Wie werden die Speicherchip-Angaben (32Mx8, 16Mx16 etc.) interpretiert?

rangar

Lt. Junior Grade
Ich wollte mein altes Board (Gigabyte GA-K8VNXP; Sockel 754; 3 Slots DDR1-400) noch ein letztes Mal mit frischem Ram versorgen. Im Handbuch finde ich zum Ram folgende Einträge.

Device Used on DIMMs - Size per Chip Select
1 Gbit(32Mx8-bitsx4 banks) - 1 Gbyte
1 Gbit(16Mx16-bitsx4 banks) - 512 Mbyte

Kann ich daraus schließen, dass beim Einsatz eines Mx16er-Chips nur der halbe Speicher erkannt wird?

Was aber noch wichtiger ist: Was würde passieren, wenn ich 64Mx8er-Chips verwenden würde, der statt 4 nur 2 banks verwendet? Die von mir zum Kauf ausgesuchten Speicherriegel sind nämlich so angeordnet.

ich hoff ich bekomms nu richtig zusammen:

Bei Speicherchips wird die Grösse grundsätzlich in MegaBit (kurz MBit) angegeben (um diesen Wert auf die bekanntere Grösse MegaByte umzurechnen, muss man den MBit-Wert nur durch 8 teilen). Ein 64MBit-IC hat also 64*1024*1024 = 67.108.864 Zellen. Trotz gleicher Grösse können die ICs intern aber unterschiedliche Strukturen aufweisen, z.B. spricht man hier von der Aufteilung in Speicherbänke, welche über eine eigene "Bank Select"-Leitung direkt angewählt werden können. Auch in den einzelnen Bänken kann die Unterteilung unterschiedlich sein. So gibt es 64MBit-Chips mit:

4 Bänken mit je 16 1-MBit-Speicherfeldern (16 Datenleitungen, 4M x 16-Organisation)
4 Bänken mit je 8 2-MBit-Speicherfeldern (8 Datenleitungen, 8M x 8-Organisation)
4 Bänken mit je 4 4-MBit-Speicherfeldern (4 Datenleitungen, 16M x 4-Organisation)
Diese verschiedenen Organisationen werden benötigt, um unterschiedlich grosse Module aus denselben Chips aufbauen zu können. Aus 64MBit-ICs kann man z.B. bauen:

4 Chips in 4M x 16 ergeben ein 32-MByte-Modul
8 Chips in 8M x 8 ergeben ein 64-MByte-Modul
16 Chips in 16M x 4 ergeben ein 128-MByte-Modul (meist nur auf Registered DIMMs anzutreffen)
32 Chips in 16M x 4, wovon jeweils zwei parallel geschaltet werden, ergeben ein 256-MByte-Modul. Wird aber heute nicht mehr verwendet, da es ja schon grössere Speicher-ICs bis 512MBit gibt.
Das führt auch dazu, dass ein Modul mit gleicher Kapazität aus unterschiedlich grossen Chips aufgebaut werden kann. Ein 64MByte- Modul lässt sich folgendermassen aufbauen:

2 Chips zu je 256 MBit, jeder 8M x 32-Chip hat dabei 32 Datenleitungen
4 Chips zu je 128 MBit, jeder 8M x 16-Chip hat dabei 16 Datenleitungen
8 Chips zu je 64 MBit, jeder 8M x 8-Chip hat dabei 8 Datenleitungen
32 Chips zu je 16 MBit, jeder 8M x 4-Chip hat dabei 4 Datenleitungen, je zwei Chips sind an den Datenleitungen parallel geschaltet
Die interne Organisation der einzelnen Chips bestimmt letztendlich den Aufbau den Speichermoduls. Da die Speicherfelder in Zeilen (Rows) und Spalten aufgebaut sind, ist auch das Verhältnis von Zeilen zu Spalten unterschiedlich. Für den bereits bekannten Fall des 64-MBit-SDRAMs sieht das so aus:

4M x 16-Organisation: 4 Bänke mit je 16 Feldern mit je 4096 Zeilen und 256 Spalten - 12 Zeilenbits (2^12=4096) und 8 Spaltenbits (2^8=256)
8M x 8-Organisation: 4 Bänke mit je 8 Feldern mit je 4096 Zeilen und 512 Spalten - 12 Zeilenbits (2^12=4096) und 9 Spaltenbits (2^9=512)
16M x 4-Organisation: 4 Bänke mit je 4 Feldern mit je 4096 Zeilen und 1024 Spalten - 12 Zeilenbits (2^12=4096) und 10 Spaltenbits (2^10=1024)
Bei diesem Vergleich fällt auf, dass die Zeilenanzahl immer gleich bleibt. Das ist durchaus Absicht, denn beim Refresh müssen alle Zeilen der Reihe nach aufgefrischt werden, und das in einer fest vorgegebenen Zeit (meist 64ms). Ein sogenannter "4K-Refresh" sagt damit aus, dass 4096 Zeilen innerhalb der 64ms aufgefrischt sein müssen, die Takt-Periode beträgt dabei 15.6µs. Beim 8K-Refresh werden demnach innerhalb von 64ms 8192 Zeilen aufgefrischt, die Takt-Periode ist dann nur halb so lang wie beim 4K-Refresh, also 7.8µs.
Quelle:http://dch-faq.de/kap08.html
(dort ist auch eine nette Tabelle zu finden, wo die verschiedenen Organisationen Speichergrößen zugeordnet sind als beispiel)

Da bedeutet das also (ich hoffe ich habs selbst richtig kapiert, korrigiert mich bitte wenn was falsch ist!):
>>1 Gbit(32Mx8-bitsx4 banks)
1 Chip hat 1GBit Speicherkapazität, welcher aufgeteilt ist in 32MBit x 8 Reihen x 4 Bänke (32*8*4=1024)
Die Kapazität des Riegels errechnet sich nun eigendlich aus der größe der Chips und der Anzahl. 16 x 128MByte (1GBit=1024MBit/8=128MByte) = 2048MByte
Wären auf einem Modul also 16 Chips a 1GBit verbaut, müsste dieser 2GByte haben.

