wie ziehe ich meine neue Armbanduhr auf ?

Mortiss

Banned
Hallo,

ja, meine Frage ist ernst gemeint. Ich bin nun ganze 22 Jahre alt, und wie es auch bei mir ist, so muss auch ein guter Käse reifen. Worauf ich hinaus will...

Ich hatte bisher nur digitaluhren, nun mal etwas anspruchsvolles. Aber:

Wie ziehe ich meine neue Analoge Armbanduhr auf? (stift rausziehen = Uhrzeit stellen) ist mir soweit bekannt. Muss ich den (grdrückten) Stift IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, damit der Sekundenzeiger anfängt zu leben? Ich ziehe immer mal so mal so - aber komme nicht drauf, welche Richtung die richtige ist.

Bitte um einen Rat ;)

Mortiss

in welche richtung du die krone drehst, ist völlig egal.
eine richtung ist quasi der leerlauf, die andere richtung zieht die feder auf.
das sollte man aber beim drehen hören.
evtl. hast du auch eine automatikuhr gekauft, die man nicht aufziehen kann (so eine habe ich auch).
dann musst du mit der uhr in ein wenig von links nach rechts und zurück wedeln (als würdest du eine wand horizontal streichen).

das mit der Automatik werd ich mal ausprobieren, und dran hören werd ich auch mal. Da ich die Uhr von meiner Frau geschenkt bekommen habe und sie davon keine Anleitung hat war meine Frage ja wohl berechtigt. Vielen Dank für die Info, und dass wenigstens du mich ernst nimmst. Sind halt auch viele Flamer hier, deren Beiträge warscheinlich entsprechend gleich zu setzen sind :)

Mortiss

wenn es eine automatik sein sollte, steht es meistens auf dem ziffernblatt.
ausserdem merkt man beim hin- und herkippen wie das gewicht in der uhr "wandert".
es gibt natürlich auch automatikuhren, die ebenfalls über die krone aufgezogen werden können.
aber es gibt halt auch ausnahmen.

Kaum zu glauben ;)

Wenn die Uhr so hinlegst, dass das Rädchen (Krone) in deine Richtung zeigt, dann drehst du von wenn mit Zeigefinger oben und Daumen unten. Wobei sich der Zeigefinger nach rechts bewegt und der Daumen nach links.

Zuletzt bearbeitet:
Hebbocher schrieb:
Kaum zu glauben ;)....

Zustimm. Die Jugend von heute :D

Aber glückwunsch, eine mechanische Uhr ist aws ganz feines, behandle sie gut. Was ist es denn für eine? Neugierig.

Aber wehe es fragt morgen jemand wie ein Plattenspieler funktioniert und was dieser Arm soll :D