Wiederholbares Knacken nach Windows Update

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Guten Tag zusammen,

ja die Knackprobleme kommen immer mal wieder, so geselle nun auch ich mich zu den Audiogeknechteten.

Ich habe vor knapp zwei Monaten meinen PC mit Windows 10 neu installiert und habe seitdem ein Knacken auf den Analogausgängen meines PCs beim Scrollen durch YouTube Videos, dem Starten von Sony Vegas, Audacity und anderen Programmen.
Die Lautsprecher und meine Kopfhörer werden beide über einen NAD 316BEE betrieben, an anderen Audioquellen gibt es keine Störgeräusche am Verstärker. Der Digitalausgang (Grafikkarte) ist ebenfalls knackfrei, vor dem Problem und aktuell ist der Verstärker an der 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse hinten am Mainboard angeschlossen.

AMD Ryzen 7 5800X
Asrock B550M Steel Legend
32GB 3200 RAM
1000W Netzteil von LC Power
Gigabyte RTX 3070


Dinge, die bereits getan wurden:
  • Neuinstallation Windows
  • Treiber aktualisieren, deinstallieren, mit und ohne DDU
  • Überall auf 48 KHz eingestellt
  • Energiesparoptionen ausprobiert


Ich bin da am Ende mit meiner Expertise, jeder Tipp ist also gerne gesehen.

LG
Denis
 
Vermutlich wuerde ich auch mal andere kabel probieren und aeltere Treiber.
 
Ältere Treiber wären auch mein Tipp gewesen... Was für ein Mutterbrett hast du?
 
"Mutterbrett" Ernsthaft?

@TE: Kabel mal wechseln.
 
"Mutterbrett" :-) kommt noch aus den frühen 90´ern ;-) UND es weiß doch jeder was gemeint ist.
Euch allen ein entspanntes Wochenende !
 
Das Mutterbrett ist ein Asrock B550M Steel Legend.

Mit dem DPC Tool habe ich folgendes Ergebnis erzielt:
grafik.png

Wärend des dargestellten Zeitraums war sowohl bei YouTube scrolling als auch beim Start von Sony Vegas das Knacken zu hören.

Gibt es eine gute Bezugsquelle für ältere RealTek Treiber? Drivereasy, driversupport und realtek-download sind doch Scams :D
Ein anderes Kabel werde ich heute noch testen, das aktuelle ist aber quasi neu.
Vielen Dank erstmal für die Hinweise, solche Audioprobleme sind mEn immer ein Graus.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und dennoch hieß es „Motherboard“ es gibt Dinge die kann und darf man nicht übersetzen.
 
Zurück
Oben