„Wie werden Wörter bei ChatGPT auf Kapitel und Abschnitte verteilt? – Tipps für gleichmäßige Textlängen und präzise Steuerung

• Ersteller Ersteller Mike2022a
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mike2022a

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Unterstützung. Ich würde gerne Unterkapitel mit chatGPT erstellen lassen und benötige dafür jeweils zwischen 300 und 500 Wörtern. Ich habe bereits darum gebeten, dass 300 Wörter pro Unterkapitel geschrieben werden. Doch die KI liefert mir nur 93 Wörter. Ich habe auch versucht, das Ganze in 5 Akten zu strukturieren, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Wenn ich sage, ich möchte 500 Wörter, produziert sie bloß 200. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das besser hinbekommen kann? Eine Option wäre, dass ich sage: „Schreibe die ersten 600 Wörter“ und dann entscheiden kann, ob ich das Kapitel erweitern oder gleich zum nächsten übergehen soll. Aber wie könnte ich das bei den Unterkapiteln umsetzen?

Ich habe das Gefühl, echte Autoren schreiben pro Kapitel zwischen 3000 und 6000 Wörter, oder? Wie könnte man das mit chatGPT sinnvoll aufteilen?

Ich würde gerne diese Frage hier stellen, damit andere nicht lange suchen müssen und alles gebündelt finden, was sie brauchen. Viele stellen Fragen, bekommen aber nicht die Antworten, die sie wirklich suchen.

Ich freue mich wirklich darauf, eure Tricks und Erfahrungen zu hören! Wie schafft ihr es, bei ChatGPT die Wortanzahl in euren Abschnitten oder Kapiteln gut zu steuern? Gibt es spezielle Formulierungen oder Eingaben, die euch helfen, längere Texte zuverlässig zu generieren?

Wie geht ihr an die Struktur eurer Kapitel? Was tut ihr, um sicherzustellen, dass die Texte stimmig und angenehm zu lesen bleiben? Vielleicht habt ihr auch Ratschläge, wie man das Schreiben mit der KI flüssig und gleichzeitig natürlich gestalten kann, ohne dass es zu abgehackt oder zu kurz wirkt.

Ich bin für jede Anregung dankbar! Mir ist es wichtig, dass die Geschichten lebendig und spannend bleiben, aber auch eine angemessene Länge haben, damit die Leserinnen und Leser richtig eintauchen können. Vielen Dank im Voraus fürs Teilen eurer Erfahrungen! :)

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei euch allen bedanken für eure Unterstützung. Dieses Forum ist wirklich der einzige Ort, wo mir geholfen wurde. Vielen Dank und liebe Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest ein Buch schreiben?

Ich würde mir dazu eine Custom GPT anlegen. Da kannst du dann alles festlegen und sogar viele Beispieltexte hochladen.
  • zu deinem Schreibstil
  • du kannst sogar Figuren festlegen mit bestimmten Eigenschaften, damit diese konstant bleiben, ebenso kannst du auch eine grobe Handlung mit Kapiteln angeben
  • du kannst eine Struktur angeben, wie das Buch aufgeteilt werden soll
  • anstelle von einer Wortanzahl, würde ich eher mit Zeichen arbeiten. Wörter funktionieren irgendwie nie so richtig perfekt und in verschiedenen Sprachen haben Wörter auch unterschiedliche Längen. Dazu hat jedes Wort unterschiedliche Tokenlängen. Irgendwie passt es einfach nicht.

Mike2022a schrieb:
Ich bin für jede Anregung dankbar! Mir ist es wichtig, dass die Geschichten lebendig und spannend bleiben, aber auch eine angemessene Länge haben, damit die Leserinnen und Leser richtig eintauchen können. Vielen Dank im Voraus fürs Teilen eurer Erfahrungen! :)

Das hängt viel vom Model ab. GTP4o macht schon eine gute Arbeit. GPT4.5 ist aber besser in dem Kontext. Leider ist GPT4.5 auch einiges teurer. Viele mögen auch Sonnett4 sehr gerne zum Schreiben von Büchern. Jedes Model hat so seine Eigenarten.

Das sind die ersten Sachen die mir eingefallen sind...

1751265946153.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, oicfar, Gizzmow und eine weitere Person
Mike2022a schrieb:
Ich habe das Gefühl, echte Autoren schreiben pro Kapitel zwischen 3000 und 6000 Wörter, oder? Wie könnte man das mit chatGPT sinnvoll aufteilen?
nicht optimal. sudowrite ist da besser geeignet als chatgpt :)

Hallo Ayo34,

Es ist wirklich beeindruckend, wie Huggingchat mit den Zeichen umgeht. Egal, welches Modell man nutzt, es schreibt ganze 8262 Zeichen. Im Vergleich dazu kommt chatGPT nur auf lächerliche 2538 Zeichen, obwohl ich darum gebeten habe, 4000 Zeichen zu generieren. Für mich ist Huggingchat definitiv die bessere Wahl momentan.
Ein großes Dankeschön auch an alle anderen, die bisher mit mir zusammengearbeitet haben, um zu helfen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei Amazon und ähnlichen Plattformen oft auf schlecht gemachte Bücher gestoßen bin besonders bei Kinder- und Jugendbüchern.

Alles Gute, viele Grüße, Michael

Mike2022a schrieb:
Im Vergleich dazu kommt chatGPT nur auf lächerliche 2538 Zeichen, obwohl ich darum gebeten habe,

Von welchem konkreten Modell in welcher Bezahlstufe redest du? So kommt dein Vergleich wie "in einen VW bekommt man mehr Bierkisten geladen als Volvo" vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mike2022a schrieb:

Früher nannte man dieses Feld 'Schriftstellerei', und sogenannte 'Autoren' haben Bücher geschrieben. Also, selber. So kam es denn auch, dass manche Schriftsteller bar ihres Umganges mit Worten, Satzbau und -stellung Weltruf erlangten und unter tausenden nur durch ihren Stil erkannt werden konnten.

Geschichten bleiben 'lebendig' und 'spannend', wenn sie nicht industriell, automatisiert und am Fließband erstellt werden.

Hallo JumpingChat ich verwende chatGPT4o und chatGPT4o mini. ! Nur so nebenbei. Danke ! Gruß Michael

Zurück
Oben