Wiederkehrender Steamfehler (trotz Neuinstallation). Womöglich Indikator für Virus/Hack?

Hello_World

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider gut genug aus um mir Sorgen zu machen, aber nicht gut genug um eine fundierte Analyse stellen zu können. Daher hoffe ich, dass mir hier ein paar richtige Experten weiterhelfen können.

Es fing vor ein paar Wochen an. Plötzlich sagte mir das Windows Sicherheitscenter, dass es für meinen Account oder mein Konto nicht verfügbar wäre, obwohl ich Windows stets ohne Microsoftkonto installiere (bypassnro). Da ich den PC ohnehin mal wieder neu aufsetzen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein frisches Windows aufgespielt. Kurze Zeit später viel mir auf, dass ich in Steam mein Inventar oder den Markt nicht mehr öffnen konnte, da ich stets die folgende Fehlermeldung erhielt:
---
Entschuldigung!
Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:

Sie haben in letzter Zeit zu viele Anfragen gesendet. Bitte warten Sie und versuchen Sie es später erneut.
---
Also habe ich mich etwas geduldet, doch auch noch mehreren Tagen änderte sich nichts an der Situation. Ich zog den Stecker bei dem Router, als ich für ein paar Tage "verreisen" musste und loggte mich dann von einem anderen Ort und mit einem anderen PC ein und konnte mühelos mein Inventar und den Shop öffnen. Als ich wieder nach Hause kam bestand das Steamproblem jedoch weiterhin. Da ich auf dem frischen System ohnehin nicht allzu viel installiert hatte, dachte ich mir ich setze Windows einfach noch einmal frisch auf. Also installierte ich Windows erneut, dann Steam und ich konnte sowohl das Inventar als auch den Shop öffnen. Nach nun einem Tag erhalte ich aber wieder die zuvor genannte Fehlermeldung. Ich bin kein besonders aktiver Markt Nutzer (teilweise monate lang garnicht) und auch mein Inventar schaue ich mir nur sehr selten an. Zudem öffne ich Steam nahezu immer über den Client und nutze auch keine Browserplugins um den Markt zu scannen o.ä.. Auch unter https://store.steampowered.com/account/authorizeddevices konnte ich keinerlei verdächtige Aktivitäten feststellen. Auch ein frisches Windows brachte keine Abhilfe und bei den Routereinstellungen scheinen auch nur die von mir per MAC Adresse freigegebenen Geräte verbunden zu sein.

Wie anfangs erwähnt bin ich kein Experte, aber für mich scheint eine Korrumpierung des PCs oder des Routers einfach nicht ersichtlich. Ich habe vor der letzten Neuinstallation auch noch einmal einen zusätzlichen Virenscanner geladen und einen Scan ausführen lassen (neben den üblichen inkl. Offlineüberprüfung), da ich danach ohnehin ein frisches Windows aufspielen wollte. Auch das blieb ohne Ergebnis. Zudem habe ich in der Zwischenzeit nur absolute Standardseiten aufgerufen und nichts kritisches heruntergeladen. Ich kann mir absolut nicht erklären, woher das Problem kommt.

vielen Dank für das Lesen des doch recht langen Textes und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, aluis und KEV24in_Janßen
welches windows in welcher version?
welche programme laufen im hintergrund?
welcehr internetanbieter? Teilst du drine IP Adresse mit anderen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, 1lluminate23 und JumpingCat
Hello_World schrieb:
Entschuldigung!
Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:

Sie haben in letzter Zeit zu viele Anfragen gesendet. Bitte warten Sie und versuchen Sie es später erneut.
Ich hab das auch. Ich tippe auf Steam-Problem. Nicht verrückt machen - aussitzen.

@madmax2010
  • Windows 11 Pro - Build 26200.7840
  • Vor Steam hatte ich nur Chrome, Brave und die Nvidiaapp installiert. Ansonsten war es ein frisches Windows und somit liefen all die üblichen und teilweise wohl unnötigen Windowstools (wobei ich zumindest Team und Outlook zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon deinstalliert hatte)
  • Vodafone (ehemals Unity Media). Ich wüsste nicht, dass ich meine IP Adresse teile, aber sicher bin ich mir nicht.

@meckswell
vielen Dank, das beruhigt mich schon ein wenig, so dass ich heute hoffentlich nicht mehr den Router auf Werkseinstellungen zurück setze und schon wieder ein frisches Windows aufspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hello_World schrieb:
Vodafone (ehemals Unity Media

Also shared IP.

Das ist der einzige Rechner mit Steam an diesen Anschluss?

VPN nutzt du nicht?

Als Sicherheitssoftware nutzt du nur das von Microsoft, also nur Defender?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also der einzige mit Steam, der über meinen Router läuft. Was die shared IP angeht, weiß ich es natürlich nicht.
VPN habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt und tue es auch gerade nicht.
Als Sicherheitssoftware hatte ich nach der Neuinstallation nur den Microsoft Defender, wobei Smart App Control schon aktiviert war.

