Wie wurde die weibliche Brust zum sekundären Geschlechtsmerkmal und warum ...

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dagobert50gold

Gast
Wie wurde die weibliche Brust zum sekundären Geschlechtsmerkmal und warum wird sie heute noch bedeckt?

Guten Morgen,
Wenn man recherchiert warum die weibliche Brust bedeckt wird (und die männliche nicht), lautet die Begründung oft, dass die weibliche Brust - anders als die männliche - ein sekundäres Geschlechtsmerkmal sei. Jedoch ist dies scheinbar nicht in allen Kulturen der Fall. Als im Fernsehen eine Reisereportage aus einem afrikanischen Land kam sah man dort Frauen, die genauso wie die Männer nur die "primären" Geschlechtsmerkmale bedeckten, die Brüste nicht.

Wie kam es dazu, dass es z. B. bei uns in Europa anders ist?
Und warum ist diese alte "Kleiderordnung" noch heute gültig, während andere - wie die Regel, dass in Paris Frauen keine Hosen tragen dürfen (abgeschafft 2013) - mittlerweile abgeschafft sind?

Vielen Dank schonmal!

Auf die Gefahr hin hier Halbwahrheiten zu erzählen, aber ich hab mal gelesen dass Affen gerne auf den Hintern schauen. Als sich dann der Mensch entwickelt und später den aufrechten Gang gelernt hat, hat er sich ein neues "Objekt" auf Augenhöhe gesucht -> Brüste :p

Und bedeckt wird das dann, weil es halt Objekt sexueller Begierde ist.

Es ist weniger ein "gerne auf den Hintern schauen" als eher ein prüfender Blick ob der Primat vor einem sich schon sexuell entwickelt hat und daher in der Lage wäre Nachkommen auszutragen. Durch den aufrechten Gang, wie mein Vorredner schon meinte, verschob sich der Fokus leicht.

Es ist einfach die aktuelle gesellschaftliche Norm, dass Frau sich generell "oben mit" bekleiden.
Wenn man mal dran denkt, wie es vor 100 Jahren hier in Europa aussah... da gab es keine Bikinis und Badesachen für den Strand gingen von Hals bis fast zu den Fußgelenken - sowohl beim Mann als auch bei der Frau. Davor war es sogar üblich, dass Frauen gemeinhin nur im Gesicht und bei den Händen nackte Haut zeigen durften. Abgesehen von der adligen Elite, wo auch mal ein Dekolletee möglich war.

Ich persönlich vermute ja immer noch, dass Frauen trotz der gesellschaftlichen Werteänderungen nur noch deshalb "oben mit" bekleidet sind, damit die Brüste je nach Größe nicht so viel herumwackeln und etwas gestützt werden.
Man könnte deshalb sogar vermuten, dass zB Männer nur deshalb nicht nackt rumlaufen, da gerade beim Rennen sein bester Freund unkontrolliert in der Gegend herumgeschleudert wird. Das ist nicht unbedingt immer angenehm.
Nicht zuletzt sind unsere primären und sekundären Geschlechtsteile eher empfindlich, weswegen wir sie gerne verpacken.

Aber wer weiß, vllt. sind wir in 100 Jahren nicht unbedingt nackt, tragen aber transparente Kleidung. Die Idee habe ich aus einem Sowjet-SciFi-Buch. Die Idee fand ich interessant. :freaky:

Danke für die Antworten, aber ...

Die Brüste als Objekte der Begierde ... kann ja sein, aber es soll ja (anders als ich) Männer geben die trainierte Muskeln haben ... und es gibt ja auch Frauen die auf sowas stehen. Aber bedecken dann die Männer extra alles mit einem langen Hemd?

Das mit dem "Wackeln" mag zwar stimmen, aber es soll auch Männer mit viel Brust geben, die tragen keinen BH und Frauen mit fast gar keiner Brust und die tragen einen. Wozu, wenn ja nichts wackeln kann?

Das mit der Empfindlichkeit der Geschlechtsmerkmale stimmt wohl auch, aber ist die weibliche Brust empfindlicher als die männliche (meint viel empfindlicher, allgemein sind ja Frauen schmerzempfindlicher)?

Überall wird doch von Gleichberechtigung gesprochen, warum sollen dann nicht Frauen - an Orten, an denen es auch Männer machen - komplett oben ohne herumlaufen dürfen, ohne ggf. seltsam angeschaut zu werden?

dagobert50gold schrieb:
Und warum ist diese alte "Kleiderordnung" noch heute gültig, während andere - wie die Regel, dass in Paris Frauen keine Hosen tragen dürfen (abgeschafft 2013) - mittlerweile abgeschafft sind?

in paris gab es bis heute eine kleiderordnung? das höre ich zum ersten mal. dass das ganze kulturelle gründe hat, denke ich, ist auch dem te klar. mich würden aber die tieferen ursachen auch interessieren. was hat die europäer veranlasst, dass man die brust verdecken muss. durch googeln habe ich jedenfalls schon mal gelesen, dass in der antike man mit der brust zum teil freizügiger umgegangen ist. das sind aber nur fakten. die frage, warum das so war, bleibt offen.

warum die weibliche Brust bedeckt wird
Kirche - die sogenannte Moral und der Neid!
Die Verhüllungen kommen von der puritanischen Bewegung, teils aber auch schon vorher.
Es gibt genug Beispiele wo es ohne Kirche bzw. deren Vertreter die es in diese Region schafften, völlig normal war "oben ohne" rumzulaufen!
Auch gibt es heute noch Stämme, die auch unten ohne kein Problem haben - und das ist bei Männlein wie bei Weiblein so - da ist das Verdecken eher praktisch gesehen, eine Kalebasse zum überstülpen oder ein einfaches Bast-Band für die Damen! Da wird nur angedeutet nicht verdeckt!

Das beste Beispiel ist heute im nahen Osten zu finden, auch da wird den Frauen aufgezwungen sich zu verschleiern aus Glaubensgründen!
Wobei letztlich natürlich immer andere Gedanken dahinter stehen.
Damals im Mittelalter hatten die Männer der Kirche halt einen gewissen Neid und der sollte nicht durch zu lose Darstellung der Frauen die Männer (vor allem die Kirchen-Männer) in Versuchung führen - ist denke ich mal auch heute noch der Grund für 99,9% der Moslems bzw. anderer Glaubensrichtungen.
Frei nach dem Motto, wer die bestaussehenste Frau nicht abkriegt, sorgt wenigstens dafür, dass derjenige der sie hat, sie nicht zeigen darf!

Alles andere ist doch nur Mode und Ableger irgendwelcher Ideen. Auch das neuerliche (im Zusammenhang mit dem Mittelalter) herumlaufen Bauchfrei - was sozusagen auch wieder nur eine Modeerscheinung ist, die jetzt allerdings, zumindest hier, nicht mehr unterdrückt wird - deshalb ok.

dagobert50gold schrieb:
Das mit dem "Wackeln" mag zwar stimmen, aber es soll auch Männer mit viel Brust geben, die tragen keinen BH und Frauen mit fast gar keiner Brust und die tragen einen. Wozu, wenn ja nichts wackeln kann?
Mir fallen dazu zwei Dinge ein:
1. Männer mit übergroßen Männerbrüsten tragen manchmal auch einen BH. Das ist kein Witz! Denen tut das bisweilen auch weh, wenn keine Stütze da ist.
2. Weiterhin ist der Körperbau von Mann und Frau ziemlich verschieden. Frauenbrüste haben nicht gerade viele Muskeln. Wenn ich richtig überlege, haben sie als aktive Hilfe nur die Bindehaut und sie alleine muss das Fettgewebe und die Milchdrüsen halten. Die Brustmuskeln befinden zwischen Brust und Rippen, die können da nicht viel helfen.

dagobert50gold schrieb:
Das mit der Empfindlichkeit der Geschlechtsmerkmale stimmt wohl auch, aber ist die weibliche Brust empfindlicher als die männliche (meint viel empfindlicher, allgemein sind ja Frauen schmerzempfindlicher)?
Ja, bei Frauen ist die Brust eine eroge Zone, die mit vielen Nerven durchsetzt ist. Diese dienen nicht nur der sexuellen Stimulation, sondern dienen auch der Erkennung von Kindern, die jetzt gerne etwas Milch haben wollen. Bei Männern ist das im Vergleich zurückentwickelt. Bei uns ist allenfalls die Brustwarze mit ein paar mehr Nerven durchsetzt, mehr aber auch nicht.

dagobert50gold schrieb:
Überall wird doch von Gleichberechtigung gesprochen, warum sollen dann nicht Frauen - an Orten, an denen es auch Männer machen - komplett oben ohne herumlaufen dürfen, ohne ggf. seltsam angeschaut zu werden?
Gibt es doch am FKK-Strand. Es wird aber nur dort gesellschaftlich geduldet.
Du meinst aber sicher auch andere Orte wie zB eine Baustelle bei 35°C. Ehrlich gesagt, würde ich dann wohl je nach Aussicht mit einem Dauerständer rumlaufen oder mich angewidert umdrehen. Beide finde ich auf Dauer nicht gerade toll.

Ich persönlich finde es auch nicht prickelnd, wenn eine Frau mit BMI = 24 hautenge Leggings und bauchfrei trägt. Da schüttelt es mich auch. (Andere macht das eventuell an - solche gibt es ja auch.)

Bei dieser Kleidungsdebatte sollte man evtl auch anmerken, dass ein gut getragenes Stück stoff oft anregender wirkt als der blanke Körper.

man(n) will nicht jede brust nackt sehen ;)

dagobert50gold schrieb:

Kirche, Kirche, Kirche !

Wenn man mal recherchiert, wie die Römer gelebt haben, dann wundert man sich schon, wie binnen so extrem kruzer Zeit aus einer sehr freizügigen Gesellschaft so puritanisches Spießertum entstanden sein mag.

Aber es ist schon immer so gewesen (und bei Sekten ist es heute gern noch der Fall), dass um der Kontrolle wegen, den Menschen per Verordnung alles verboten wird, was Spaß macht, um ihnen im Gegenzug für den braven Gehorsam dann Glückseeligkeit nach dem Tode zu versprechen.

Wenn Menschen im 'diesseitigen' Leben aber Spaß haben, dann glauben sie solchen Unfug natürlich nicht - deshalb auch die Verbote.

Ergo:
Ein reines Machtinstrument.

Korrigiert mich wenn ich mich irre – aber es ist Frauen nicht verboten ohne BH aus dem Haus zu gehen in Deutschland. Im Normalfall trägt aber Mann & Frau darüber eben noch ein Shirt / Pulli o.Ä. – im Freibad oder im Park sehe ich oft genug Frauen die oben ohne liegen.

Der Rest wurde schon gesagt.

Naja China,

bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit” ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), also nicht um eine Straftat. In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt normalerweise nicht.

Indirekt schreibt der Staat dir damit zumindest vor, dass du dich generell zu bekleiden hast. Aber allgemein hast du beim "wie" natürlich recht.

um es mit den Worten einer pervers-gefährlichen Person aus dem authentischen Film "was macht der Tote auf der Wäscheleine (Original: Student Bodies)"
http://www.youtube.com/watch?v=Ne3opkTLWac
zu sagen - "unter meiner Kleidung war ich immer nackt", frei zitiert.........:D

edit: leider ist dieses denkwürdige Zitat in dem Ausschnitt nicht enthalten......:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer noch:
Warum lebt der Großteil in einer monogamen Beziehung obwohl das doch auch nur eine Erfindung der christlichen Kirche ist?

@über mir
Ist keine These.
Affen haben keine Brüste.
Zum Stillen reicht also eine Hühnerbrust.
Die Möpse der Frauen sind also Tatsächlich auf den Aufrechten Gang zurückzuführen.

Schreib wenigstens dazu, dass sie meinen(!) eine hässliche Brust zu haben. ;)
Also die die es behauptet haben und wo ich es kontrollieren konnte (neue Beziehung oder so... nicht das hier jemand sonst was denkt...><), hatte für mich zu mindestens nette bis schöne.
Das liegt dann wohl eher an dem selten dämlichen Schönheitsvorblidern...

Gucken immer die Photoshop Weiber in den Magazinen an und meinen sie sind hässlich...
Das verpasst mir schon lange Kopfschmerzen. :rolleyes:

Hab auch gelesen es soll Frauen geben die beim Sex den BH anlassen. Auch, weil sie sich dafür schämen? Kann ja nicht sein, dass sie dann alles zeigen nur das nicht, wo doch auf unter oder neben ihnen ein komplett nackter Mann liegt ...

BTW: 1000. Beitrag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben