Wie/Womit Videos mit Sound belegen?

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hi

Ich würde gerne After Effects Projekte mit Sound belegen. Also zb wenn sich eine Tür öffnet, eine Sound-Datei einer quietschenden Tür nehmen und diese ins Video einfügen. Welches Programm würdet ihr dafür empfehlen?

Ich stelle mir das so vor dass ich einfach das Video importiere, und dann ein paar Audiospuren hab. Wichtig wäre dass ich das ganze schnell in eine Preview krieg um zu sehen ob der Sound auch auf die Sekunde passt, oder dass es gleich in Echtzeit anzeigt/abspielt ohne (sinnlos) das Videobild zu rendern. Aus diesem Grund kann ich zb Premiere nicht benutzen, weil das total langsam und verzögert alles darstellt. :(

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, kostenlos oder nicht ist erstmal egal!

Pinnacle Studio oder auch Magix Video Deluxe.

Ich fand Magix einfacher, aber Pinnacle ist deswegen sicherlich nicht schlechter.

Kostenlos kann sowas aber auch der Windows Movie Maker, wenn auch wesentlich spartanischer.

Danke schonmal.

Für mich ist in erster Linie wie gesagt wichtig dass ich praktisch unmittelbar sehe/höhe ob der Sound passend zum Bild ist, und ich nicht erst rendern muss oder sowas. Spartanischbarkeit, Einfachheit, und solche Dinge sind zweitranging ^^

Dann biste bei den beiden Erstgenannten genau richtig. Die können das beide!

Schau mir grad die Trial von Magix an. Ich glaub damit kann ich das Projekt bewerkstelligen, ist auf jeden Fall recht fix im synchron abspielen :)

Muss man da was spezielles einstellen?

Bei mir ist der grotten langsam, dabei muss er das Video ja nur decodieren. Wenn ich Play drück überspringt der erstmal ein paar Frames und Audio spielt er auch nur glücksweise korrekt ab. Aber Adobe und "sehr sehr schnell", langsam zweifle ob du noch zurechungsfähig bist :D (Spaß). Bei After Effects ist das ja auch so, ohne dass man irgendetwas macht außer ein Video importiert zu haben spielt der nur mit 15 Frames oder so ab. Adobe Produkte rendern immer selbst wenn's garnix zum kodieren gibt. ^^

Bei Magix ist das alles so wie ich mir das von der Geschwindigkeit vorstelle.

Mein Vater hat in seinem Notebook eine Geforce 9600 (also nicht CUDA fähig)

Trotzdem läuft es sehr schnell.

Wichtig ist aber, das man den neusten Graka Treiber drauf hat!

Klar hab ich. Also privat hab ich ne 8600 GT, auf Arbeit (da nutz ich auch AE gelegentlich privat) habe ich eine GTX 480 und nen i7 mit 3.06 Taktung - also mehr als genug - trotzdem ist dort AE sehr langsam, bei Premiere weiß ich das jetzt nicht. Vorallem bei AE find ich's immer witzig dass die vollen 8GB Ram sofort bei jedem Projekt benutzt werden und trotzdem Videos die nur dekodiert werden bräuchten mit grademal 8-15fps abgespielt werden :D

Dass es an der PC-Leistung aber bei Premiere nicht liegen kann zeigt ja Magix. Aber gut wenn Premiere CUDA nutzt dann lohnt sich der Kauf der GTX 460 den ich für den 1. geplant hab ja noch umsomehr, mal schauen ob's dann besser läuft.

Achja, nicht verwirrt sein dass ich grad AE und Premiere so durcheinander behandel ^^ Mir ist schon klar dass das zwei verschiedene Programme sind.

Hi,

AE und Premiere stellt die Vorschau ohne Rendern zur Verfügung.
Das hängt aber auch von der Rechnerperformance ab.
Natürlich muss dein File auch die gleichen Einstellungen wie dein Projekt haben, sonst renderst du dich tot.

Ab Premiere Pro gibts auch eine Draft Quality Vorschau, will heißen deine Vorschau läuft flüssig mit geringem Qualitätsverlust.

