wieder ein Mittelklasse Gaming PC

Yoshi _Mura

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe das Forum mal durchforstet, um eine Richtung für einen neuen PC zu bekommen.
Ausschlaggebend war, dass mein alter von Anfang 2017 ist und für BF6 einfach Power fehlt und on top dann das Win11-Thema...

Das hier hätte ich mir fürs erste rausgesucht:

Board: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail - 143 €

CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY - 125 €

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black Tower Kühler - 30 €

GraKa: 16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) - 349 €

RAM: 32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit - 137 €

Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold - 82 €

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange - 83 € (offen für Alternativen)

Wäre dann in der Summe 900 - 1000 € und im Rahmen.

Falls noch jemand Ideen/Änderungsvorschläge hätte, gerne raus damit.

Vielen Dank schon mal!

Yoshi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, ggf. Anno xxxx und Rainbow Six Siege
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Momentan noch 1920 x 1080, Upgrade nicht ausgeschlossen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Wenn überhaupt, dann sporadisch CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Mittelklasse-Ausstattung für gelegentliches Spielen. Wie viel das dann wirklich wird – keine Ahnung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ein älterer Monitor mit 1920 x 1080 vorhanden. Upgrade auf einen größeren Monitor demnächst gut möglich. Ein zweiter Monitor ist recht unwahrscheinlich.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Festplatte von SanDisk wird übernommen.
GraKa (Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv 6 GB) ist schon sehr fraglich, der Rest kommt nicht mehr in Frage.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
War früher recht aktiv. Durch Familie und Job hat es sehr abgenommen. Kenntnisse aber ausreichend vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Asbach Uralt Intel CPUs? Entweder AM5 (7500F/7600) oder aktuelle Intel (wobei ich Intel bei Fokus auf Spiele nicht so wirklich sehe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, GeneralJules und cosmo45
Da habt Ihr recht. Das mit AM5 habe ich gelesen, aber ist mir irgendwie nicht hängen geblieben.

Aufstellung wurde geändert.

Danke für den Hinweis!

Yoshi _Mura schrieb:
Ausschlaggebend war, dass mein alter von Anfang 2017 ist
Welches Mainboard ist es? Gibt es noch Ram und welchen Ram?

Man braucht das Rad nicht neu zu erfinden. Falls keine alten Teile mehr relevant, bitte neu aufbauen und hier orientieren:
https://geizhals.de/wishlists/969874

(GTX 1060 habe ich gelesen. Diese ist aber selbst unter Full-HD extrem gefordert)

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850-1000:~:text=Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Yoshi _Mura schrieb:
Hier würde ich die ~10€ für ein ordentliches B850 drauflegen.

Yoshi _Mura schrieb:
Kann man nehmen, bei Aufbauspielen wie Anno würde ich auch über 8 Kerne nachdenken.

Yoshi _Mura schrieb:
Bei etwa gleichem Preis würde ich zum Freezer 36 raten.

Yoshi _Mura schrieb:
Das Teil hat durch die geschlossene Front keinen guten Airflow, für 83€ mMn. auch zu teuer, es gibt inzwischen auch einen Nachfolger den es auch als Air Version und USB-C gibt und der auch nicht teurer ist.

Yoshi _Mura schrieb:
Festplatte von SanDisk wird übernommen.
Welche genau?

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=3144218&active=1
Damit wärst du ohne SSD bei ziemlich genau 1000€

Vielen Dank für den Input.
Dann werden es wohl doch die 8 Kerne ;-)

Danke auch für den Tipp mit dem Gehäuse, da habe ich zugegben nicht so genau geschaut bzgl. Lüftung...

Viele Grüße

Yoshi

Das Montech AIR 903 Base Gehäuse wäre soweit ganz schick.

Aaaaaaaaaaber: Gibt es denn ein "luftiges" Gehäuse, das auch noch die Möglichkeit bietet, den vorhandenen internen DVD-Brenner einzubauen? Brauchen tu ich den nicht oft, aber so ganz ohne Laufwerk geht's vermutlich auch nicht.

Sowas vielleicht? Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse

Yoshi _Mura schrieb:
Das Montech AIR 903 Base Gehäuse wäre soweit ganz schick.

Aaaaaaaaaaber: Gibt es denn ein "luftiges" Gehäuse, das auch noch die Möglichkeit bietet, den vorhandenen internen DVD-Brenner einzubauen? Brauchen tu ich den nicht oft, aber so ganz ohne Laufwerk geht's vermutlich auch nicht.
Gehäuse mit 5.25 Schacht sind inzwischen sehr selten, ebenso solche Laufwerke.
Wenn es kaum gebraucht wird wäre ggf. doch auch eine externe Lösung denkbar.

Yoshi _Mura schrieb:
Ist halt auch nicht mehr das modernste, kein USB-C, Fenster noch aus Acryl statt Echtglas.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist halt auch nicht mehr das modernste, kein USB-C, Fenster noch aus Acryl statt Echtglas.
Das wäre mir wurscht, habe da keine sonderlich hohen Ansprüche.
Aber da es externe Brenner ab 30 € gibt, wäre das echt zu überlegen, doch auf ein "modernes" Gehäuse zu gehen.

Zurück
Oben