buffetgrätscher
Lt. Junior Grade
Also, ich habe als Mainboard das Asus P8H67-M EVO und als Gehäuse das Lian Li PC-C33.
Das Lian Li hat hinten 2x80mm (1200U/min) und intern 1x120mm (1200U/min). (Siehe angehängte Grafik für Board Layout bzgl. Lüfteranschl.)
Derzeitig habe ich:
-den BIG Shuriken am CPU_FAN ... ist ja klar
-einen 80er am CHA_FAN1
-den anderen 80er am PWR_FAN
-den 120er direkt am Netzteil
Jetzt meine Fragen:
1. Der 120er dreht zur Zeit immer auf voll oder? Also 1200U/min
2. werden die beiden 80er trotz 3-Pin Anschluß vom Mainboard temperaturabhängig gesteuert? Oder evtl. auch nur einer?
3. Wie würdet ihr das jetzt am besten machen/verkabeln?
4. Bzw. wie kann ich das intelligent machen, dass alles temperaturabhängig/lastabhängig gesteuert wird? (Kann das meine Mainboard so, oder brauche ich zusätzliches Equipment wie Lüftersteuerung oder Y-Kabel?)
Danke für Eure Hilfe! Ich leider keine Ahnung von PWM etc. und wie das funktioniert und welcher PIN da nun was wie steuert auf dem Board
Ach ja, bin gerade noch amzuasmmenbauen und habe noch nichts installiert (Betriebssys. etc.).
Das Lian Li hat hinten 2x80mm (1200U/min) und intern 1x120mm (1200U/min). (Siehe angehängte Grafik für Board Layout bzgl. Lüfteranschl.)
Derzeitig habe ich:
-den BIG Shuriken am CPU_FAN ... ist ja klar
-einen 80er am CHA_FAN1
-den anderen 80er am PWR_FAN
-den 120er direkt am Netzteil
Jetzt meine Fragen:
1. Der 120er dreht zur Zeit immer auf voll oder? Also 1200U/min
2. werden die beiden 80er trotz 3-Pin Anschluß vom Mainboard temperaturabhängig gesteuert? Oder evtl. auch nur einer?
3. Wie würdet ihr das jetzt am besten machen/verkabeln?
4. Bzw. wie kann ich das intelligent machen, dass alles temperaturabhängig/lastabhängig gesteuert wird? (Kann das meine Mainboard so, oder brauche ich zusätzliches Equipment wie Lüftersteuerung oder Y-Kabel?)
Danke für Eure Hilfe! Ich leider keine Ahnung von PWM etc. und wie das funktioniert und welcher PIN da nun was wie steuert auf dem Board
Ach ja, bin gerade noch amzuasmmenbauen und habe noch nichts installiert (Betriebssys. etc.).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: