Wiederholende Freezes im gesamten System (Dauer ca. 1 Sekunde)

Farrak

Cadet 4th Year
Habe seit ca. einer Woche zwei Monitore in Betrieb. Kann mich nicht erinnern dieses Problem davor zu erleben, vor allem nicht in dem Ausmaß.

Aus dem nichts fängt der ganze PC inklusive Maus für ca. 1 Sekunde lang einzufrieren. Entsprechend ist eine Mausbewegung wie ein Teleport von der linken Monitor Seite zur rechten. Im Netz habe ich schon ein paar Sachen gefunden die auf Probleme mit 2 Monitoren hindeuten... Nun ist es aber so, dass ich das Problem auch noch habe, wenn ich den 2. Monitor abstecke.

Grafikkarten Treiber, Windows und alles andere sollte aktuell sein. Genug RAM habe ich auch. CPU und Grafikkartenauslastung ist auch weit vom Limit entfernt.

Mein System:
Windows 10Pro 64bit
Intel Core i5 4690k @3,50Ghz
16GB Ram
MSI Z97 GUARD-Pro
MSI RX 470 8GB

Jemand ne Idee bzw. kennt das Problem? Danke für euren Input!

Temperaturen anschauen, besonders die der CPU, hört sich nämlich nach Thermal Throttling an.

Thermal Throttling verursacht normalerweise keine "Freezes", zumindest habe ich das so noch nicht erlebt.
Schau mal in deine Windows Logs ob du das was verdächtiges ausmachen kannst, aber Temperatur checken ist natürlich nie falsch :)

Hatte auch schon den Fall bei meiner Schwägerin, dass eine unerwünschte Software ausgelöst hat, auch mal in die Richtung schauen falls sich hartwareseitig nichts finden lässt, und es war nicht direkt ein Virus

Hmm.. also wenn es nochmal auftaucht schauen das die CPU Temp nicht zu hoch ist. Mache ich.

Wegen schädlicher Software. Wie genau gehe ich da vor?

Danke!

Wenn du es zeitlich eingrenzen kannst , sortieren nach Installationsdatum bei Apps und einfach mal ab dem Zeitpunkt durchschauen was da so auftaucht. Apps die in keinem Zusammenhang stehen mit irgendetwas notwendigen / bekanntem sind dann schon auffällig. So war es bei ihr gewesen, deinstalliert, dann lief wieder alles wie Butter.

Bei Viren wird es schon komplizierter, klar Virenprogramm ist das einfachste aber die löschen nicht zwingend den Ursprung, aber im Endeffekt kann man da den Taskmanager nach Prozessen durchforsten oder mit Hilfe von Software wie AIDA64 das zeigt einem die Autostarts und Prozesse auch sehr gut an und man kann zum Urspungsordner springen und dann nach einem Neustart den Mist dann im abgesicherten Modus löschen.

Das hat mal bei mir ein Windows 10 Update verursacht. Sobald ich von 1607 auf 1703 upgedatet wurde, fing es an mit den Freezes.

Also entweder Windows Update deaktivieren auf dem Windows 10 1607, oder zurück auf Windows 7.

Kurzes Update: Während der Freezes waren weder CPU noch GPU besonders heiß. Kein Wert über 60°C. Habe dann heute mal meinen PC gesäubert, inklusive Netzteil. Das Netzteil sitzt unten im Tower und hatte ziemlich viel Staub unten am Gitter angesammelt...

Heute den ganzen Tag keine Probleme gehabt, vielleicht lag es tatsächlich an der Reinigung. Wisst ihr ob das Netzteil viel mehr Strom zieht, sobald 2 Monitore drüber laufen? Naja... so habe ich es mir soweit zusammen gereimt. Hoffe das Problem bleibt nun weg und es war heute nicht nur ein "Zufall".

Farrak schrieb:
Wisst ihr ob das Netzteil viel mehr Strom zieht, sobald 2 Monitore drüber laufen?
Die Monitore haben doch sicherlich eine eigene Stromversorgung. Indirekt wird es natürlich ein wenig mehr Strom verbrauchen, da die Grafikkarte ja einen weiteren Anschluss unterhalten muss. Aber ich denke das fällt eher gering aus.

Das haben sie natürlich. Dachte auch an den Mehrverbrauch der Grafikkarte.

Verbrauch ändert sich kaum wegen einem zusätzlichen Monitor. Die Grafikkarte wird deswegen nicht höhertakten.

Aber interessant mit dem Netzteil. Bei mir war der neu, also konnte es nicht daran liegen :daumen:

Das Problem ist wieder aufgetaucht... Knapp 2 Tage lang kam nichts. Heute Morgen PC gestartet und ein paar Minuten danach kamen die Freezes.

Habe nun mal in der Ereignisanzeige geschaut und da findet sich einiges. Ich weiß allerdings nicht wie ich diese Informationen am besten mit euch teilen kann.

Unter anderem kam Folgendes:

"Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022."

"Der Server "{389510B7-9E58-40D7-98BF-60B911CB0EA9}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."

"
Durch die Berechtigungseinstellungen für "application-specific" wird dem Benutzer "xxx" (xxx) unter der Adresse "LocalHost (Using LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Local Activation" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Unavailable" (SID: Unavailable) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

:/

Zurück
Oben