Bei denem verlinkten Modul (64Mx8 - dual-bank) müssten es also 128 MB pro Chip (64MBit * 8 * 2 Bänke = 1024MBit / 8 = 128MByte) sein, 8 Chips auf dem Riegel (8*128MB) = 1GByte

Das wär die hoffentlich verständliche und vorallem richtige erklärung zur bedeutung der Zahlenkombi.
Aber ehrlichgesagt weiß ich nicht was die angabe im Handbuch nun genau sagen soll xD ?_?
Bis grad eben war mir nicht so wirklich bewusst das es so unterschiedliche Speicher gibt Oô
Bisher hab ich immer nur Single und Double-Sided unterschieden (und die Größe und Geschwindigkeit natürlich).
Etz bin ich verwirrt und nen stücken schlauer *g* selbstlernen macht schlau ^^

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen..
lg
Chris
Aber aus

Zuletzt bearbeitet: (Bänke bei berechnung der verlinkten Module vergessen mit einzubeziehen ^///^)
Besten Dank für die ausführliche Info.

Ich habe das so verstanden:
Auf jedem Riegel sind Speicherchips. Ein einzelner Chip besteht wiederum aus Teilchips (Speicherfelder und Datenleitungen). Die Kapazität eines Chips in MBit errechnet sich aus dem Produkt von Speicherfeldgröße (die Angabe vor dem großen M) mal Datenleitungen (die Angabe nach dem großen M). Die Größe eines Speicherriegels in MBit erhält man dann durch Multiplikation dieses Wertes mit der Chipanzahl des Riegels. Teilt man das am Ende durch 8, hat man die gängige MByte-Angabe. So weit, so gut.

Unklar bleibt mir, was es mit den Bänken auf sich hat, und wie sich diese zu single sided und double sided verhalten. SS und DS geben an, auf welcher Seite des Riegels die Chips liegen. Mir ist bekannt, dass einige Board für den maximalen Speicherausbau SS-Riegel brauchen. So steht es in den Handbüchern. Aber das ist womöglich eine ungenaue Info. Viel eher wird wichtig sein, wie die Chips auf dem Riegel angebunden sind. Das dürfte daher die Bänke betreffen. Gefunden habe ich Riegel mit 2 und mit 4 Bänken. Wenn ich jetzt nur wüsste, was kompatibler ist...

Kingston führt für das von mir genannte Board im Übrigen nur Riegel mit 4 Bänken.

Hab grad mal selbst bei Kingston geschaut.

Technical Notes
This system only supports 4 ranks of 400MHz DDR memory. If two double-ranked DIMMs are used, the 3rd socket is disabled.

Also bei nur 2 Modulen kannst du ruhig DS (also 2 Bank) Module nehmen, wenn du noch nen 3ten dazustöpseln willst, musst du wohl mindestens 2 SS (1 Bank) Module haben.

Und kompatibler sind wohl eh SS Module, wenns darum geht das mehr als 2 verbaut werden sollen.
Aber heutige CPUs (AMD -> integrierter Controller) und Chipsätze sollten denke ich auf jeden fall mit mehreren DS Modulen zurechtkommen. Und wie gesagt, bei 2 Modulen sollte es eh keine Probs (von der Bank-Anzahl her gesehen) geben.

Sind denn ranks und banks dasselbe? Das würde dann ja bedeuten, dass ich von Kingston nur einen einzigen 1GB-Riegel einbauen kann, da der schon 4 banks hat. Das kann man dann kaum als kompatiblen Ram bezeichnen...
Auerßdem hieße das ja, dass ich für den vollen Ausbau auf 3GB ja mindestens 2 Riegel zu 1GB mit nur 1 rank benötigen würde. Solche Riegel habe ich noch nie gesehen.

ups, lesen sollte man ^^
Aber ich geh mal davon aus, da ich zu Ranks nichts weiteres gefunden habe was etwas anderes bedeutet.

Aber wo findest du denn das mit den 4 Banks bei dem Kingston-Riegel? Oô
Ich find da iwie nix. Bei dem 1GB DDR400 steht nur DoubleSided bei.

Aber, wenn du 3x1GB haben willst, dann geht anscheind eh nur DD333

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...VNXP+Motherboard&distributor=0&submit1=Search

Maximum Memory: 2 GB using 400MHz DDR modules
3 GB using 333MHz and 266MHz DDR modules

Dazu auch das gefunden:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/athlon-64-unterstuetzt-nur-zwei-ddr400-module.8439/

*hmpf* ganz schön kompliziert das ganze iwie Oô

EDIT:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31410.pdf
vllt. hilft auch das..
Ab Seite 15, besonders S.18

Aber am besten meldet sich hier mal nen (ex) S.754 Besitzer der erfahrung hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für die zahlreichen Infos!

Bin auch mehr verwirrt als informiert. Aber Kingston gibt an, dass mit den empfohlenen Modulen 3 GB möglich sind. Richtig ist auch, dass dann auf DDR333 geschaltet werden muss. Aber das nehme ich gern in Kauf, weil bei Photoshop weniger die Speichergeschwindigkeit, sondern mehr die Menge ausschlaggebend ist.

Wenn die Riegel verbaut sind, berichte ich mal, obs geklappt hat.

Zurück
Oben