Wieder mal ein Studentenlaptop für 800-900 € gesucht

Stansfield

Cadet 2nd Year
Ja, liebe Leser und Leserinnen, auch ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein im Oktober beginnendes Studium.

Ja, auch habe ich schon die SuFu genutzt, aber nichts passendes gefunden.

Und ja, ich habe sogar konkrete Vorstellungen ;)

Zuerst vielleicht etwas zur Marke: Nach zahlreichen Recherchen bin ich bei Lenovo, Dell und HP hängen geblieben. Die üblichen Verdächtigen also. Von Samsung und ASUS kann man mich auch gern überzeugen ...

Wichtig wären mir zusätzlich:

• min. 3 Stunden Akkulaufzeit
  • 14" Display, matt
  • min. 2 GB RAM
  • Dual Core, möglichst 2,0 Ghz

Der entscheidene Hacken wird evtl. der Preis sein, dessen Schmerzengrenze bei 800 € liegt. 900 € verträgt er ggf. auch noch.

Wie gesagt soll er hauptsächlich für das Studium gedacht sein. Sprich Office und Internet. Da das ein oder andere Fußballspiel auch spielbar sein sollte, wäre ich von einem dediziertem Grafikspeicher nicht abgeneigt.

Ja, das sind meine Anforderung. Fehlt nur noch ein passendes Notebook und genau da hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank für alle Mühen,
Stansfield

Also wenn du mal auf der DELL-Homepage rumschaust, wirst du mit Sicherheit etwas passendes finden ...

Für 899€ bestellt:
XPS M1530 CORE 2 DUO T8300 2.40GHz,800,3M
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife
Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz DDR2 SDRAM
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm)
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW
Battery XPS Primary 6-cell 56WHr Li-Ion
Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT

O.K., das Ding hat eine Spiegeldisplay, aber ansonsten passt es.

Dell Vostro 1310 hat zwar nur 13,3" aber ansonsten sind all deine Wünsche konfigurierbar, die Akkulaufzeiten sollen mit dem 6-Zellen-Akku gut mal zwischen 4 und 6 Stunden liegen. Den kann man auch so konfigurieren, dass er 'ne Geforce 8400M GS mit 128 MB dediziertem Speicher hat. Ist nicht die schnellste, für hin und wieder mal ein Computerspiel zocken aber m.E. genau das richtige weil sie auch nicht so dermaßen viel Strom zieht.

Danke euch für die rege Beteiligung. Habe mir den Dell Vostro 1310 ausgeguckt. Für schlappe 564 € bekomme ich folgende Features:

• Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
  • 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
  • 250GB (5400rpm) SATA Hard Drive
  • 128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh (bis zu 6h Laufzeit)
  • 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
  • Windows Vista Business with XP Professional installed and Vista Media - German
  • Gewicht: 2,16 kg

In diesem Preis ist aber nur "1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive" enthalten, für 127 € mehr bekomme ich das gleiche 3 Jahre lang. Ich denke dieses Geld sollte mir der Service wert sein, oder?

Da dann zu den 800-900 € noch ein wenig Luft ist, könnte ich für 110 € mehr noch den schnelleren Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB) einbauen lassen. Lohnt sich das Geld denn bei der Grafikkarte oder merkt man kein großen Leistungsschub, da die Graka sowieso schon das schwächste Glied ist?

Könnt mir gern noch andere Tipps geben ;)

Gruß, Stansfield

Dir ist aber schon klar, dass da noch die Mehrwertsteuer + Versandkosten dazukommen? :D
Kauf Dir noch die 3 Jahre Garantieerweiterung.

Mfg

Argh, das ist mir in meiner Euphorie glatt entfallen. Das macht aus den ansehnlichen 564 € satte 671 €, ohne erweiterte Garantiezeit und schnellerer CPU.

Wenn dann wirds wohl nur eins von den beiden zusätzlichen Features. Was meint ihr, bringts die schnellere CPU für 131 € oder die Garantiezeit um 2 weitere Jahre (insg. 3) für 151 €. Meine Freundin hat einen Dell und seit 2 Jahre keine Probleme ...

Ansonsten bin ich auch weiterhin offen für neue Notebookvorschläge. Was haltet ihr eigentlich von Bestellungen aus den USA? Lohnt sich der Stress mit Zoll etc.? Hat jemand Erfahrung?

Gruß,
Stansfield

wenn du als Privatkunde bestellst (musst du dann natürlich über Telefon machen) bekommst du 1 Jahr Vor-Ort-Service + ein Jahr normale Gewährleistung.

Auch mit MwSt halte ich den Vostro bei den genannten Leistungsdaten immernoch für sehr günstig. Ich denke in Anbetracht der verbauten Grafikkarte reicht der T8100 wenn du keine extrem CPU-intensiven Anwendungen fährst. Ist halt eine mobile low- bis middleclass-Grafikkarte. Garantie ist deine Entscheidung, ich persönlich poker da eher weil es ja schon ein Batzen Geld ist. Kann man aber auch mit auf die Schnauze fallen. ;)
Andererseits überleg dir mal, wie viel das Notebook nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung, also 2 Jahren, noch wert ist bzw. was dann ein neues Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten kosten wird ... der Preisabfall bei Notebooks ist ja im Moment stark zu spüren.

Bei einem Budget von 800 wirds mit Lenovo eher knapp. Neu am ehesten noch ein Modell der R Serie:

https://www.lapstars.de/index.php?cPath=333&osCsid=6f3e0a6d60a96fa9fa627531486b0883

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Bestellung in die Schweiz liefern zu lassen, wäre folgendes Angebot möglichwerweise was:

http://www.studentenrabatt.ch/w/Pro...t.do&content=Produkt-Beschreibung&id=00004OJU

Beim momentanen Wechselkurs sind das inklusive Versand etwas über 800.
Dort kann man auch als nicht-Schweizer Student bestellen, habe selbst mein Thinkpad dort gekauft und hat alles tadellos funktioniert. Einzige Voraussetzung ist eine Lieferadresse in der Schweiz.

Zurück
Oben