Hat dieses Offlineskript vielleicht was an deinen DNS was gebogen, damit bestimmte Server nicht erreichbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Klarstellung. Das nutze ich aber bei allen Windowsinstallationen und das seit geraumer Zeit. Zudem habe ich auch auf dem anderen PC, an dem anderen Standort ein Windows ohne Microsoftkonto installiert. Allerdings über einen Rufus Bootstick. Aber ich kann mir das als Grund tatsächlich nur schwer vorstellen, da es bei jeder Installation passiert sein müsste und in diesem Fall würden vermutlich auch andere Nutzer dieses Problem haben.

So lange du eine wirklich saubere Neuinstallation gemacht hast und nicht aus verständlicher "Faulheit" irgendwelche Ordner, Konfigurationsdateien und ähnliches rüber kopiert hast und auch nicht ggf. irgendwelche (dubiose) Fan Mods außerhalb des Steam Workshops nutzt, würde ich einen Virus / Hack eher ausschließen.

Sofern du es noch nicht getan hast, auf dem uns unbekannten Router die möglichst neuste Softwareversion aufspielen und ggf. für Spiele erteilte Portfreigaben löschen.

Nebenbei...das Microsoft Konto tut nicht weh und Microsoft erfährt nicht mehr oder weniger über dich.

Auf der Neuinstallation habe ich bisher noch keine alten Daten aufgespielt, da ich nicht sicher war, dass ich nicht in zwei Tagen noch einmal alles platt machen muss. Steamspiele habe ich ebenfalls noch keine installiert, nur den Client. Mods nutze ich nie, nicht einmal über den Workshop.
Bei dem Router habe ich vorhin noch einmal nachgeschaut und im Internet gesucht, aber es scheint automatisch die neuste Software aufgespielt zu werden. Ein manuelles Update ist nicht vorgesehen.

Was das Microsoftkonto angeht, habe ich es bisher immer so gehalten, aber vielleicht hast du recht und ich kann doch beim nächsten Mal auf den "Umweg" verzichten.

Erstelle erstmal ein lokales Benutzerkonto. Wenn du MS-Dienste mit deinem Konto verknüpfen willst, kannst du das nachher immernoch für jeden Dienst einzeln machen.

Wenn du ein Online-Benutzerkonto verwendest, kannst du dich u.U. nicht mehr einloggen, wenn es Probleme mit der Internetverbindung oder mit dem MS-Account gibt.
Schon aus diesem Grund ist ein Online-Konto nicht zu empfehlen.
Dazu kommt kommt der schlechte Datenschutz und die Gefahr, dass sensible Informationen, Passwörter, Bilder oder Dokumente ungefragt mit dem Online-Konto bzw. -Speicher hochgeladen / synchronisiert werden.
Außerdem erhöhst du mit der Onlinevernetzung erst recht die Angriffsfläche.

Das klingt für mich plausibel. Wäre es aus Sicherheitsgründen also am sinnvollsten ein Offlinekonto (bypassnro) mit Adminrechten zu erstellen und dann ein Nutzerkonto das man mit Microsoftaccount anmeldet, oder auch dort lieber das lokale Konto verwenden?

Und hat ggf. noch jemand eine Idee zu dem Steamproblem und ob ich mir Sorgen machen sollte und lieber den "Holzhammer" nutze indem ich den Router per Factoryreset zurück setze und Windows noch einmal frisch installiere?

Ich hab mal meine Voda-Station resettet, danach nochmal aus- u. stromlos gemacht, Minute gewartet, wieder eingemacht. Steam Marktplatz geht wieder. IP blieb aber gleich, dennoch is das Problem weg.

meckswell schrieb:
Ich hab mal meine Voda-Station resettet, danach nochmal aus- u. stromlos gemacht...
Danke für den Tip. War es ein kompletter Factoryreset? Also per Einstellungssoftware oder alternativ den Resetknopf auf der Rückseite genutzt, oder einfach nur den Stecker gezogen und neu gestartet?

Mein Problem ist tatsächlich weniger der Umstand, dass ich den Steam Markt nicht nutzen kann. Den verwende ich ohnehin selten. Mir ging es eher darum herauszufinden, ob dieses Verhalten nicht ein Symptom eines größeren Problems darstellt.

Hello_World schrieb:
Also per Einstellungssoftware oder alternativ den Resetknopf auf der Rückseite
Wer so fragt, kennt sich vermutlich aus. Deshalb weißt du wahrscheinlich, dass die Voda-Station zum Resetten EIN sein muss, während beim PC-Cmos-reset muss der ja stromlos sein.
Also hinten am Knopf resettet, 1 Minute halt ich ihn gedrückt.

Der Reset aus dem Interface heraus dauert ca. doppelt solange 5-6 Minuten. Am Knopf 3 Minuten. Warum das so ist, weißt du das? Und gibt es funktionell einen Unterschied der beiden Arten?

Ich habe die Station schon länger nicht mehr resettet, daher wusste ich nicht einmal wie lange es jeweils dauert. Ich hatte mir nur damals notiert, dass ich den Resetknopf an der Station etwa 20 Sekunden gedrückt hatte. Aus dem Interface habe ich den Reset nie durchgeführt, und kann dir leider auch nicht sagen, warum es darüber länger dauert.

Zurück
Oben