Wieso 2*80 anstatt 1*120

Dr. Seltsam

Cadet 3rd Year
Servus.

Manche Gehäuse haben ja die Option, entweder einen 120mm oder zwei 80mm Lüfter DIREKT NEBENEINANDER zu installieren. Ich frage mich, wieso man zwei 80er Lüfter da reinbauen sollte?
Ich geh mal davon aus, dass der Luftstrom annähernd proportional zur Oberfläche des Lüfters ist- also Klartext: Doppelte Oberfläche->etwa doppelter Luftstrom.
Die Oberfläche eines Kreises ist PI*radius^2
mit anderen worten, der radius geht in die Oberfläche quadratisch ein.
Der Radius bei nem 120er Lüfter ist 1,5 mal so groß wie bei nem 80er (60mm bzw 40mm).
Wenn man also zwei 80er einbaut, hat man die doppelte Oberfläche, logischerweise dann auch den doppelten Luftstrom. Bei nem 120er ist die Oberfläche 2,25 mal so groß wie bei einem 80er (1,5*1,5). Man kriegt also 0,25 80er Lüfter "mehr".
Also WIESO ZUR HÖLLE sollte man sich dann zwei 80er einbauen!? Ich denk denk mal, zwei Lüfter machen mehr Lärm als einer- also: WIESO?! (Wie gesagt, wenn die Lüfter direkt nebeneinander liegen- ansosnten is klar, dass das auch Vorteile bringen KANN)

Is nicht so, dass ich vor ner Entscheidung stehen würde, ob 2*80 oder 1*120, es interessiert mich einfach generell. Vielleicht stimmt meine Annahme mit der Oberfläche~Luftstrom auch nicht- sacht mal was dazu!

MFG Clemens

AW: Wieso 2*80 anstatt 1*120?!?

Hast Dir deine Frage doch schon selbst beantwortet... Wieso 2x80er ;)...

ne das stimmt nicht ganz, da das kugellager nicht luft fördert. wenn man die revoltect air guard´s vergleicht:

80mm: 43m³/h
120mm: 88m³/h

Also nimm einen 120mm lüfter da er billiger und leiser als zwei 80mm ist (kommt natürlich drauf an welchen man nimmt)

MFG

AW: Wieso 2*80 anstatt 1*120?!?

Ich wollte ja nur mal fragen... ;)
Sind schließlich alles nur Annamhmen, die ich da schrieb. Und obendrein theoretische. :freak:
@Suxor18: Joa, das Kugellager bringt keinen Luftstrom. Aber hat ja auch nur ne winzige Fläche- wahrscheinlich sogar gleichgroß wie bei nem 120er... Im Endeffekt ist das, was du schreibst, ja auch etwas mehr als das Doppelte- wie gesagt, alles nur näherungsweise.
Ich formulier meine Frage nochmal um: Bei gleicher Drehzahl und identischem Flügeldesign ist 1 120er besser als 2 80er?

Rein theoretisch müsste es ja sogar noch etwas mehr sein als in meiner Rechnung- schließlich haben die Flügelspitzen ja auch noch ne höhere Geschwindigkeit bei nem 120er...

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dr. Seltsam,
jeder Lüfter der gleichen Außenabmessung hat bauart- und designbedingt eine andere Luftmengenförderung (siehe technische Kennblatt).

Jetzt kommt es also darauf an, was für Lüfter du noch rumliegen hast.
Hast Du einen "schlechten" 120er und 2 "gute" 80er so fährst Du mit den 80ern besser, genausogut kann es aber andersherum sein.
Die Kenndaten erfährst Du bei guten Herstellern auf deren Websites.

Natürlich kommt es für die Fördermenge auch noch darauf an, wie dein PC-Innenleben aussieht. Wie dicht hast Du an den Lüfterstandort herangebaut und wo kommen welche Warmluftströme an (falls überhaupt). So kann es bei manchen Konstellationen durchaus Sinn machen 2 80er einzusetzen, wenn dadurch ein oder 2 bessere Luftströme entstehten.
Bei 2 Lüftern kannst Du diese unterschiedlich mit Spannung ansteuern und somit die Förderichtungen tunen.

Zu guter letzt sollte man ja auch noch auf das Betriebsgeräusch der Lüfter achten.

Du siehst, es gibt durchaus Gründe für diese universellen Bohrlöcher und ich bin froh, dass es Gehäusehersteller gibt, die ihren Kunden diese Entscheidungsfreiheiten bieten.

In den meisten Fällen ist ein 120er aber besser als 2 80er Lüfter.