Wie weit kommt man mit 64 MB Grafik-RAM?

matrixxAMD

Ensign
Hallo,

ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, wollte aber aus Kostengründen meine eineinhalb Jahre alte Radeon 8500 Retail (original ATi) mit 64 MB DDR-RAM von Hynix und 3,6 ns behalten. Die hat immerhin auch mal 350,- EUR gekostet und ich habe das Geld jetzt lieber mal in einen anständigen Monitor gesteckt.

Ich habe früher viel gespielt (3D-Shooter, 3D-Action, Rennsim) ... bin jetzt aber Student und komme nicht mehr wirklich oft dazu. Die Auflösungen würden (TFT-bedingt) jedenfalls nie 1280 x 1024 überschreiten. Was ich aber zur Zeit viel machen muss, ist Medienproduktion und alles was dazu gehört. In der Uni (FH) machen wir das an Macs (G4, 768 MB RAM, GraKa keine Ahnung). Also auch Rendering, Videoschnitt, Animationsprogrammierung, Audiosampling, Videodecoding/-encoding usw. und so fort.

Ich möchte einfach mal wissen, ob mir meine 64 MB Karte da noch ausreicht und wo ich da Probleme bekommen könnte. Kommt mir jetzt bitte nicht mit so sprüchen, dass ja eine 256 MB Radeon 9800 XT ja viel besser dazu geeignet wäre - das weiß ich selber, ich habe nur keinen Bock soviel Geld für eine Komponente auszugeben, die so schnell an Wert verliert wie nichts anderes im Bereich Computertechnik. :rolleyes:

Habe überlegt, ob ich meine Karte bei eBay verkloppe und mir eine 256 MB große Radeon 9600 oder so zulege ... (die Preisdifferenz wäre ja gerade noch okay). Aber wenn mir das eh nicht so viel bringt, dann kann ich auch lieber meine behalten und in ein paar Jahren mal ne bessere reinpacken.

Hab jetzt 512 MB RAM im System ... müsste ja auch reichen oder? OS sind einmal Windows XP Pro und einmal Linux 64 Bit.

Thx, matrixxAMD

Hängt alles mehr vom Prozessor ab. Die 9600 256MB kann ich dir absolut nicht empfehlen!! Um das selbe Geld bekommt man schon eine 9700.

Aber wie gesagt ist das wichtigste beim Rendern und co eine starke CPU und jede Menge RAM.