Du musst in deinen Projekt-Settings auch mal schauen, dass die richtige Vorschau eingerichtet ist.
In Projekt-Settings kannst du wählen zwischen RAM-Vorschau und Festplatten-Vorschau.

App. Rechner: du solltest natürlich über reichlich Ram verfügen, (mind 12GB) weil die meisten Konsumer-Rechner sind sowieso zu langsam für AE oder Premiere.

herja schrieb:
AE und Premiere stellt die Vorschau ohne Rendern zur Verfügung.
Das hängt aber auch von der Rechnerperformance ab.
Wenn er nicht rendert, warum hab ich dann 35% CPU Auslastung bei meinem Quad-Core und ein geruckel als würd ich in Max mit 100 Millionen Polygonen arbeiten? :freak: Irgendwas muss Pr ja anstellen um das hinzukriegen...

herja schrieb:
Ab Premiere Pro gibts auch eine Draft Quality Vorschau, will heißen deine Vorschau läuft flüssig mit geringem Qualitätsverlust.
Also ich hab gegooglet, es steht man soll das im Montor-Fenster auswählen. Nehme an damit ist das Preview-Fenster gemeint? Ich find das auch da nirgends. Kann da nur die Auflösung halbieren oder vierteln was aber genau garnichts bringt :|

herja schrieb:
Du musst in deinen Projekt-Settings auch mal schauen, dass die richtige Vorschau eingerichtet ist.
In Projekt-Settings kannst du wählen zwischen RAM-Vorschau und Festplatten-Vorschau.
Also wenn ich auf Projekt --> Projekteinstellungen geh find ich nirgends eine Option dafür o.O Bweziehungsweise, unter dem Punkt "Video-Rendering- und Wiedergabeeinstellungen" ist das Feld "Renderer" ausgegraut, ich kann da nix auswählen. Ausgegraut steht da "Mercury Playback Engine - nur Software". Software klingt schlecht. Hast du ne Ahnung wie man das umstellen kann?

herja schrieb:
App. Rechner: du solltest natürlich über reichlich Ram verfügen, (mind 12GB) weil die meisten Konsumer-Rechner sind sowieso zu langsam für AE oder Premiere.
Ich hab 8GB. Ich denke für mein kleines Projekt mit den paar popligen Spuren sollte das irgendwie schon reichen ^^ Zumal er von den 8GB nichtmal einen bisher benutzt (6.5 sind in den Einstellungen reserviert für Pr).

Für die Hardwarebeschleunigung muss deine Grafikkarte CUDA fähig sein.

Die CPU Auslastung ist mir nicht nachvollziehbar. Ist bei meinem Vater nicht so.

Hm, ok, weiß zwar immernoch nicht wofür man CUDA brauch um ein stinknormales Video flüssig abgespielt zu bekommen o.O Aber naja. Also ich hab Premiere noch nie schnell gesehen, verkaufst du mir den Rechner deines Vaters? ^^

Mit Magix jedenfalls geht's soweit richtig gut, das hat zwar hier und da mal auch kurz nen Ruckler aber im großen und ganzen läßt sich damit arbeiten. (Dass ich mal Magix Software nutze hätt ich auch nie gedacht).

Mein Vater hatts auch nur aufm Notebook mit ner Geforce 9600M GT oder so die natürlich nicht CUDA kann und da ist es 100% flüssig. Absolut wunderbar und das war DV Material (allerdings kein HD, ist in 720x576) Aber da war in keinsterweise irgendwie hohe Auslastung oder so. Im Gegenteil, es lief überraschend schnell.

Hi,

leider habe ich CS5 nicht installiert und kann nur aus der Errinnerung Antworten.
Dein Problem ist mit Sicherheit ein Einstellungsproblem.

Mercury Playback Engine (so nennt ADOBE die CUDA-Unterstüzung in ihren Software Suiten ab Version CS5).
Das ist bei dir ausgegraut weil du keine passende Grafikkarte hast.

Das sollte dir auch weiterhelfen: "Leitfaden für Rezensenten".
Hier wird gezeigt, wie du dir Leistungsdaten anzeigen lassen kannst, welche dir bei auch bestimmt weiterhelfen werden.

Zurück
Oben