Wie würdet Ihr in diesem Fall ein Heimnetzwerk aufbauen?

Schleifer

Lt. Junior Grade
Wie würdet Ihr in diesem Fall ein Heimnetzwerk aufbauen?

Hier erst einmal die vorherrschenden Gegebenheiten:

Kellerraum, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer1, Kinderzimmer2, Dachstudio je 1x Netzwerkdose, Wohnzimmer 2x Netzwerkdose.

Alle Netzwerkdosen laufen über Cat6-Kabel auf einem Patchfeld im Waschraum (Keller)
zusammen, vom da auf einen 8-fach 100Mbit-Switch welcher am Kabelmodem von
Kabel-Deutschland (Paket Comfort 20 Mbit/s) hängt.

Derzeit nutze ich das Ganze mit nur einem einzigen PC, habe meine ganze Kohle für die „Infrastruktur“ unter den Putz gehauen ;-)

Geplant ist ein baldiger Laptop-Kauf zum surfen und arbeiten auf der Wohnzimmercouch.
Der PC kommt ins Dachstudio, soll natürlich auch ins Internet gelangen.
Welches Gerät brauche ich zur Datensicherung und Synchronisierung (NAS-Laufwerk?) ?
Es gibt da doch auch solche Media-Stationen/Festpaltten von denen man Musik und Filme ohne PC abspielen kann ?
Super wäre eine Festplatte über die ich meine Musik und Filme in jeden Raum streamen könnte, was benötigt man da für „Endgeräte“ ?
Ein Drucker soll auch ins Netzwerk und von jedem PC aus erreichbar sein.
Von KD bekomme ich noch einen IPod Nano als Prämie, kann man den auch irgendwie einbinden mit Dockingstation ?
Kann man eine Web-Cam so ins Netzwerk einbinden, daß man von jedem beliebigen PC deren Bilder empfangen kann? (Web-Cam als Stand-Alone-Gerät,also ohne PC, gibt es das?)

Verstehe ich das richtig: Einen Router brauche ich um mit verschiedenen PCs / Geräten gleichzeitig ins Internet zu gelangen ?
Macht es Sinn den Mbit-Switch gegen einen Gigabit-Switch zu tauschen ?
Brauche ich überhaupt einen Switch oder gibt es Router die dessen Funktion mit übernehmen ?
Es gibt von Netgear einen Gaming-Router, macht so etwas Sinn?

Viele Fragen, kein Plan, das alles soll natürlich erst nach und nach aufgebaut werden, deshalb möchte ich als absoluter Netzwerk-Neuling nichts falsch machen.

Bitte seid kreativ, macht Vorschläge, Ihr seht schon an meiner Beschreibung daß ich einige Möglichkeiten ausschöpfen möchte... Was könnte man denn noch... ?
Bitte nicht vergessen: Ich bin Anfänger, ich brauch es ausführlich...

Bis dann, Schleifer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Windows Homeserver empfehlen, den stellste dir in den Keller und damit hättest du schon mal die meisten deiner Fragen beantwortet.

Backup System ist leicht über den Server abzuwickeln, alles schon vorkonfiguriert..
Du kannst den Server sicher auch gleichzeitig als gateway benutzen und hast dann auch ne Hardware Firewall.
Du kannst dann auch von anderen PCs auf die Filme/Musik zugreifen die auf dem Homeserver liegen, streamen wird wohl auch gehen musst du nur entsprechend konfigurieren.

Für das Drucker problem empfehle ich dir entweder einen WLAN/LAN Router oder du schließt einen Drucker an einen Rechner an und gibst ihn darüber frei, der PC muss dann natürlich entsprechend laufen wenn du Drucken möchtest.

Es gibt z.B. Wlan Webcams die eigenständig sind und auch über LAN die Bilder auf jeden beliebigen Rechner übertragen..

Mbit --> Gbitswitch: Das kommt halt drauf an was du möchtest, normalerweise reicht ein 100Mbit/s Netzwerk aber aus, wenn der Router genügend Ports hat reicht der natürlich vollkommen.

Am besten ist es, sich mit Bleistift und Papier hinzusetzen und die Gegebenheiten "aufzumalen". Für jede Netzwerkdose wäre z.B. ein Port am Switch zuzuordnen (max. 7, da ein Port für den Uplink vom Modem/Router benötigt wird.) Zu klären wäre noch, ob in dem Modem schon ein Router integriert ist. Man erkennt es daran, dass da mehrere Netzwerkports am Modem/Router sind. Wenn es ein reines Modem ohne Router ist, reicht ein 8-Port-Switch nicht für alle installierten Netzwerkdosen. Um Musik und Videos zu streamen, reicht m.E. ein 100 Mbit Netzwerk aus. Zur Zeit sind die 1000 ' er Switche gegenüber den 100'n überteuert. Ansonsten findest Du viele Antworten auf Deine Fragen hier im Forum.

Zurück
Oben