Wie/Wo informiert ihr euch vor dem Kauf eines neuen Produktes?

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte mal wissen wie, wo und wie lange ihr euch vor dem Kauf eines neuen Gerätes, sei es Computer, Handy, Kamera oder MP3-Player informiert.
Informiert ihr euch nur im Internet? Lest ihr Fachzeitschriften? Geht ihr Geschäfte und lasst euch beraten? Oder kauft ihr einfach das erstbeste Produkt, dass euch gefällt?

Ich informiere mich eigentlich ausschließlich im Internet, meistens in passenden Foren. Dazu lese ich mir immer noch gerne Benutzerbewertungen zu dem Produkt durch, auf Seiten wie Amazon.de oder geizhals.at. Je nach Preis informiere ich mich ein paar Minuten bis mehrere Stunden, können auch mal ein oder zwei Nachmittage sein, beim Kauf eines teuren Gerätes wie Plasmafernseher zum Beispiel.

Los, raus mit der Sprache, wie informiert ihr euch? :)

Ich kontaktiere entsprechende Leute unter anderem übers Internet, von denen ich weiß, dass sie etwas von bestimmten Hardware-Produkten verstehen. Das kostet auch nichts im Gegensatz zu Fachzeitschriften und trotzdem bekomme ich mindestens genau so gute Antworten auf meine Fragen. Spontankäufe, also das erstbeste holen, was mir ins Auge springt und gefällt, mache ich nur unter Umständen, zum Beispiel mit einer speziellen Budgetgrenze oder wenn das jeweilige kein alzu wichtiges Gerät ist.
Im Zweifel geht natürlich alles über Threads in passenden Unterforen, wobei man dann erstmal weniger geistreiche Antworten aussortieren muss.
Von Geizhals Bewertungen halte ich hingegen wenig.

Genau wie du...ich frage viel nach; lese viel und so weiter. Eins habe ich hier gelernt: Wer billig kauft, kauft 2-mal.;) musst dir durch das Lesen von Artikeln und Forumsbeiträgen eine eigene Meinung bauen...bei mir hats bis jetzt immer gut geklappt auf die Weise.

Magazine, Internetartikel und Erfahrungen von Kollegen (einer hat das meist immer schon^^)
Auf Benutzerwertungen gebe ich nicht viel.
Die sind mir zu subjektiv. Oft genug schon gelesen: Lass die Finger davon!
Und bei mir lief alles 1A!

Ich bin auch immer in Foren unterwegs und lese mir die Erfahrungen der User durch, den Müll muss mann halt hinnehmen der da geschrieben wird.
Gerne suche ich auch über Suchmaschinen mit Begriffen wie "Erfahrungsbericht zu xy".
testeo.de ist auch sehr beliebt bei mir allerdings wiederum nur die Beiträge von Privatleuten, was da von Fachzeitschriften drin steht halte ich nicht viel von.

Bei Fachzeitschriften ist es so das die teilweis von den Werbeeinnahmen gut leben. Wenn in einer Zeitschirft welche sich Fachmagazin schimpft 50% der Seiten Werbung ist, komme ich doch ins Zweifeln ob dann nicht zugunsten eines großen Geldgebers getestet wird.

Es gibt nur weninge Webseiten wie diese hier bei denen ich was auf die Testberichte gebe. Bei Games finde ich die gameswelt.de sehr objektiv. Bei Grafikkarten ist die Rangliste auf 3dchip.de immer hilfreich auserdem gibt es hier noch ein paar hilfreiche Links zur Kaufberatung anderer Hardwarekomponenten.

Bei teuren Geräten geh ich auch immer in die bekannten Elektromärkte und schaue mir, fals vorhanden, das Teil dort genau an.

Und zuletzt stimme ich Oktopeter zu, dass wer billig kauf auch 2x kauft. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und für lange zeit Freude haben.

Also was Hardware angeht, so konnte ich mich immer gut und fast blind auf die PCGH verlassen.
Alle meine PC wurden Aufgrund von Tests und Berichten von denen zusammen geschraubt.
Noch nie erlebt, dass ich da in die Schei.... gegriffen habe.

Bei Spielen trau ich keine Spielmag mehr.
Die Meinungen wie z.B. hier im Forum, spiegeln da schon eher das wahre Gesicht wieder.

Eigl. nutz ich nur das Internet dafür - Zeitschriften lese ich seit 4-5 Jahren gar nicht mehr.
Im Bekannenkreis gibts meist immer einen der sich auf nem bestimmten Gebiet auskennt.

