Wieder mal: Automatische Reparatur

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
131
Hi,

bin wieder mal da mit einem Problem: Und zwar bin ich heute zufällig draufgekommen, dass die Speichereinstellungen in meinem System (2700X auf MSI X570 Gaming Plus mit 3600er-Speicher) nicht stimmen. Ich hatte den schnelleren Speicher eigentlich wegen eventuellen Upgrades gekauft, aber inzwischen ohne besondere Eingriffe betrieben. Tatsächlich waren es dann aber statt den 2700X-gemäßen 2933 nur 2666. Also habe ich das im BIOS geändert (vielleicht hätts eh so gepasst, wie es war, ich kenn mich eher mit Hardware von vor 2010 aus als danach). Daraufhin wollte das System nicht mehr starten und blieb in der "Automatische Reparatur"-Schleife stecken. Ich habe inzwischen schon alles, was ich selbst so weiß, bzw. alles, was ich sonst so finden konnte, probiert, aber ohne Erfolg. Das System startet nicht mehr. Und ich kann inzwischen offenbar nicht mal mehr die Windows-Installation als UEFI vom USB-Stick starten, wüsste aber nicht, wieso. Ich habe das Betriebssystem so, wie es ist, zumindest schon seit Windows 8, vielleicht schon seit Windows 7 auf Windows 10 upgegraded und dabei auch einige Hardwarewechsel mitgenommen (AMD auf Intel - Intel auf AMD etc.), insofern war sowas wohl mal zu erwarten, aber die Arbeit der Neuinstallation möchte ich mir doch nicht antun, wenns nicht unbedingt notwendig ist (einige Mucken gab es eh schon und die Daten sind weitestgehend auf meinem NAS, aber es sind ziemlich viele Programme usw und Details am Rechner). Die Infos aus anderen Threads zum Thema hier scheinen eine Neuinstallation nahezulegen, gibts vielleicht hier auch noch andere Möglichkeiten?

LG
Ohrensessel
 
Naja ich habe von Hardware und Speicher gar keine Ahnung, hier ist ja auch der Windows 10 Bereich.

Es kann doch nur an den falschen Speicher Einstellungen im Bios liegen wenn du nichts anderes gemacht hast und das musst du wieder zurückstellen.
Warum klappt das denn nicht?
Wenn da der PC gar nicht mehr startet und du nicht mal in BIOS kommst, würde ich mal ein CMOS Reset machen.
Jumper kurz umstecken oder Batterie für 2 Minuten entfernen.
Und ich kann inzwischen offenbar nicht mal mehr die Windows-Installation als UEFI vom USB-Stick starten, wüsste aber nicht, wieso
Denn auch wenn du normal gar nicht Windows neu installieren oder reparieren musst, (wenn du da nicht Windows zerstört hast) musst du doch genau erklären, warum du da nicht den USB Stick starten kannst.
Ins Bios muss man normal immer kommen und wenn man durch falsche Speichereinstellungen nur noch einen schwarzen Bildschirm hat, dann mach man ein Cmos Reset.

Dann muss man na klar auch erst wieder alles einstellen.
Speicher, und Uefi Einstellungen, wenn man im Uefi Modus installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles auf die originalen Einstellungen zurückgesetzt: ohne Erfolg. CMOS-Reset hab ich zwar noch nicht probiert, hab aber gehofft, es nicht zu brauchen ....
 
Gab es da nicht so ein Modus, den wenn man in einstellt oder nicht eingestellt hat, Windows installiert hat im BIOS nicht wieder umstellen kann, da sonst Windows nicht mehr startet?
 
Ich gehöre ja seit langem zur Intel Fraktion, aber eher ältere Hardware. Das letzte Upgrade war von Haswell auf einen V5-Xeon.
Wenn man nicht spielt oder Videos rendert, braucht’s einfach nicht diese Leistung.

Was ich aber hier schon teilweise über AMD und Speicherprobleme gelesen habe passt doch auf keine Kuhhaut…
CPUs, die Whea errors auswerfen ? 🤯
Genug davon ;)

@Ohrensessel
Hast du die 2933 auch über XMP aktiviert?
Mach mal einen CMOS-Reset. Das sollte auf jeden Fall helfen.
Wenn nicht, hat’s durch Speicherfehler dein Windows oder den Bootloader zerlegt 👍
Da gabs erst neulich einen 13-Seitigen Thread zur Reparatur dafür unter Win7. Das brauchen wir nicht in der x-ten Wiederholung. Da gibt es wahrlich genug Anleitungen und Threads, wie man die Bootdateien repariert.

Ungewöhnlicher Tipp in der Richtung: Ein Systemimage ab und an mal anlegen; vielleicht sogar vor irgendwelchen Änderungen am System.
Spart einem stunden- oder sogar tagelanges Gefrickele.
 
Incanus schrieb:
er meint das Thema Legacy/CSM vs UEFI.
AHCI ist ja Standard mitlerweile, das sollte kein Thema mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Incanus schrieb:
Oder RAID. Neuere Boards haben schon gar kein Legacy mehr.
Jetzt noch CSM in die hinterste unauffindbare Ecke des UEFI verbannen und wir sind auf der richtigen Spur :daumen:

Asghan schrieb:
er meint das Thema Legacy/CSM vs UEFI.
Auch möglich, aber wenn man so wirres Zeug schreibt, sollte man sich eh besser aus dem UEFI raushalten :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Asghan
Ohrensessel schrieb:
Ich habe das Betriebssystem so, wie es ist, zumindest schon seit Windows 8, vielleicht schon seit Windows 7 auf Windows 10 upgegraded und dabei auch einige Hardwarewechsel mitgenommen (AMD auf Intel - Intel auf AMD etc.), insofern war sowas wohl mal zu erwarten, aber die Arbeit der Neuinstallation möchte ich mir doch nicht antun, wenns nicht unbedingt notwendig ist (einige Mucken gab es eh schon und die Daten sind weitestgehend auf meinem NAS, aber es sind ziemlich viele Programme usw und Details am Rechner). Die Infos aus anderen Threads zum Thema hier scheinen eine Neuinstallation nahezulegen, gibts vielleicht hier auch noch andere Möglichkeiten?
Na ja eine richtige clean Installation kann nach so langer Zeit ja auch von Vorteil sein.
Da ist doch dann im MBR Modus installiert, und die Bootpartition ist auch von Windows 7 und hat nicht die Größe die Windows 10 im MBR Modus hat.
Uefi Modus fähige Hardware ist doch längst gekauft worden.

Ob man im Uefi Modus oder noch im alten BIOS MBR Modus CSM (Legacy) installiert hat, sollte man na klar wissen. Denn je nachdem muss man die BIOS Einstellungen ja auch setzen und kontrollieren.
Sonst bootet Windows ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Ungewöhnlicher Tipp in der Richtung: Ein Systemimage ab und an mal anlegen; vielleicht sogar vor irgendwelchen Änderungen am System.
Spart einem stunden- oder sogar tagelanges Gefrickele.
Ja, leider ist der Desktop mehr so eine alte Sache der Art "Ist beim Machen so worden". Hab da selbst nicht mehr wirklich den Überblick. Für alle anderen Rechner hab ich Images, nur für den nicht. Aber Neuaufsetzen ist halt mal recht viel Arbeit.
Terrier schrieb:
Na ja eine richtige clean Installation kann nach so langer Zeit ja auch von Vorteil sein
Ja, das ist auch der Punkt, wo ich sogar etwas erleichtert bin, dass der Mist tatsächlich mal weg ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Gerade dann, wenn ich endlich mal 4 Tage Urlaub habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben