Wieso AVM KenDSL?

Zichta

Cadet 4th Year
hi, war neulich bei nem freund und der hat mir sein netzwerk gezeigt.
das erste was ich machen musste, das "internet reparieren".
ich musste :kotz:

im systray 2x nen kenDSL programm und das bei windows 2000/XP
wenn es keine kostenlose und einfachere methode geben würde, ok...

die eltern vom freund haben da so nen tollen "pc fachmann" der denen da alles in sachen internet und computern verwaltet. der wird gut bezahlt.

ich seh kein grund das der server von denen (nen win2k rechner im keller, dsl3000) 10 minuten zum booten braucht. der hat 660 mhz und genug ram.
so, ich will jetzt da alles neu einrichten. ich werde das aber mit internetfreigabe von windows (ics) machen

meint ihr es gibt nen grund wieso er kenDSL benutzt hat? oder einfach nur um sein gezerrtes programm auf die rechnung der eltern zu hauen bzw er keine ahnung hat und bei seiner ausbildung oder was auch immer er das gelernt hat?

hier noch n paar daten:
-3 clients
-1 server
-von 660 mhz bis 2 ghz oder so...
-rj45 (100 oder 10mbit) netzwerk, scheiss egal

für den server will ich windows2000 pro benutzen (+sp's)

schreibt mal einfach was ihr denkt...

natürlich ist kendsl besser als ics ( z.b. portranges freigabe möglich, bei ics wird das zur gedultsprobe zum eingeben ) aber das geld ist es auf keinen fall wert.. dann lieber noch einen router

naja, die brauchen keine ports ausser 80 und die anderen standartports.. wenn doch, dann emule oder son dreck...

DAS IST NE COMPUTER-DAU-FAMILIE

du hast nicht geschrieben, ob der server als fileserver auch dient?

ansonsten würd ich die lösung von jetzt nicht als total daneben bezeichnen,
wir verkaufen unseren mittelständlern auch die ken-inet lösung. ist halt
unproblematisch und relativ "sicher".

aber als alternative könnte ich dir wenn du nur einen router draus machen
willst www.fli4l.de empfehlen. ;)

trotzdem gibt es programme und sogar spiele die mehr benötigen.. sogar icq braucht fürs filetransfer so 10-20 ports. .bei ICS müsste man die alle einzeln eintragen z.b: 1001 1002 1003 usw.. bei KEN reicht 1001-1020 ...

wie gesagt der preis von KenDSL ist zu hoch. Dafür gibts Hardware-Router. ICS jedoch ist wirklich nicht zu empfehlen. nachteil beider arten ist halt wenn mal der server aus ist oder umgebaut werden muss, ist halt das i-net weg. daher ist ein hardware router eigentlihc immer empfehlenswert selbst wenn der server immer an ist

Ich kann auch nur gutes über KenDSL sagen!

Neben den komfortableren Portfreigaben, kann auch eine Zugriffskontrolle auf das Internet bzw. einzelne Seiten erfolgen, der Mailverkehr gelogt und das Traffic-Volumen und die Kosten kontrolliert werden (wichtig bei Volumenflats!).
Nen Mail-Server steht außerdem noch zur Verfügung.

Hatte das ganze auch unter Win2k und nem 766MHz Celi laufen (384MB RAM) (2-3min zum starten mit Raid Controller).
Wenn der Server ständig an ist, sollte es doch egal sein, wielange der zum starten braucht.

wenn der ken keine emailsweiterleiten soll kannste den ganzen rechner durch einen hardwarerouter ersetzen(leiser, stabiler, sparsamer, sicherer).
dann kannste den rechner als workstation nutzen oder als testgerät verwenden.

solltest also mal gucken welche aufgaben der ken erledigen soll, unter umständen kannste den nicht so einfach ersetzen, schon gernicht mit windowseigenen mitteln...(das windowseigene ics ist misst)

Valium110 schrieb:
Ich kann auch nur gutes über KenDSL sagen!
Wenn der Server ständig an ist, sollte es doch egal sein, wielange der zum starten braucht.

das ist einfach mal nen zeichen dafür, wie versaut das system ist...
.. ich kann sowas nicht ausstehen wenn ein pc an rechenleistung verliert weil scheiss software installiert ist...

naja.. ich benutz windows eigene ics funktion schon seit 3 bis 4 jahren, hatte eigentlich nie probleme (wie gesagt, es werden keine besonderen ports benötigt, smtp und http reichen ;)), nur mit der alten von windowsME aber windowsME ist ja eh ein einziger fehler.