Auf Benutzerwertungen gebe ich nicht viel. Die sind mir zu subjektiv
Sehe ich beispielsweise durchaus anders herum, wenn man versucht subjektive Meinung zu trennen. Bei manchen Zeitschriften, Internetseiten gefallen mir unter anderem Testkriterien nicht, lassen andere vergleichbare Produkte (vll. sogar bessere) außen vor - usw..

Meistens boxe ich mich aber komplett alleine durch, les also auch mal 3-4 Wochen Informationen zu einem Thema, bis ich mir sicher bin, dass ich nix falsche mache :) So gesehen ist das Wissen zu dem Produktbereich nich verloren, kann also später hinaus (falls ich gefragt werde) nützlich sein bzw. aufgefrischt werden.

Produkte im Geschäft schau ich mir nur noch sehr wenig an, unter anderem Kameras wegen Handlichkeit und Tragekomfort - aber das sind Ausnahmen

Das kommt auf das Gerät an. Bei Waschmaschinen, Kochfeldern oder Bettgestellen suche ich keinen Rat, da vergleiche selbstständig anhand der angebotenen Daten. Dort wo man die Qualität des Produktes nicht so gut sehen kann, etwa bei Digitalkameras, frag ich einfach kurz jemanden.

Ich versuche dabei mich so wenig wie möglich zu informieren, denn je mehr ich weiß, desto mehr vergleiche ich und desto länger dauert dann oft die ganze Suche. Ich hab sie so satt, die 3-Wochen-Sessions, um die perfekte Hardware zu finden!

Bei mir kommt es auch immer auf das Gerät an. Die erste Anlaufstelle ist denk ich immer das eigene Gehirn, a la: Hatte ich die Marke schonmal? etc.

Freunde nach deren Meinung fragen, finde ich auch immer wichtig, da es fast immer einen gibt, der sich irgendwo besonders auskennt.

Zuletzt kommen dann diverse Suchmaschinen (Testberichte, Foren ...) oder auch Verkäufer in entsprechenden Fachhändler.

Man sollte sich immer möglichs viele Meinungen anhören.

Beim Hardwarekauf erkundige ich mich vorerst im Internet und suche nach irgendwelchen Tests, je nach Produkt. Sei es Computerhardware auf Computerbase oder PCGH, oder wie bei meiner neulich gekauften Digitalkamera, gebe ich auf Google irgend ein Suchbegriff es wie z.B. Canon Digital IXUS 90 Test oder dergleichen. Ansonsten achte ich bei meinem Lieferanten auf die User-Comments, wie zufrieden sie mit dem Produkt sind und ob sie es weiterempfehlen können, sowie auch Comments in Produktbezogenen Foren.
Fallen die Comments positiv auf, entscheide mich dann über einen Kauf. Für mich persönlich kaufe ich nie Peripherien für PC, ausser Games, im Media Markt oder Inter Discount (Schweiz), da die Leute die dort Arbeiten eh nur Müll verzapfen, wenn man sich von einem beraten lassen will.
Ich bin ein Onlinekäufer.

Greez

Danke für die vielen Antworten, so in etwa hab ich das auch erwartet :)
Ich selber richte mich schon gerne nach Bewertungen von Käufern. Es ist zwar schwierig, da die richtigen Kommentare herauszufiltern, weil jeder Benutzer unterschiedliche Ansprüche stellt. Der Vorteil ist jedoch, dass die Käufer die Geräte wirklich benutzen und nicht nur testen. Da werden dann manchmal schon Probleme aufgezeigt, die bei der Benutzung im Alltag entstehen. Beispiel: Meine Eltern wollten sich eine einfache Videokamera zulegen, die in Testberichten - für den Preis - ganz gut abschnitt. In Käuferbewertungen haben ich dann aber gelesen, dass Knarzgeräusche vom Gehäuse aufgenommen werden, wenn man bei der Aufnahme herumgeht. Letztendlich haben wir die Kamera doch gekauft und die Käufer hatten Recht. Wenn man sich Videos ansieht, bei deren Aufnahme man herumging, hört man die ganze Zeit ein lautes Knarzen, ziemlich doof.

Ich lese Fachzeitschriften. GameStar beim PC und SFT bei MP3-Playern usw.
CB nicht zu vergessen :lol:

Zurück
Oben