Wie & womit erstelle ich ein Image/Klon von meiner partitionslosen ext. Festplatte?

Computerbaser26

Cadet 1st Year
Hallo,
habe aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht und evtl. formatiert. Mueli hat mir schon geraten, ein Image zu machen, bevor ich Testdisk verwende. Nur weiß ich nicht welches Programm geeignet ist:

PC Inspektor File Recovery
Testdisk
Clonezilla
etc. ?????

Eine neue 500GB Externe Platte hab ich besorgt.
Meine Fragen:
-welches Programm ist für mich gut geeignet?
-dauert das viele Tage bei meiner 320GB-Platte mit 200GB Daten drauf?
-reicht meine neue 500GB-Platte zum Retten überhaupt, wenn ich sowohl ein Image machen will, als auch die Daten retten?

Fiona schrieb übrigens in einem älteren Post:

"Günstig und gute Datenettungssoftware ist der Restorer Ultimate.
Nehme erstmal die Testversion.
Kann auch ein Image erstellen und daraus deine Daten auslesen.
Versuche aber mal ohne Image vorher nach deine Daten zu scannen.
Stelle mal dabei unnötige Dateisysteme wie FAT, ext2/3, HFS/HFS+ und UFS ab und scanne nur NTFS.
Wähle aber nicht File Search sondern Disk scan.
Markiere dazu die Festplatte und keine Partition."

Heißt das, dass das Image erstellen gar nicht immer sinnvoll ist?

Gruß, Matthias

Hier noch zur Vollständigkeit mein Post von vorgestern:
Hallo liebes Forum!
Habe die Partition meiner externen 320GB-Festplatte im "blauen Windows-XP-Installationsmenü" versehentlich gelöscht als ich Windows neu aufgesetzt habe (dies ging wegen vermutlich defekter interner Festplatte schief ). Es war mir nur die eine Partition darauf bekannt (bin kein PC-Experte). 200GB waren belegt.
Ich gehe davon aus, dass Testdisk das Mittel der Wahl ist. Allerdings kann ich den Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht recht folgen, vor allem, wenn von "logischen Partitionen" etc. die Rede ist.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Wie muss ich vorgehen, damit ich bei der Benutzung von Testdisk keine irreversiblen Fehler mache? Sollte ich die Platte vorher komplett klonen z.B. mit "PC Inspector clone maxx", damit ich Anwendungsfehler bei Testdisk nicht scheuen muss und mich mit dem Programm nach Herzenslust austoben kann?

Außerdem habe ich bei dem "blauen Windows-Installationsmenü" evtl. auch eine Schnellformatierung durchgeführt, bin mir nicht mehr sicher, auf jeden Fall keine langsame Formatierung und im Windows-Explorer wird die ext. Festplatte angezeigt, aber die Meldung lautet: "Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?", was ich natürlich nicht gemacht habe. Das Dateisystem ist RAW.
Des weiteren habe ich soweit ich mich erinnern kann bei der Installation auch eine neue Partition angelegt in der maximal möglichen Größe also rund 300000 MB. All dies, habe ich mich nur getraut, weil ich vergessen hatte, nach der ersten fehlerhaften Windows-XP-Installation die ext. Festplatte wieder abzustöpseln und ich dachte ich lösche einfach alles auf den internen Festplatten...

Es sind viele wertvolle Daten auf der Platte und ich wäre heilfroh, wenn ich das Problem lösen könnte.

Beste Grüße,
Matthias

Nachtrag: Ups, Entschuldigung, hätte es in den alten Thread posten sollen.

habe aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht und evtl. formatiert....

Ich gehe mal davon aus das Deine Daten verloren sind!

Mit Acronis True Image kannste das machen!
Backup -> Backup-Optionen -> Fehlerbehandlung
Fehlerhafte Sektoren ignorieren (Voreinstellung ist deaktiviert) bitte einschalten und das Backup auf eine externe Platte ablegen.
Anschließend so vorgehen wie Fiona & Mülli das beschrieben haben!
Mfg doll

Danke, doll-by-doll für die Antwort!
Zur Vervollständigung, es nicht so, dass ich eine langsame Formatierung durchgeführt habe, sondern wenn überhaupt dann ein schnelle bzw. evtl. auch im Eifer des Gefechts eine neue Partition angelegt habe, im Glauben es sei Laufwerk C:/
Fakt ist, jetzt in Windows wird angezeigt: "Datenträger ist nicht formatiert, soll er Formatiert werden?"

In diesem Fall dürfte der Schaden doch behebbar sein, oder?

Und kann das Image nicht auch von einem Freeware-Programm erstellt werden? Oder muss ich dazu PC-Checker sein?

Ich weiß jetzt nicht welche Platten verbaut sind!
Acronis Seagate Edition "DiscWizard11Setup.de.exe" und WD Edition "True Image WD edition_de.exe" sind freie Programme!
Ob es mit Clonezilla geht weiß ich nicht!
Mfg doll

Verbaut ist die Platte nicht, es ist ne externe Festplatte 320GB von "Core CnMemory".

Da dürfte bestimmt irgendeine Freeware geeignet sein, vermute ich. Denn bevor ich 50 Euro für Acronis True Image ausgebe, kann ich ja schon fast wieder 110€ für einen "Datenrettungsprofi aus Marburg" ausgeben (Preis niedrig da ohne Reinraum; scheint aber seriös, da auch auf den Seiten von "Kuert Datenrettung Deutschland GmbH" als Partner eingetragen), bei dem die Erfolsquote höher sein dürfte, als wenn ich mich versuche.

Aber wenn ich ein Image erstelle, kann ja nix schiefgehen mit Testdisk denke ich mir halt, darum kann ichs ja selbst versuchen...
Nur mit welcher Software bloß?

Zurück
Oben