Wie wirft man eine HDD aus Hotswap Rahmen aus?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir ein paar HDD docks gekauft und ansgeschlossen (PC ausgemacht, SATA und Stromkabel angeschlossen und dann hochgefahren).

Als windows (habe 7, 64bit) lief habe ich eine HDD eingesetzt. Die Festplatte wurde auch direkt erkannt und ich kann auf sie zugreifen.

Mein "Problem" ist jetzt allerdings das Auswerfen. Bei USB Platten/Sticks hatte ich in der taskleiste immer ein Icon mit einem grünen Pfeil "sicher entfernen". Das gibts jetzt aber nicht.

Kann ich die HDD einfach rausziehen oder muss ich den PC runterfahren, um die Platte zu entfernen?

Ist das nicht schädlich für die HDD?

Was passiert denn, wenn ich auf der HDD beispielsweise einen Film habe und beim Abspielen die Platte entferne?

Ich würde die Platte immer auswerfen. Kannst auch HotSwap! dafür benutzen.

Ok, danke für die Hilfe.

Wofür ist das 2sichere Entfernen" denn dann überhaupt? kann ich USB Sticks auch einfach rausziehen, wenn ich alle Zugriffe beendet habe?

Eigentlich schon... wenn ich keine Zeit habe oder es schnell gehen soll, ziehe ich die Platte oder den Stick aus so raus aber ich hatte es schon, dass bei USB-Stick die Daten dann nicht lesbar waren.

bevor ich sata-hdds abstöppsel trenne ich sie über "hardware sicher entfernen..." in der taskleiste

Das sichere Entfernen dient dazu, ggfs. im Schreibcache von Windows vorhandene Daten noch auf den Datenträger zu schreiben. Man kann diesen jedoch auch deaktivieren meine ich, dann ist es unschädlich nen Stick oder ne Platte einfach zu ziehen - geht jedoch wohl auch ein wenig auf die Performance meine ich. Bin mir nicht zu 100% sicher, nur so 95% ;-)

Das Problem mit USB Sticks (vorallem bei langsameren Sticks) war das Windows alles zwischengecached hat und das Kopierfenster schon weg war, wobei der Stick noch am schreiben war. Dann tritt natürlich ein Datenverlust am Stick auf.

Sicheres entfernen hat nur funktioniert wenn der Cache für das Gerät auch geschrieben war.

Das Problem sollte aber in Win7 eigentlich nicht mehr auftreten bzw. bei Festplatten so oder so nicht relevant sein.

Bei Laufwerken auf denen der Windows Schreibcache aktiviert ist, sollte immer sicheres Entfernen verwendet werden. Das kannst du für eine Festplatte unter Windows 7 über System->Geräte Manager->Laufwerke->[Platte xyz]->Eigenschaften->Richtlinien einstellen.

Ohne Schreibcache (bei USB Sticks heissts auch oft "schnelles Entfernen") kannst du die Teile auch direkt rausziehen, solltest trotzdem vorher alle Zugriffe beenden.

Vielen, vielen Dank.

Ich hamir jetzt gerade Hotswap! "installiert". Mir ist irgendwie wohler dabei, wenn ich die HDD erst softwareseitig entferne.

timo82 schrieb:
Mein "Problem" ist jetzt allerdings das Auswerfen. Bei USB Platten/Sticks hatte ich in der taskleiste immer ein Icon mit einem grünen Pfeil "sicher entfernen". Das gibts jetzt aber nicht.

Damit das Symbol erscheint muss der Controller im AHCI Modul laufen. Zudem lässt sich bei manchen Mainboards einstellen ob ein SATA Port intern oder "extern" genutzt wird. Die auf extern gestellten Ports erscheinen dann bei Hardware sicher entfernen.

Ist diese Funktion nicht verfügbar sollte auf jeden Fall für diesen Datenträger der Schreibcache abgestellt werden da sonst Datenverlust beim Schreiben droht.

Hi,

ich habe im BIOS AHCI für alle 6 SATA ports meines Mainboards eingestellt (hatte ich schon vor nem Jahr, als ich win auf SSD installiert habe).

Reicht das an Controllereinstellungen?

Die extern Einstellung schaue ich jetzt mal nach.

Ich kann bei den SATA Ports nur IDE /AHCI auswählen. Mit extern ist da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben