Wie zählt man Blenden leicht?

[moses]

Commander
Also, nach dem ich mir schon eine Weile versucht habe Stumpf zu merken welche Blende wie viel größer ist und eigentlich immer nur auf die liste oder das Display geguckt habe welche Blende nach f/2.8 kommt, wollte ich einfach mal fragen wie ihr es euch merkt, einfach könnt oder ob ihr mal ein paar tips für mich habt.

Ich selber habe schon einige Tabellen die mir sagen wie viel größer eine Blende f/8 als f/16 ist (4x so viel Licht, also zwei Blenden wenn ich jetzt richtig abgelesen habe ;) ). Währe Super wenn ihr mir mal eine Eselsbrücke geben könnt. Weil Stumpf Auswendiglernen ist für mich extrem schwirig. (Vieleicht stelle ich mich auch nur an)
Danke schon mal und hoffe ihr macht hieraus keine Grundsatzdiskussion, dass ich die anfängerkurse lesen soll. Hab ich bereits mehrfach und nicht nur diesen hier.

Gruß Mo

Wenn Du auf Mathe stehst: Blende multipliziert mit √2 ergibt die nächste Belndenstufe. Also Blende * 1,414.
Die Werte nach dem Komma runden.

Ich hab's einfach im Kopf .... aber ich kenne die Blendenreihe auch seit 23 Jahren. ;)

Vielleicht hilft Dir die Eselsbrücke: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8", weil Sie im Grunde einen guten Mittelwert darstellt.
2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 -16 -22

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach bei dem ausprobieren bleiben...?
Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, ich fotografiere eher selten bei viel licht. Dann eher mit Blende 4 beginnen?

Ist doch ganz einfach: 1; 1,4; 2; 2,8; 4; 5,6; 8; 11; 16; 22; 32; 44; 64;

Wichtig ist den Zusammenhang zu verstehen, dass sich die Lichtmenge sowohl über die Zeit als auch die Blende regulieren lässt, aber beides unterschiedliche Auswirkungen auf Dein Motiv hat.
Du steuerst mit der Blende vor allen Dingen den Schärfebereich, während Du mit der Zeit Bewegung zeigst oder einfrierst.

Ja, Mega, das ist mir klar. Große Blende mit kurzer zeit = Bokeh
Kleine Blende mit viel zeit, entweder verwackelt oder mit Stativ wird Bsp. Wasser glatt gewischt. Grob gesagt.

Genbau. Und Blende 8 ist halt ein guter Mittelwert. Halt irgendwo zw. Offenblende und geschlossener Blende. Von da an kannst Du Dich halt hin und her arbeiten, je nach dem, was Du wünscht. Hat Deine Kamera eine Abblendtaste? Das ist sozusagen dann DEIN Hilfsmittel wenn es um die Blende geht ;)
Um die Werte bezüglich 4-Fache Menge und Co. würde ich mir daher weniger Gedanken machen. Du lernst aus der Erfahrung heraus, wofür Du was besonders gut einsetzen kannst. Das ist z.B: der Grund, warum ich so gerne mit dem shiften unter P arbeite. Ich verschiebe mir Blende und Belichtungszeit in einem Dreh und dank Abblendfunktion sehe ich sofort, was passiert.

Und Blende 8 ist halt ein guter Mittelwert.

Viel mehr ist es die Blende, bei der die meisten Objektive ihre beste Abbildungsleistung erzielen ;)

Zu der Geschichte mit den Blenden: "learning by doing" heißt es bekanntlich. Selbiges gilt für Belichtungszeiten und ISO-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat sie. Nutze hauptsächlich die D90. Habe zwar auch eine... moment...meine Frau hat die D7100. Hatte die D90 eigentlich für meine Nichte gekauft...aber das hat sich jetzt so entwickelt, dass ich die D90 nutzen "darf" weil meine Frau die D7100 beschlagnahmt hat...
Naja, sei es drum. Hat hier ja eigentlich nix zu suchen.

Ich nutze eigentlich ausschließlich den M-Modus. Schaue zwar bei dem erstem Foto wie die Automatik die Einstellungen wählen würde, merke mir diese und wechsle in den M-Modus und passe von da aus so an wie es mir gefällt. Klappt meistens so ganz gut. Dazu nutze ich noch die Auto-ISO Funktion bis max. ISO 400. bis auf einer Taufe, bin ich dabei auch Super ohne Blitzen klar gekommen. Bei der Taufe müsste ich aber bis ISO 1600 hoch. Bei Blende 2,5 und 1/60 Sek. Wobei die zeit schon verdammt grenzwertig war am 50mm . 1/80 Sek währe bei meinen zitterigen Händen besser gewesen.

Bei meiner Canon ist das Blenden-Verstellen immer an einem Rad mit Rasten. Ich zähle anstatt mir die Zahlen zu merken.
3 Klicker am Rad sind eine Blende.
Schraub ich also einen Filter auf die Cam, die mir 4 Blenden klaut, muss ich 12 Klicker am Rad drehen um das passend zu machen.

Warum zählst du mit? Die Blende wird die ja eh angezeigt. Auf dem Display und im Sucher.

Naja, weil ich nicht wüsste wo ich ankommen muss, wenn der Belichtungsmesser Blende 11 angezeigt , und ich einen 4-Blenden-Schluckenden Filter aufschraube. Also zähle ich mit.
Ich dachte das ist es, auf was der TE hinauswill. Nicht zu wissen wo man ankommen muss wenn man xxx Blenden Unterschied schalten möchte.

Nun ja, man sollte auch die Beugungsunschärfe berücksichtigen. daher blende ich sehr ungern kleiner als Blende 8 ab. Allerdings benutze ich auch ausschließlich lichtstarke Objektive, vorzugsweise Festbrennweiten.

Wobei ich das mit den Stops zählen gut finde. Drei Klicks sind eine Blende ;)

Jup, müsste Grade mal nachzählen ;) aber passt mit drei Stops.

[moses] schrieb:
Große Blende mit kurzer zeit = Bokeh

Du meinst grundsätzlich das Richtige, hast es nur etwas unglücklich ausgedrückt. Bei "groß" denken manche an eine große Blendenzahl, was dann natürlich falsch wäre. Um diese Verwirrung zu vermeiden, empfiehlt es sich, entweder gleich "große Blendenzahl" oder "offene(re) Blende" zu sagen. :)
Mir gehts hier übrigens nicht ums Klugscheißern, sondern darum, solche unnötigen Verwirrungen bei eh schon überrumpelten Anfängern zu vermeiden.

Ansonsten hat MikeBe die Blendenreihe ja schon schön aufgezählt. Da das nicht sehr komplex und unfamgreich ist, hat man die Zahlen eigentlich sehr schnell im Kopf, auch ohne stupide auswendig lernen.
Wenn du die Blende um eine Blendenstufe schließt, musst du doppelt so lange belichten. Aber das hast du glaube ich schon verstanden. ;)

Nein, das ist nicht unglücklich sondern vollkommen korrekt ausgedrückt :)

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich hab nur schon oft genug erlebt, wie genau diese Aussage falsch verstanden wurde. ;)

Zurück
Oben