Wieso fährt Windows 10 färt immer wieder automatisch aus dem Schlafmodus hoch?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa 2,5 Jahren meinen Rechner, der mit Windows 10 läuft.

Abends schicke ich ihn immer in den Schlafmodus. Seit vorgestern fährt er aus diesem automatisch wieder nach einigen Minuten hoch und ich verstehe nicht wieso.

Ich weiß, dass dies passiert, wenn Updates anstehen UND sich die Uhrzeit außerhalb der Nutzungszeit befindet.
Doch bis auf das Funktionsupdate Version 1909 aus dem November 2019 (das ist aber doch nur optional und steht dort seit Wochen), ist alles installiert.

Habt ihr eine Ahnung, weshalb der Rechner dennoch immer wieder automatisch hochfährt?

Vielen Dank
 
Das sollte im Ereignisprotokoll gelistet sein, mit Uhrzeit und dem Prozess der das Aufwecken auslöst.
 
Erst mal muss du uns sagen um welchen Schlafmodus es sich handelt, das ist nämlich ausschlaggebend.

1. S3 (suspend to ram)
2. Hibernate
3. S0 modern standby

Wenn es sich um 1. oder 2. handelt, kannst du das einfach debugen wodurch der wake ausgelöst wurde und auch abstellen, steht alles hier:

https://www.ghacks.net/2013/12/31/find-pc-wakes-stop/

öffne mal cmd.exe als admin und schau was dir folgendes ausgibt:

powercfg -lastwake
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_armed


Schalte die auto maintenance ab https://i.imgur.com/PALvVo7.png
Schalte wake on lan ab und magicpacket wake.
 
Anbei die CMD Angabe, aber nicht vergessen, habe den Rechner jetzt selbst aus dem Schlaf geholt (Trick war, die Nutzungszeit auf 2 bis 18 Uhr einzustellen)

C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: PCI\VEN_1022&DEV_43BB&SUBSYS_11421B21&REV_02\4&115a0d29&0&000B
Anzeigename: AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft)
Beschreibung: USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller
Hersteller: Generischer USB-xHCI-Hostcontroller


Wie kann ich nach den Ereignissen gegen 2:20 Uhr filtern?

Kann auch das kumulative Update Ursache sein, welches nach x Monaten installiert werden muss?
 
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Über den Gerätemanager der Maus, der Tastatur und den Netzwerkkarten (LAN und WLAN) das Aufwecken aus dem Ruhemodus zu deaktivieren über deren Eigenschaften ...
2. Im erweitereten Energiesparplan den Zeitgeber deaktivieren ...

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Über den Gerätemanager der Maus und der Tastatur das Aufwecken aus dem Ruhemodus zu deaktivieren über deren Eigenschaften ...
2. Im erweitereten Energiesparplan den Zeitgeber deaktivieren ...

Viele Grüße

zu 1) Aber wie weckt man denn dann den PC wieder auf?

zu 2) Weshalb funktioniert das Ganze seit zwei Jahren und nun auf einmal nicht mehr?

@ grützbrütz

Ich hab ein wenig Bedenken, dass wenn ich das alles mache, irgendetwas schief geht
 
zu 1) Aber wie weckt man denn dann den PC wieder auf?

Den PC kannst du dann nur noch über die Powertaste aufwecken ... einmal kurz drauf gedrückt und der PC wacht auf.

zu 2) Weshalb funktioniert das Ganze seit zwei Jahren und nun auf einmal nicht mehr?

Das weiß ich auch nicht, Warum. Jedenfalls haben meine obigen Schritte geholfen. Und ich habe auch vieles probiert und nichts anderes hat geholfen. Tipp: Lass das Fummeln in der Registry!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben