und so fort...
Thx, matrixxAMD

wie loopo schon sagte, das alles beansprucht die grafikkarte herzlich wenig. vor allen dingen den grafik-ram nicht. also wirst du sehr gut mit deiner jetzigen karte leben können.

danke für die antworten ... meine "neue" alte Radeon ist im Rechner.

ich würde mir 1024 MB ram besorgen!
für grafik bearbeitung usw kann man nie genug haben!

@busch1 ist wie beim sex

Zurück
Oben