Wiedergabeliste aus .mp3 & .flac // Zuhause und im Auto

cottoncore

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eine ganze Weile suche ich im Internet vergebens nach einer Lösung für mein Anliegen. Hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung parat :)

Hintergrund:
Daheim habe ich meine Musiksammlung, sowohl in .mp3, als auch in .flac vorliegen. Gespeichert ist diese auf mein Synology DS212+. Hauptsächlich höre ich diese über hauseigene APP Audio Station am PC und über das Smartphone/Tablet etc..

Im Auto ist die, ungefähr, gleiche Sammlung auf einen 256 GB USB Stick, ausschließlich in .mp3. Der Mazda 3 kann mit .flac nicht umgehen, also sind die .flac Dateien entsprechend konvertiert.

Alle Audio Dateien, egal ob Zuhause oder im Auto, sind identisch, bis auf das jeweilige Dateiformat. Auch die Ordnerstruktur ist die selbe.


Anliegen:
Wenn ich Wiedergabelisten erstelle, muss ich das immer 2 mal tun. Zum Beispiel über DS Audio wird eine Wiedergabeliste erstellt, diese übertrage ich wiederum auf dem USB Stick vom Auto, und dort fehlen dann die Lieder, die im .flac-Format waren, da das Auto sie nicht zuordnen kann.

Ich denke Wiedergabeliste arbeiten mit dem Dateinamen samt dem Dateiformat und deswegen wird das nicht so einfach sein wie gedacht.

Gibt es ein Programm oder irgendeine andere Möglichkeit, bequem Wiedergabelisten zu erstellen, die zwischen meinem NAS und dem Auto funktionieren, ohne mich komplett auf .mp3 zu fixieren?

Hab daheim meine Teufel Anlage und möchte ungern auf die Klangqualität der Musik verzichten.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Hat der Mazda eventuell ein Smartphone Interface?
Könntest dir dann theoretisch ein billig Android Handy kaufen, da eine 512GB Karte rein und das dann in der Mittelkonsole/Handschuhfach versenken, dann hast du auch direkt .flac Support und brauchst dich nicht mehr um Konvertierung etc. kümmern.
Könnte die Bedienung auch erleichter, 256GB MP3s in einer Ordnerstruktur zu bedienen stelle ich mir echt schwer vor!

Hatte damals ein ähnliches Problem, bin dann auf iTunes + iPod Classic umgestiegen um meine Musik ohne Probleme und wilde Konvertierungen im Auto zu haben.
 
Wenn du die entsprechenden MP3-Dateien nicht auf dem NAS hast, könntest du eine Playlist mit beiden erstellen (z.B. per Skript jeder FLAC-Zeile nochmal das Gleiche mit .mp3 hinzufügen). Fehlende Titel (aber genau die, die jetzt doppelt in der Liste sind) müssten dann einfach übersprungen werden.
 
Hallo,

welches Format hat denn deine Wiedergabeliste?

Bei einer M3U-Playlist sollte sich dein Anliegen relativ leicht umsetzten lassen, sofern ich die Problemstellung ich es richtig verstanden habe:
Öffne dazu einfach die Playlist-Datei mit einem Texteditor (Notepad, Nodepad++, etc) und ersetzte einfach alle Dateiendungen ".flac" mit ".mp3" oder umgekehrt.

Hinweis: Dies setzt voraus, dass die sich die Pfade zu den Musik-Titeln zwischen PC und Auto nur durch die Dateiendung unterscheiden. Wenn sich der relative bzw. absolute Pfad ebenfalls unterscheidet, müsstest du diesen auch noch mit anpassen. Unter Umständen ließe sich das auch automatisieren.
 
WOW! Es hat alles geklappt. Den Lösungsansatz den ich jetzt verfolge, ist die Wiedergabeliste M3U über die Audio Station zur erstellen und dann via Notepad++ (suchen > ersetzen (Alle ersetzen)) alle flac-Endungen in mp3 zu tauschen. Genau so eine schnelle Bearbeitung hab ich gesucht. Riesen dank für die Hilfe und den Hinweis!

Hat der Mazda eventuell ein Smartphone Interface?
Könntest dir dann theoretisch ein billig Android Handy kaufen, da eine 512GB Karte rein und das dann in der Mittelkonsole/Handschuhfach versenken, dann hast du auch direkt .flac Support und brauchst dich nicht mehr um Konvertierung etc. kümmern.
Könnte die Bedienung auch erleichter, 256GB MP3s in einer Ordnerstruktur zu bedienen stelle ich mir echt schwer vor!

Hatte damals ein ähnliches Problem, bin dann auf iTunes + iPod Classic umgestiegen um meine Musik ohne Probleme und wilde Konvertierungen im Auto zu haben.

Die Lösung ist sogar umständlicher. Es gibt die Möglichkeit im Mazda Interface auf den Speicher zuzugreifen, wenn das jeweilige Modell mit Bluetooth verbunden ist. Es geht auch über den USB Anschluss, doch hier sind die Ladezeiten viel zu lang. Ansonsten ist ab einer bestimmten Dateimenge die Bedienung unmöglich. Zumal deutliche Unterschiede in der Klangqualität wahrnehmbar sind, z. B. die Bässe wirken nicht mehr so dynamisch, was jetzt für Bluetooth zutrifft.

Desweiteren, auf die 25000 Lieder, über einen Stick/Festplatte, zuzugreifen ist sogar kinderleicht, jedenfalls was die Bedienung angeht. Ich habe alles fein säuberlich, mit den Ordnern A, B, C usw., sortiert. Danach kommt der Interpret und dann das jeweilige Album nach Jahrgang. Durch das Steuerrad in der Mittelkonsole macht sich das Auswählen von Alben oder Titeln auf dem Großen Display, in der Baureihe von 2013, spielend leicht. Missen möchte ich das in keinem Auto mehr. Mazda hat, bis auf ein paar wenige Punkte, ein wirklich tolles Interface geschaffen. Nur die Update-Politik ist fürn A**** :D
 
Kenn' ich irgendwo her. Hatte vor etwas längerer Zeit einen dedizierten MPD-Server, für dne ich die Playlists auch stets erst an meiner Workstation erstellt und abgespeichert habe, dan per skript die Pfade umschreiben lassen und übertragen habe. Später hatte ich es dann soweit automatisiert, daß ich bei einer Änderung in einem speziellen Ordner (nur für die playlists) das skript automatisiert ausführen ließ.
Mittlerweile ist das konstrukt jedoch beerdigt.

Im Auto nutze ich einen alten iPod, unterhalb des Radios in der Mittelkonsole montiert. Meistens höre ich Alben komplett rauf und runter, die paar wenigen Playlists, die ich da drauf habe, habe ich wie damals auf der Workstation erstellt und mit dem selben skript (leicht abgeändert) umschreiben lassen.
Der iPod kann auch flac abspielen, den Unterschied hört man jedoch im Auto nicht mehr.
 
Ja Bluetooth sollte immer das letzte Mittel der Wahl sein das komprimiert den Stream zu tote.
Ist halt bei jedem Auto anders mit der Integration, hab es noch nie bei Mazda gesehen daher hab ich es mal in den Raum geworfen als Option. ;)
 
Zurück
Oben