Wie werden ungeprüfte Indiespiele im Markplatz behandelt?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.323
Ich wollte im Marktplatz einige Steam-Keys verkaufen - zum größten Teil für Indiespiele.
Da die meisten Indiespiele ja, mangels einer Prüfung, keine USK-Einstufung haben, habe ich nicht für jedes Spiel eine Einstufung angegeben. Daraufhin wurde mein Thread vom Moderator Veit gelöscht. In der darauffolgenden Diskussion meinte Veit, dass ungeprüfte Spiele, die keine USK-Einstufung besitzen wie FSK18-Titel zu behandeln sind.
Das ist mMn jedoch völliger Blödsinn. Unter den zu verkaufenden Spielen waren vermehrt Rätsel- und Strategie-Spiele, die wenn es zu einer Prüfung kommen würden, maximal mit USK12 eingestuft werden würden, zumeist sogar mit USK0 oder USK6.

Aufgrund dessen riet mir Veit, dass ich mal einen Thread im Feedbackforum eröffnen solle und gerade diese Thematik ansprechen sollte, da es wie ich schon sagte, völliger Blödsinn ist, dass ungeprüfte Indiespiele wie FSK18-Titel behandelt werden, die jedoch offensichtlich eine Jugendfreigabe bekommen würden, wenn eine Prüfung statt fände.

Hier eine Liste der Spiele:
Pressure
Guns of Icarus Online
iO
Perfect Fit - Totemland
Enclave Gold
Numba Deluxe
iBomber Defense
Storm in a Teacup
 
Genau das ist der Fall. Das ist keine Frage von wollen, sondern von dürfen und ist nebenbei auch Abmahnfähig.

Egal wie harmlos das Spiel ist, ohne USK 16 oder niedriger können und werden wir hieran nicht rütteln.
Für diese Spiele musst du dir leider eine andere Plattform suchen.
 
Nur komisch, dass man diese Spiele bei Steam kaufen, bzw. die Spiele auf der Shopseite besuchen kann, ohne das Alter vorher einzugeben, wie es bei den Mit FSK18 gekennzeichneten Titeln ist.
 
Das ändert nach wie vor nichts an der Rechtslage. Sorry.
 
Ich stimme Dir ohne weiteres zu. Eine Diskussion über Sinn/Unsinn der geltenden Regeln (Edit: bzw. eher der Gesetze dahinter) wäre hier im falschen Unterforum.

Geregelt ist das in §12 Jugendschutzgesetz. Danach ist eine Weitergabe an Kinder/Jugendliche nur mit Kennzeichnung gestattet. Der Umkehrschluss bedeutet: Ohne Kennzeichnung automatisch FSK18.

Problem dabei: Wenn ein deutscher Anbieter eine Plattform zum Handeln, hier der Marktplatz, anbietet, muss er das beachten. Sonst kann es ungemütlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: herbyka und Zensai
z-R-o- schrieb:
ohne das Alter vorher einzugeben
Das ist keine für Deutschland relevante Abfrage / Altersverifikation. Zumal vor dem Kauf kein Alter überprüft werden muss. (Lediglich bei indizierten Inhalten.)

Wenn du was bei z.B. Steam kaufst, dann hat Steam Möglichkeiten der Verifikation beim Bezahlvorgang bzw. würde halt im Worst Case dafür haften. Dem Risiko möchte man sich hier nicht aussetzen. Verständlich, da man mit der gesamten Abwickelung der Käufe gar nichts zu tun hat und das alles in den Händen der User / privaten Verkäufer liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben